3" Downpipe - Hosenrohr

http://www.genuinesaab.com/

Hier bekommt man eine Downpipe günstig.
Danke! Stimmt, sieht günstig aus
Schaue mir die "3in Downpipe for 900 9-3 94-02 Version 2" an. (muss erstmal schauen ob sowas überhaupt passt)
die 27 Kommentare sprechen für sich...

Du erwähnst zwar hinterher noch, das sowas auf eine originale Auspuffanlage nicht so sinnvoll/optimal ist, dennoch werde ich erstmal genau diesen Weg einschlagen, da ich hinterher immernoch die Möglichkeit habe auch den hinteren Teil zu verändern. Und weil ich keine Lust auf laute Auspuffbrüllerei habe. (höchstens um das Säuseln des Turboladers zu hören!)
Ich finde diesen kleinen Schläfer-effekt mit dem niedlichen vergammelten Endrohr gar ganz amüsant und schön demütigend. Keine Ahnung was es mit der heutigen "2-4 Rohr in monströsen Ausmaßen aber keine Leistung Kultur" auf sich hat. Ich verpulver einige davon. Und recht leise sollte es auch sein. So leise es halt technisch und leistungsmäßig vereinbar ist.
Achja, die Rennleitung wird bei einen solchen Auspuff auch nicht gleich aktiv. Ich wurde noch nie kontrolliert, obwohl das Auto super auffällig ist. (selbst als ich zwei mal hintereinander an "Gurtkontrolle-Heinis-mit-Funkgerät" vorbeifuhr. :D)

Das Teil kommt in 3" daher, wird dann auf 2,5" verjüngt. Nur mal schauen wie es mit Bezahlen und dem Versand aussieht. Kommt ja aus den USA so wie es aussieht. Am liebsten hätte ich da etwas aus der Region. :redface: Hab da noch etwas anderes als PN bekommen, muss mal schauen ob die Firma sich um Saab 9-3 überhaupt noch bemüht.

Ich sehe das so, das dadruch das der Kat so weit vorne ist, die Abgase sich sehr stark und früh aufstauen. Durch den Sportkat können die weiter nach hinten und selbst wenn der Endtopf noch zu viel Widerstand leistet, dann hat der Turbolader bei 3" trotzdem anfangs weitaus mehr Luft und Durchsatz bei weniger direkten Widerstand durch den Kat. Das schont gleichzeitig den Motor. Deshalb will ich sowas, nur passen sollte es!
Die 27 Kommentare sind glatt alle durchweg hochzufrieden und nicht jeder wird komplett auf 3" gebaut haben.
 
Wie sich dieses "Geblubber" bei Gaswegnahme von extern als Zuschauer anhört, hätte ich gerne mal gesehen. :biggrin:
 
Ob Maptun o. a., da der obere (Vor) Kat fehlt, wird wie auf der Homepage von Maptun beschrieben ein SW Update nötig. Anderweitig wird desöfteren der Fehler P0420 (Malfunction First Bank) ausgeworfen, der beschreibt, dass der Vorkat keine Funktion hat (ist ja logisch, da nicht vorhanden). Ich behelfe mir mit einer OBD App und einem Dongle und lösche regelmäßig den Fehler. Rene Hirsch hatte hierzu leider keine Lösung, eventuell hat Maptun die SW bereits abgeglichen, mal anfragen.
 
Das mit der Software hab ich gesen.
Muss man das Ding dann eintragen lassen oder ist es durch den EU-Kat eintragungsfrei?
 
Wäre eintragungsfrei, wenn EU Zulassung und ABE, gibt es allerdings nicht! Lies mal #20 von Sling und ff.

Wenn Du eine gefunden hast die definitiv eine EU Zulassung hat (dann wäre eine Einzelabnahme beim technischen Dienst möglich), sag Bescheid, da gibt es hier sicherlich Interesse.
 
Btw: wie kommst Du eigentlich darauf, dass das Ding eine Zulassung besitzt? In der Beschreibung steht doch nur: "EU approved catalytic converter". Oder ahben Dir die Jungs von Mapt. hierzu mehr Info gegeben?
 
