2,3er CS Automatik verliert Getrieböl

- Gummistöpsel unten raus, dort liegen dann die Nieten drin oder auch nicht. Mit etwas Glück kannst Du auch von dort aus mit einem Schraubendreher an den Flansch klopfen bzw. den Flansch wie eine Feder "schnipsen" lassen und hören ob es scheppert.

Muß nicht sein. Im Anfangsstadium sind die meist nur etwas länger und noch an ihrem Platz. Erst später brechen die und fallen raus. Das ist dan kurz vor Zahnkranzablösung...
 
Das Abhören haben wir ja, incl. wie gesagt 2 SAAB-Schlossern und meinem Schrauber-Kumpel, schon vor dem Wandlerwechsel hinter uns gehabt.
Nieten werden da unten jetzt sicher nicht herumrollen, da das Getriebe ja am letzten Freitag raus war.

Das 'Blechle' ist nur mit einem der Motor-Getriebe-Bolzen und einer 6er Schraube (mit 11er Kopf) gehalten. Von daher geht es, wenn auch klemmend, recht gut heraus zu drehen.

Welchen 'Gummistöpsel' ihr meint, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Hat da evtl. einer von Euch 'ne Teile-Nr. oder ein schickes Bild für mich?
 
Welchen 'Gummistöpsel' ihr meint, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Hat da evtl. einer von Euch 'ne Teile-Nr. oder ein schickes Bild für mich?

Ganz unten an der Getriebeglocke zum Motor hin. Ist da eingeklemmt (Zwischen Blech und Getriebeglocke.
Und jetzt sag nicht, dass der das auch nicht hat :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Nee, zw. Blech & Glocke is nix ...

Ihr meint die Stopfen 93 86 459 und 93 86 467? Dir gibt's lt. EPC nur bis MY '93. Und eben ab '94 sieht im EPC auch die Geschichte mit dem Starterkranz völlig anders aus (siehe Bilder in #9 [MY '95] & #10 [MY -93]).
 
Nee, zw. Blech & Glocke is nix ...

Ihr meint die Stopfen 93 86 459 und 93 86 467? Dir gibt's lt. EPC nur bis MY '93. Und eben ab '94 sieht im EPC auch die Geschichte mit dem Starterkranz völlig anders aus (siehe Bilder in #9 [MY '95] & #10 [MY -93]).

Keine Halbreislöcher mehr, in denen die entspr. Gummipömpel stecken?....

Nun denn, da ziehe ich mich zurück :rolleyes:

Aber wie gesagt: Durch Anlasseröffnung würde ich es kontrollieren....
 
Handelt es sich um einen Saab? ;o)

Sorry, habe meine Erfahrung lediglich vom 93'er, hätte nicht gedacht, dass die sich sooo unterscheiden. Durch die Löcher der Gummistopfen konnte man die Ölwanne abschrauben, ohne das Getriebe rausnehmen zu müssen.

Hab aber noch mal im EPC geguckt:

Tatsächlich keine Gummistopfen. Dafür aber ein kleines Blech mit zwei Schrauben (Spritzschutz), vielleicht kommt man von dort ran.

Dein EPC-Bild vom Antriebsflansch ist übrigens vom 6-CYL, schau noch mal unter "Kurbelwelle-Kolben (1994-1998), B234". Sieht dort genau so aus wie bei'm 93'er (und auf meinem Foto). Also Verdacht erhärtet.

Gruß A.
 
Dein EPC-Bild vom Antriebsflansch ist übrigens vom 6-CYL, schau noch mal unter "Kurbelwelle-Kolben (1994-1998), B234". Sieht dort genau so aus wie bei'm 93'er (und auf meinem Foto). Also Verdacht erhärtet.
Jou, muß wohl doch mal nach 'ner Brille schauen ...

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich feststellen kann, daß der Ring lose ist ...
Denn beim Hebeln hieran zum Drehen der KW beim Anschrauben der Wandlerglocke (habe das Ding ja mind 720° gehreht) ist mir wirklich nix aufgefallen. Werde am WE noch mal das 'Blechle' abmachen und mir das ganze mit frisch gewischten Augen betrachten ...
 
Jou, muß wohl doch mal nach 'ner Brille schauen ...

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich feststellen kann, daß der Ring lose ist ...
Denn beim Hebeln hieran zum Drehen der KW beim Anschrauben der Wandlerglocke (habe das Ding ja mind 720° gehreht) ist mir wirklich nix aufgefallen. Werde am WE noch mal das 'Blechle' abmachen und mir das ganze mit frisch gewischten Augen betrachten ...

Nicht drehen, sondern axial also Parallel zur Drehachse das Blech rütteln.
Schlag einfach (durch die Anlasseröffnung) mit einer Stange aufs Blech. wenns args scheppert...hört man schon, wenns nicht feste ist...
 
Werd's mal von unten (be abgebautem 'Blechle' probieren. Anlasserausbau ist beim 9k ja fast schlimmer, als das Getriebe raus zu nehmen.

Das kommt halt davon, wenn der Motor falsch herum im Auto sitzt! *duck&weg*
 
Werd's mal von unten (be abgebautem 'Blechle' probieren. Anlasserausbau ist beim 9k ja fast schlimmer, als das Getriebe raus zu nehmen.

Na, nicht ganz, muß ja ausgebaut werden, für den Getriebeausbau, oder ist das bei Deinem auch anders? :biggrin: *duckundweg*

Spaß beiseite.
Wenn Du gegen das Blech haust, sollte es einen "klang" erzeugen, Glockenähnlich. Ist es lose, scheppert es. Müßte DIr auffallen....
 
Na, nicht ganz, muß ja ausgebaut werden, für den Getriebeausbau, oder ist das bei Deinem auch anders?
Sagen wir mal so: Ich hatte den Abbau des Anlassers bei den beiden Getriebeausbauten dann wohl 'vergessen'.
Im Ernst: Die vordere Schraube geht durch's Getriebegehäuse & muß natürlich raus. Der Anlasser hängt dann an der hinteren, welche nur von rechts (& damit ganz bescheiden) zugänglich ist.
 
Hatte das 'Blechle' unten ab. Dort sieht es aber so aus, als ob der Ring verschweißt wäre. (unten, fast mittig, leicht rechts)
Kranz-geschweisst.JPG

Würde gern mal ein Bild auf den Kranz von der Getriebeseite aussehen, damit ich mir mal vorstellen kann, wie das da aussieht. Habe bloß wenig Bock, DAZU noch mal das Getriebe raus zu nehmen.
Wie gesagt, das Auto fährt schon 'ein Weilchen' so, und vom störenden Geräusch im Leerlauf abgesehen, ist so weit alles fein.
 
1) Habe bloß wenig Bock, DAZU noch mal das Getriebe raus zu nehmen.
2) Wie gesagt, das Auto fährt schon 'ein Weilchen' so, und vom störenden Geräusch im Leerlauf abgesehen, ist so weit alles fein.

1) kann ich verstehen

2) bis zum dem Tage, wo es ganz abreißt und Du nicht mehr fahren kannst...
 
Ok, das Teil sieht tatsächlich anders aus als im MY93 und scheint geschweißt zu sein. Ob die Schweißnähte auch reißen weiß ich nicht. Hast Du denn mal drangeklopft? Und sind die drei Schrauben zum Wandler fest?
 
Ja & Ja (geklopft & fest)
 
Ok, das Teil sieht tatsächlich anders aus als im MY93 und scheint geschweißt zu sein. Ob die Schweißnähte auch reißen weiß ich nicht. Hast Du denn mal drangeklopft? Und sind die drei Schrauben zum Wandler fest?


Vielleicht haben die es ja geändert, weil es das Problem der reißenden Nieten gab....:confused:
 
Damit stellt sich immer noch (oder wieder) die Frage, was da so scheppern könnte ...
 
Hätte keine Ahnung, wo die hätte herkommen sollen ...
(anderswo mag das völlig anders sein, jedoch in meiner Garage steht max. entweder eine Wasser- oder eine Cola-Flasche - kein Joke!)

Und damit stellt sich (schon wieder) die frage, was da so scheppern könnte ...
(nunmehr sicher seit [fast?] 10 Tkm)
 
Zurück
Oben