3. Bremsleuchte

Naja aber die genannten wurden dafür gebaut - da sehen die Reflektoren und Streuscheiben ganz anders aus als bei der Glühobst Version. Gut die Passatblinker sind wirklich :eek: Das brennt dir die Netzhaut vom Augapfel... aber die haben halt irgendwie eine E-Nummer gekriegt - die umgebauten Bremslichter haben keine e-Nummer, und somit eigentlich nciht zulässig... (nicht dass ich hier der Anstandswauwau bin, aber erwähnen sollte man es - zumindest hier im öffentlichen Forum...)
 
die mir bekannten Nachbau - Bremslichtschienen mit LED - Reihen sind jedenfalls SCHROTT

die Abstrahlung nach hinten erfolgt in einem sehr spitzen Winkel und daher muss die Montage sehr genau erfolgen ......

dann sehen zumindest die PKW das Aufleuchten der LEDs

die Fahrer der Kleinbusse, Transporter und LKWs sehen dann jedoch nur sehr wenig davon (sitzhöhebedingt)

man kann so also selektieren, von wem man von hinten angeschoben wird :biggrin:
 
Unabhängig von der LED-Sinn-diskusssion:
Ich glaube, daß die 3. Bremsleuchte gar nicht am lamp control - Piktogramm angeschlossen ist.
Bei mir (Anni 97) wurde nix angezeigt, als ich zufällig draufkam, daß eine der 4 W5W-Glassockel-lampen wegen Korrosion der Fassung nicht mehr leuchtete.
 
Bei mir ist sie angeschlossen, da das Piktogramm nichts anzeigte, als alles in Ordnung war. Jetzt zeigt es mir die beiden roten Rückleuchten an und nur oben ist es dunkel.
Ich habe heute noch mal alle Kontakte gefeilt und schön blank gemacht und nun funktionieren die 4 Birnchen zwar wieder, aber eben wahrscheinlich nicht wirklich lange.
Hatte überlegt, die 3. Bremsleuchte mit Silikon o.ä. abzudichten, damit es nicht wieder zum Rostschaden kommt.

Das mit den LEDs werde ich mir nun doch noch mal stark überlegen, zumal ich sowieso kein Fan solcher "moderner" Sachen an alten Autos bin.

Warum bloß kosten diese scheiß Fassungen so viel Geld? Gibt es die irgendwo günstig?
 
Ich denke du müßtest wohl 2x2 LEDs so schalten, dass beide Kreise den selben Strom ziehen

die 4 Lampen sind alle parallel geschaltet. Da gibts nur einen Kreis.
Heute fuhr ein VW RS32 bei Nacht auf der Autobahn vor mir, der hatte LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Heckleuchten. Tja die linke Heckleuchte hat überhaupt nicht geleuchtet und die Kennzeichenbeleuchtung war so dermaßen hell, dass man die rechte Heckleuchte fast nicht gesehen hat.

Die dritte Bremsleuchte einfach von dem ganzen Gammel befreien und neue Lämpchen einsetzen. Und alles ist gut!
 
Das Problem sind die Plastikfassungen. Die BLeche darin sind völlig verrostet. Ich konnte mit Mühe und Not die Kontaktstellen blank machen, aber gut sieht das noch immer nicht aus.
 
OK, neuester Stand: Es kommt kein Strom am Stecker der 3. Bremsleuchte an!! Waaaah! Wieso das? Die beiden normalen Bremsleuchten funktionieren einwandfrei, also schließe ich die Sicherung (die habe ich auch geprüft) und den Bremskontaktschalter aus.
Bleibt da nur noch Kabelbruch? :eek:

Gruß
 
Die 3. Bremsleuchte hat eine andere Sicherung als die anderen Bremsleuchten.
Ich weiß nicht mehr genau- beim Zig anzünder ?
 
Ist die denn auch im großen Sicherungskasten und wenn ja - wie heißt sie? Der Zigarettenanzünder funktioniert noch
 
Hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Das ist eine Sicherung mit 15A und die ist völlig intakt.
Also doch Kabelbruch? Hab dummerweise gestern nur die Spannung gemessen und nicht gemessen, ob die beiden Kontakte Durchgang haben. Das werd ich wohl mal machen müssen.
 
