- Danke
- 277
- SAAB
- 9-3 I
- Turbo
- FPT
Danke! Stimmt, sieht günstig aus
Schaue mir die "3in Downpipe for 900 9-3 94-02 Version 2" an. (muss erstmal schauen ob sowas überhaupt passt)
die 27 Kommentare sprechen für sich...
Du erwähnst zwar hinterher noch, das sowas auf eine originale Auspuffanlage nicht so sinnvoll/optimal ist, dennoch werde ich erstmal genau diesen Weg einschlagen, da ich hinterher immernoch die Möglichkeit habe auch den hinteren Teil zu verändern. Und weil ich keine Lust auf laute Auspuffbrüllerei habe. (höchstens um das Säuseln des Turboladers zu hören!)
Ich finde diesen kleinen Schläfer-effekt mit dem niedlichen vergammelten Endrohr gar ganz amüsant und schön demütigend. Keine Ahnung was es mit der heutigen "2-4 Rohr in monströsen Ausmaßen aber keine Leistung Kultur" auf sich hat. Ich verpulver einige davon. Und recht leise sollte es auch sein. So leise es halt technisch und leistungsmäßig vereinbar ist.
Achja, die Rennleitung wird bei einen solchen Auspuff auch nicht gleich aktiv. Ich wurde noch nie kontrolliert, obwohl das Auto super auffällig ist. (selbst als ich zwei mal hintereinander an "Gurtkontrolle-Heinis-mit-Funkgerät" vorbeifuhr. :D)
Das Teil kommt in 3" daher, wird dann auf 2,5" verjüngt. Nur mal schauen wie es mit Bezahlen und dem Versand aussieht. Kommt ja aus den USA so wie es aussieht. Am liebsten hätte ich da etwas aus der Region. Hab da noch etwas anderes als PN bekommen, muss mal schauen ob die Firma sich um Saab 9-3 überhaupt noch bemüht.
Ich sehe das so, das dadruch das der Kat so weit vorne ist, die Abgase sich sehr stark und früh aufstauen. Durch den Sportkat können die weiter nach hinten und selbst wenn der Endtopf noch zu viel Widerstand leistet, dann hat der Turbolader bei 3" trotzdem anfangs weitaus mehr Luft und Durchsatz bei weniger direkten Widerstand durch den Kat. Das schont gleichzeitig den Motor. Deshalb will ich sowas, nur passen sollte es!
Die 27 Kommentare sind glatt alle durchweg hochzufrieden und nicht jeder wird komplett auf 3" gebaut haben.