Das war ja die Frage. lt der Neobrothers Homepage erreicht man mit ihr weiterhin die Abgaswerte der Euro4, daher die Frage ob es dadurch eintragungsfrei ist.
Wenns ne englische Zulassung wie BSAU ist, könnte man auf die in Deutschland eh nichts geben
 
Guckst Du hier:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336121024215603850287/flyer-tipp-aenderungen-am-fahrzeug.pdf

m.E. sagt Neobrüder zwar aus, dass E4 weiterhin möglich ist, allerdings müsste eines der zitierten "Zertifikate" beiliegen. Ansonsten bleibt nur der umständliche und teure Weg der Einzelabnahme.

Dass die E 4 Werte von vielen am Markt erhältlichen Sportkats eingehalten werden, können hier viele Forum-Nutzer beim regelmäßigen TÜV Besuch belegen. Meiner fiel z.B. noch nie negativ auf, wenn es um die Abgaswerte ging, eintragen lassen kann ich das Ding nur auf dem oben beschriebenen Weg.
 
kurz u bündig................23monde spaß, zum Termin etwas weniger Spaß u für den nächsten Termin nach umbau staubfrei lagern.
 
Bislang bei mir immer 24 monde spass, 1 Stunde schwätzen und weiter geht´s. Bislang noch nicht beanstandet worden;-)
 
kommt wohl drauf an wie auffällig er ist. Ein gutmütiger Prüfer wird wohl bei einwandfreien Abgaswerten nix weiter sagen.
 
Der Großteil wird eh vom Hitzeschild verdeckt. Und wenn der Prüfer unterm Auto entlang prüft, hat er Augen für etwas anderes. Ich mach mir da wenig Sorgen, da die Abgaswerte bislang immer mehr als im grünen Bereich lagen;-)
 
Merkt man eigentlich einen großen Unterschied zwischen der orginalen T7 Downpipe und dieser?
Bin am grübeln ob ich MapTunen+Downpipe oder ohne mache..
Kostet dann ja quasi gleich das doppelte.
 
Merkt man eigentlich einen großen Unterschied zwischen der orginalen T7 Downpipe und dieser?
Bin am grübeln ob ich MapTunen+Downpipe oder ohne mache..
Kostet dann ja quasi gleich das doppelte.

Eine downpipe merkt man sehr gut.
Der Lader spricht deutlich spontaner an und der volle Ladedruck wird ca 300u/min vorher erreicht beim MHI Lader.
Ich hatte jedenfalls fast das grössere "aha" erlebniss mit der Downpipe als mit der Software.
 
Und der Klang wurde auch einen Ton dunkler.
 
Lauter wäre mir lieber, der Hirsch röhrt schon ziemlich gut, nur zu leise :-D

Dann schreibe ich die DP auf meinen Wunschzettel :-)
 
Wer nicht wagt.....
Da fährt der ein oder andere nicht zulässige Motorleistungen, die Downpipe soll jetzt das Zünglein sein?

Fakt, meine Prüfer finden es toll, wenn ein Auto gut dasteht, da durfte immer auch 3" oder Mischmasch 2,5" on board sein, durfte auch neu in VA glänzen.
Zu irgendwelchen Terminen wurde nie was geändert.
Selbst die schäppernde JT hab ich aus Eigeninteresse aus dem 9000 rausgeworfen bevor sie ein Prüfer bemängeln wollte.
Das wurde mir selbst zum nogo in 4 Jahren 3x geschweißt, aber laut war sie.
 
Unsere Autos können sicher mit vielen "Extras" TÜV bekommen...sie sind für Vergleiche viel zu selten ;-)....und kommen beim Prüfer gut an. Ca 7 Termine hatte ich schon; es gab immer anerkennende Worte vom jeweiligen Prüfer. Wenn es nach den Prüfern gegangen wäre, hätte Saab nie sterben dürfen....eher Mini oder Alfa.
 
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