So, gemessen und mein Urteil: Kabelbruch im Verbindungsstück zwischen Heckklappe und Dach.
Habe mit ner dünnen Nadel dort ins Pluskabel gestochen, wo es aus dem Dach herauskommt und Durchgang zur Masse gemessen und da war ein Durchgang zu messen. Allerdings auch ohne die Betätigung des Bremspedals. Ist das normal?

Jedenfalls ist jetzt mein Plan, das Pluskabel dort durchzuschneiden, wo es aus dem Dach kommt, ein neues Stück Kabel dranzulöten und dieses mithilfe des alten Kabels nach draußen durch zu ziehen. Dann die beiden Enden verbinden und schon habe ich das defekte Stück im Gummischlauch ersetzt.
Ist sicherlich etwas friemelig, aber wohl die beste Möglichkeit.
Was haltet ihr davon?

Gruß
 
Ach so, der Kabelbruch bezieht sich nur auf das Pluskabel. Masse kann ich zwischen dem Minuspol des Steckers der Bremsleuchte un der Karosserie wunderbar messen.
 
durchgang zu Masse hast du wohl über die Bremsleuchten - ich würd eher Durchgang zur Fassung testen - und mich so vortasten bis zu den Rückleuchten.
 
Und miss keinen Widerstand unter Spannung (gedrücktes Bremspedal bei eingeschalteter Zündung). Billige Messgeräte können einem so was verübeln. Bei 12 Volt ist die Gefahr noch nicht so gross.........aber es schadet nicht, das im Hinterkopf zu haben wenn es an höhere Spannungen geht ;-)
 
Hat funktioniert! Hab n neues Kabel eingezogen und beide Enden verlötet und: Es funktioniert! :)

Vielen Dank!
 
Um nicht ein neues Thema auf zu machen. Ich habe mir einen Wintersaab zugelegt, 9000, 2,3er CS, Bj. 94. Hat keine 3. Bremsleuchte.
Da ich fast jedes 2. Wochenende von Marburg nach Dresden düse, hatte ich mir überlegt, es wäre nicht verkehrt, eine 3. Bremsleuchte an zu bringen.
Kabel müssten demnach liegen? Hat zufällig jemand so was rum liegen? Ist die Montage aufwendig? Müssen Löcher gebohrt werden?
Danke Grüße Gábor
 
Hallo, in der 3. Bremsleuchte meines 9000 sind anscheinend einzelne Birnchen kaputt. Sieht zumindest so aus. Bevor ich das Teil aufschraube, wollte ich nochmal nachfragen, wie die Birnchen getauscht werden. Also einfach rausziehen und reinstecken? Jemand hatte auch was von wegen drehen geschrieben, und ich will nichts vermurksen. Daher meine Nachfrage. Sind das Standardbirnchen, die man an der Tanke bekommt? Danke :)


Habe die Frage erst jetzt gesehen, nachdem ich selbst Birnen gewechselt habe.
Falls für jemanden noch aktuell:
Bei meinem 9K Anni, Bj.97 sind da oben 4 Birnen 5Watt mit Glassockel ( Bezeichnung oft W5W) drin. Sitzen wirklich fest ,aber nicht drehbar (kein Bajonettsockel, sondern Stecksockel), ich habe sie mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt. Die winzigen Kontakte waren dank nicht perfekter Rundschnurdichtung unten im Gehäuse ziemlich korrodiert, mit WD40 und mehrfachem Stecken und rausziehen funktionierte dann alles. Da allle Birnchen so lange gehalten haben, ersparte ich mir den Gedanken an LEDs.
 
...schraub dennoch mal auf. Unter Umstaenden sind nicht (nur) die Birnchen das Problem, sondern die gesamte Platine durch zurueckliegenden Wassereindrang vergammelt - das hatte ich mal bei 'nem 9000er mit serienmaessiger dritter Bremsleuchte.
 
Zurück
Oben