20 Jahre Mauerfall - und was noch ?

... Mauerfall / Saab in der DDR / ... Geschichte!

Vor kurzer Zeit sprach ich mit meinem Freund in der Nähe von Bautzen, sprachen so über die Fahrzeuge und ganz nebenbei erwähnte er, dass in den 70er- / Anfang der 80er-Jahre in der Nähe von Bautzen ein weißer Saab 99 herumfuhr. Er wußte auch noch, dass dieses Fahrzeug über DK eingeführt worden war, mit den Ersatzteile war es ein wenig kniffelig.
Handelte es sich um eine Art von Kompensations-Geschäft?
Selbst kann ich mich noch an meine ersten DK-Fahrten als Beifahrer oder als Rücksitz-Passagier erinnern: was hatten die Dänen damals fürchterlich alte Wagen, komische kleine Plaste-Kisten aus der vorm. DDR - kurze Zeit später konnte man sie auch hier in der damaligen BRD käuflich erwerben. Im nördlichen Niedersachsen bzw. in SH fuhren bis kurz vor dem Mauerfall noch so ein paar Kistchen umher - Zweitackter, päh - wir hatten ja Viertackter!:biggrin::biggrin:
 
...tack tack tack tack....:biggrin:
 
Gestern ist mir zufällig eine Autozeitschrift aus den frühen 90ern in die Hände gefallen, da war in einem Bericht über den 901 vermerkt, daß mal eine größere (wieviele genau steht da natürlich nicht) Menge Saabs in die damalige CSFR geliefert wurden, die dann an Parteifunktionäre verteilt wurden. Also wenn schon nicht DDR, dann vielleicht zumindest CSFR...?

Interessant, wie FORM, FARBEN und FELGEN für die Präferenz von Automobilen entscheidend sein können:
 

Anhänge

  • Skoda_Saab, Wartburg_Volvo.JPG
    Skoda_Saab, Wartburg_Volvo.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 28
HTML:
PHP:
Interessant, wie FORM, FARBEN und FELGEN für die Präferenz von Automobilen entscheidend sein können:

... da hier der DANKE-Knopf fehlt, ein Dankeschön für die Informationen - aber auch im alten Westteil sind Kopisten schon immer am Werk gewesen:cool:
 
naja die diskussion ist nicht politisch korrekt,martin hohmann,eva hermann, tilo zarazin und andere haben es ja erlebt eine andere meinung zu haben....

Das Leben der Anderen

Ein guter, sehenswerter Film.

Übrigens auch für Westler interessant, die sich mal an die eigene Nase packen möchten.
 
Das Leben der Anderen

Ein guter, sehenswerter Film.

Übrigens auch für Westler interessant, die sich mal an die eigene Nase packen möchten.

...stimmt - ein super film!! und - mein saab wurde sogar gebucht für den film - auch gedreht... ist wohl nur leider dem schnitt zum opfer gefallen...:frown:
 
... auch im alten Westteil sind Kopisten schon immer am Werk gewesen:cool:

Nun ja, irgendwoher müssen ja auch SAAB- und VOLVO-Designer ihre Inspiration beziehen ...

Zumal die beiden "Ostfirmen" aus einer Zeit stammen, in der es noch gar keinen Westen gab.
Hier ein Wartburg aus dem vorletzten Jahrhundert (Lizenzfertigung des französischen Decau-
ville Voiturette) sowie das erste Auto des ersten techn. Direktors von Skoda aus dem Jahre 1905:
 

Anhänge

  • Wartburg_1898.jpg
    Wartburg_1898.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 6
  • Laurin-Clement_1905.jpg
    Laurin-Clement_1905.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben