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- 23. Mai 2009
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Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem 84er Turbo beim TÜV. Vorab, der Prüfer is schwer in Ordnung, fährt selbst nen Oldie und bewertet fair, bisher hatte bei keiner meinen Autos Probleme.
Der Wagen hat rote Konis zusammen mit Vogtlandfedern verbaut. Ich habe die Federn gelassen, die Originalen habe ich noch in der Werkstatt....
Ich war mir nicht ganz sicher ob ers packt, vorallem die Federn haben mir Sorgen bereitet - leider haben wir heute morgen kurz vor dem Termin die Absage des zuständigen Oldiechefs erhalten, ein Gutachten existiert zwar, ist aber zu neu. Also baue ich die Originalen ein.
Das die Handbremse bei den Steilimodellen zwar funktioniert aber nen seeeehr langen Habelweg hat war mir bewusst - leider war er den Prüfern zu lang - die Handbremse bringt zwar ihre Leistung, aber zu spät. Hier muss ich dann die Handbremse nachstellen. Die Züge am Sattel stehen "kurz vor Betätigung" also stelle ich hier am Sattel selbst ein. Die Nachstellung mit "vierte Raste und Bremspedal bei laufendem Motor betätigen" ging leider nicht (wie oft macht man das???)
Auch die Scheinwerfer konnten nicht begeistern - richtig eingestellt hatte ich sie - jedoch war es auch den zwei weiteren Prüfern die ich mittlerweile beschäftigt habe zu dunkel.
Ich hab die Dinger jetzt mal ausgebaut und schau ob ich mit ner Reinigung was erreichen kann....(sind die Gehäuse der SW problemlos zu öffnen?)
Das beste war das ablesen der Motornummer - hier durften sich auch wieder zwei weitere Prüfer vergewissern ob die nach zehnminütiger Reinigung einigermaßen erkennbare Motornummer wirklich B202L und nicht B202I ist.... - mein Lieblingsprüfer lies sich nur durch einen dritten Ablesenden überzeugen dass es wirklich ein L ist.... - Saab hätte die Schlagzahlen etwas besser einschlagen sollen :-)
Zu guter letzt hab ich noch die Blinkerbetätigung die ab und zu nicht einrastet - leider ging sie auf der gemeinsamen Probefahrt (der Prüfer war sehr angetan, hat bei Saab gelernt) teilweise nicht.
Hierzu habe ich schon etwas gelesen, ich werd mir nen zweiten organisieren und meinen reparieren... (ja, mit Tempomat...)
Das war es im großen, das Aggregat war nach einer Grundwartung (KW-Rad, Simmering Ölpumpe, Riementrieb, Servoleitungen) wieder schön trocken. Die Karosse zeigte trotz ordentlichem Stochern keine Auffälligkeiten (wird nächstes jahr Trockengeeist...), Bremsleistung, AU (sofern man das bei Katfreien Fahrzeugen so nennen kann), Sichtprüfung und Optik fürs H-Kennzeichen war okay.... Also nur die "großen" Brocken wie oben erwähnt...
Natürlich konnte man bei den Mängeln sagen " das haste vorher doch gemerkt..." - natürlich, das stimmt. Ich wollts aber wissen, und da ich das ganze vor Weihnachten durchziehen wollte habe ich nun die Fakten :-)
Jetzt hab ich erstmal genug, das Kurzzeitkennzeichen geht zwar noch bis Samstag, ich hab für diese Woche "keinen Bock" mehr...
Gruß, Michael
ich war heute mit meinem 84er Turbo beim TÜV. Vorab, der Prüfer is schwer in Ordnung, fährt selbst nen Oldie und bewertet fair, bisher hatte bei keiner meinen Autos Probleme.
Der Wagen hat rote Konis zusammen mit Vogtlandfedern verbaut. Ich habe die Federn gelassen, die Originalen habe ich noch in der Werkstatt....
Ich war mir nicht ganz sicher ob ers packt, vorallem die Federn haben mir Sorgen bereitet - leider haben wir heute morgen kurz vor dem Termin die Absage des zuständigen Oldiechefs erhalten, ein Gutachten existiert zwar, ist aber zu neu. Also baue ich die Originalen ein.
Das die Handbremse bei den Steilimodellen zwar funktioniert aber nen seeeehr langen Habelweg hat war mir bewusst - leider war er den Prüfern zu lang - die Handbremse bringt zwar ihre Leistung, aber zu spät. Hier muss ich dann die Handbremse nachstellen. Die Züge am Sattel stehen "kurz vor Betätigung" also stelle ich hier am Sattel selbst ein. Die Nachstellung mit "vierte Raste und Bremspedal bei laufendem Motor betätigen" ging leider nicht (wie oft macht man das???)
Auch die Scheinwerfer konnten nicht begeistern - richtig eingestellt hatte ich sie - jedoch war es auch den zwei weiteren Prüfern die ich mittlerweile beschäftigt habe zu dunkel.
Ich hab die Dinger jetzt mal ausgebaut und schau ob ich mit ner Reinigung was erreichen kann....(sind die Gehäuse der SW problemlos zu öffnen?)
Das beste war das ablesen der Motornummer - hier durften sich auch wieder zwei weitere Prüfer vergewissern ob die nach zehnminütiger Reinigung einigermaßen erkennbare Motornummer wirklich B202L und nicht B202I ist.... - mein Lieblingsprüfer lies sich nur durch einen dritten Ablesenden überzeugen dass es wirklich ein L ist.... - Saab hätte die Schlagzahlen etwas besser einschlagen sollen :-)
Zu guter letzt hab ich noch die Blinkerbetätigung die ab und zu nicht einrastet - leider ging sie auf der gemeinsamen Probefahrt (der Prüfer war sehr angetan, hat bei Saab gelernt) teilweise nicht.
Hierzu habe ich schon etwas gelesen, ich werd mir nen zweiten organisieren und meinen reparieren... (ja, mit Tempomat...)
Das war es im großen, das Aggregat war nach einer Grundwartung (KW-Rad, Simmering Ölpumpe, Riementrieb, Servoleitungen) wieder schön trocken. Die Karosse zeigte trotz ordentlichem Stochern keine Auffälligkeiten (wird nächstes jahr Trockengeeist...), Bremsleistung, AU (sofern man das bei Katfreien Fahrzeugen so nennen kann), Sichtprüfung und Optik fürs H-Kennzeichen war okay.... Also nur die "großen" Brocken wie oben erwähnt...
Natürlich konnte man bei den Mängeln sagen " das haste vorher doch gemerkt..." - natürlich, das stimmt. Ich wollts aber wissen, und da ich das ganze vor Weihnachten durchziehen wollte habe ich nun die Fakten :-)
Jetzt hab ich erstmal genug, das Kurzzeitkennzeichen geht zwar noch bis Samstag, ich hab für diese Woche "keinen Bock" mehr...
Gruß, Michael