4 rohr ESD am 9000

Konstruktion geht schon aber ich hätte die Schweißnähte ein wenig verschliffen.
 
Die Idee ist auf jedenfall sehr gut,ähnliche Dinge mach ich ja auch.:biggrin:
 
das berühmte lachende/weinende....

Auge. Bissken viel Endrohr für mein Geschmack. Als Kompromiss, eine 2-Endrohranlage paßt m. E. bedeutend besser zu einem Saab. Die Neuen haben sie ja tw. auch.

Aber schön gemacht. Kompliment. Sollte jemand mal eine Kleinserie an 2-Endrohranlagen zusammenstellen, da würde ich eine nehmen (Erinnerungen werden wach an meinen alten 2.8 Capri *lol).
 
was heißt denn 'freitragend abgehängt'?
Wenn dieses Monstrum nur am Endrohr der Originalanlage angheftet wurde hält der Endtopf/die Gummis der Aufhängung aber nicht lange. Und dann heißt's wieder im Radio :'Vorsicht Fahrzeugteile auf der Axx'

Und wie man sowas über den Tüv bekommt ist mir auch schleierhaft....
Über Geschmack möchte ich nicht streiten, meiner ist es nicht.
 
materialkosten ca 120€, arbeit ca. 4-5 std.

dann bin ich zum TÜV gefahren und der hat mir gesagt "SEHR SAUBERE ARBEIT, hir die eintragung, mach 40 eus!!!

saugeil für 160€ so ne anlage... jetzt müsst ich nur endlich das geld haben um die kopfdichtung zu rep.



Hat er hier doch beschrieben das er es eingetragen bekommen hat.Würde bei uns wohl nicht funktionieren .
 
was heißt denn 'freitragend abgehängt'?
Wenn dieses Monstrum nur am Endrohr der Originalanlage angheftet wurde hält der Endtopf/die Gummis der Aufhängung aber nicht lange. Und dann heißt's wieder im Radio :'Vorsicht Fahrzeugteile auf der Axx'

Und wie man sowas über den Tüv bekommt ist mir auch schleierhaft....
Über Geschmack möchte ich nicht streiten, meiner ist es nicht.

freitragend heißt mir einer eingeschliffenen gewindestange und zwei gummis in die ein lochband geführt wurde das am auspuff festgeschweißt ist.

ich denke ich werde die nächste anlage in edelstahl bauen

also hat jemand interesse die 4 rohr anlage zu kaufen?

vielleicht sollte ich anbieten das ich eine 2 rohr L/R anlage bau auf bestellung???



Passt sicher sehr gut an Deinen Golf.

zum thema golf. meiner schaut so aus:

IMG_0989klein.jpg
 
ne danke, ich spar auf meinen simons-halbsatz und edelstahl-kat!
 
Könnte da für den 900er auch noch eine Produktion anbieten...:biggrin:
 

Anhänge

  • Endrohr.jpg
    Endrohr.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 85
ja ja - viel Rohr viel PS oder wie?
War der Sinn von Mehrfach(Rohr)-Anlagen nicht urspünglich eine geringere Beeinflusssung von Zylinder(bänken) untereinander und geringere Staudrücke durch größere Querschnitte?
Und bringt da ein Doppelrohr am Ende der Anlage ohne Querschnittsveränderung vorher ausser schlechtere Beschleunigung (wegen Gewichtserhöhung) eher mal gar nichts?

Saab Fahrer hatte ich irgendwie anders eingeschätzt....
 
Bessere Optik und besseren Klang .Ausserdem ist das ein Nachbau des Simonsdoppelrohr.Kaum zu glauben das die meisten Deutschen Autofahrer so Originalbewusst sind.Schau dir mal die Saabfahrer in Schweden an was die so bauen die lachen sich kaputt über uns.
 
@Superaero
Der Simonsdämpfer sieht aber auch noch von innen ein bisschen anders aus.Mit der Flöte allein ist es nicht getan.Der Simons ist ein Absorptions-, der original ein Reflektionsdämpfer.Der Ferrita ist übrigens auch ein Absorptionsdämpfer, aber die haben das geschickt gefummelt.Dies gilt allerdings nur für die 900.
 
Für's 'freie Ausatmen' ist die Absorbtions-Variante natürlich immer die bessere Wahl. Will so etwas am WE unter meinen 9k hängen und hoffe mal, daß der Klang trotzdem zumindest halbwegs 'zivil' bleibt.
 
@René

Welches System wird es denn?
3" JT soll am 9K auch noch recht dezent klingen...

Gruß
Stephan
 
Und woher weisst Du, daß das ein 3" JT ist?

Jeden Tag wäre mir das vielleicht ein wenig heftig, aber so klang der Wagen doch nett, egal welcher Hersteller den Auspuff gemacht hat :biggrin:
Scheint auch ganz gut zu gehen, passt also.

Mir persönlich ist der Klang eines normalen 9000 Turbo zu gewöhnlich und gedämpft.
Bei Reisegeschwindigkeit ist das ja ok, aber unter Last wäre ein etwas markanterer Klang durchaus wünschenswert...
 
Zurück
Oben