- Registriert
- 15. Apr. 2007
- Beiträge
- 143
- Danke
- 5
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Mehrverbrauch nur in den ersten 5 tkm?
Hallo, mein 1,8t biopower Hirsch hat in den ersten 5 tkm locker auch 17 l pro 100 km geschluckt (damals ca. 50% Stadtverkehr). Der Verbrauch war weitgehend witterungsunabhängig. Aber offenbar wird in der Kaltlaufphase erheblich mehr (deutlich über 30%) E85 benötigt als Benzin. Habe zwischendurch nun 2mal Super getankt. Mit Super läuft der Wagen subjektiv flotter, obwohl es andersrum sein soll. Der Super-Verbrauch liegt erwartungsgemäß um die 9 l.
Vielleicht liegt es auch an der E85-Qualität, die ja schwanken soll. Ich habe keinen Motorwärmer, aber der Wagen steht in gut isolierter Garage, wo er die Restwärme lange hält.
Seit dem nun mehr als 5tkm auf der Uhr sind, sinkt der Spritverbrauch deutlich (Zufall?) Mehr als 12 l sind schwer zu realisieren, auch nicht bei sportlicher Fahrweise. Allerdings kommt er auch kaum unter 11 l aus, selbst bei konstant 130 auf der AB. Und das ist immer noch zuviel - verglichen mit meinem alten 1,8t sind es über 30% Mehrverbrauch. Noch in dieser Woche erhält der Wagen auf Anraten meines Saab-Händlers Leichtlauföl. Ich bin gespannt, ob es Auswirkungen hat (vermutlich nur auf die Kaltlaufphase und den Stadtverkehr).
Es soll ja bereits ein Software-Update für den Hirsch geben. Meine Software wurde Mitte Dezember aufgespielt. Wer weiß mehr?
Hallo, mein 1,8t biopower Hirsch hat in den ersten 5 tkm locker auch 17 l pro 100 km geschluckt (damals ca. 50% Stadtverkehr). Der Verbrauch war weitgehend witterungsunabhängig. Aber offenbar wird in der Kaltlaufphase erheblich mehr (deutlich über 30%) E85 benötigt als Benzin. Habe zwischendurch nun 2mal Super getankt. Mit Super läuft der Wagen subjektiv flotter, obwohl es andersrum sein soll. Der Super-Verbrauch liegt erwartungsgemäß um die 9 l.
Vielleicht liegt es auch an der E85-Qualität, die ja schwanken soll. Ich habe keinen Motorwärmer, aber der Wagen steht in gut isolierter Garage, wo er die Restwärme lange hält.
Seit dem nun mehr als 5tkm auf der Uhr sind, sinkt der Spritverbrauch deutlich (Zufall?) Mehr als 12 l sind schwer zu realisieren, auch nicht bei sportlicher Fahrweise. Allerdings kommt er auch kaum unter 11 l aus, selbst bei konstant 130 auf der AB. Und das ist immer noch zuviel - verglichen mit meinem alten 1,8t sind es über 30% Mehrverbrauch. Noch in dieser Woche erhält der Wagen auf Anraten meines Saab-Händlers Leichtlauföl. Ich bin gespannt, ob es Auswirkungen hat (vermutlich nur auf die Kaltlaufphase und den Stadtverkehr).
Es soll ja bereits ein Software-Update für den Hirsch geben. Meine Software wurde Mitte Dezember aufgespielt. Wer weiß mehr?