- Registriert
- 16. Okt. 2004
- Beiträge
- 8.067
- Danke
- 3.466
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
@steini Wenn die Kette klappert...oder vor Kurzem was in der Richtung erneuert wurde...würde ich DORT zuerst nachgucken.
...
WIESO häufen sich die Fälle, wo die Ketten erneuert wurden und anschliessend die Steuerzeiten nicht mehr stimmen???
Das geht hier im Forum durch alle Sparten.
Bei motor-talk ebenfalls (vielleicht dieselben Fälle)
Aber auch bei anderen Marken und Modellen wird geschludert und gepfuscht...wissentlich oder unwissentlich.
Aber bei dem Motor kann man nur die Kette um einen ganzen Zahn versetzen...und das MUSS auffallen...wenn man den Motor vorm Zusammenbau nochmal durchdreht.
...
Stimmen die Steuerzeiten nicht, dann gibt es trotzdem Sprit und Zündfunken, aber eben ein Gemisch, welches nur gelegentlich zündfähig ist.
Wäre eine logische Erklärung.
Aber nur, wenn es vor Kurzem eine Ketten-Reparatur gab. Oder es klappert im Gehäuse, als würden die Ventile herausfallen.
Habe ich aber beim Video nicht gehört.
...
Ganz böse wäre natürlich eine aufgeschweißte Mutter am Kettenspanner...wie hier vor Kurzem gezeigt wurde.
Dann klappert nix...aber stimmen tut längst nix mehr.
...
WIESO häufen sich die Fälle, wo die Ketten erneuert wurden und anschliessend die Steuerzeiten nicht mehr stimmen???
Das geht hier im Forum durch alle Sparten.
Bei motor-talk ebenfalls (vielleicht dieselben Fälle)
Aber auch bei anderen Marken und Modellen wird geschludert und gepfuscht...wissentlich oder unwissentlich.
Aber bei dem Motor kann man nur die Kette um einen ganzen Zahn versetzen...und das MUSS auffallen...wenn man den Motor vorm Zusammenbau nochmal durchdreht.
...
Stimmen die Steuerzeiten nicht, dann gibt es trotzdem Sprit und Zündfunken, aber eben ein Gemisch, welches nur gelegentlich zündfähig ist.
Wäre eine logische Erklärung.
Aber nur, wenn es vor Kurzem eine Ketten-Reparatur gab. Oder es klappert im Gehäuse, als würden die Ventile herausfallen.
Habe ich aber beim Video nicht gehört.
...
Ganz böse wäre natürlich eine aufgeschweißte Mutter am Kettenspanner...wie hier vor Kurzem gezeigt wurde.
Dann klappert nix...aber stimmen tut längst nix mehr.