6x9" als Hecklautsprecher

Sehe nicht wirklich, warum 4Ohm-LS - bei gleicher abgeforderter Leistung - vorn mehr heizen sollten, als 8er.
Klar, bei letzteren ist der Strom kleiner. Aber dafür muss für entsprechende Spannung gesorgt werden, welche im Bordnetz ja nun mal auch nicht 'vorrätig' ist. Und so ganz ohne Verlustwärme klapp das auch nicht. Denke also, dass sich das unter'm Strich nicht viel nimmt.
Für wesentlich wichtiger halte ich, dass die Anpassung stimmt, also die Impedanz verbaut wird, für welche die Endstufe vorgesehen ist. Fehlanpassungen sind immer Mist.

Was heisst hier -bei gleicher angeforderter Leistung- ? Ein Z4Ohm Lautsprecher fordert automatisch mehr Leistung als ein 8er. Wenn Du auf das "aufdrehen" der Lautstärke hinauswillst, so musst Du wohl eher den Wirkungsgrad hinzuziehen.

In diesen Frequenzbereichen von Fehlanpassung zu reden ist auch eine Fehlanpassung.

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man vorne und hinten die gleichen,
10 cm großen Rund-Lautsprecher einbauen könnte,
vorne kann ich mir das noch vorstellen,
aber klappt das auch hinten mit der ovalen Ausparung?

Weniger ist zwar oft mehr, aber für den Heckeinbau sind die 10er doch etwas knapp bemessen.

Find ich auch. Der Tipp kommt von unseren HiFi Freaks, die der Ansicht sind, dass nur runde Chassis was wahres sind. Kann ich soweit nachvollziehen, aber aus ovalen mit nur einer groesseren Kantenlaenge kommt trotzdem mehr Bass als aus einem runden.

Seit ich ein vernuenftiges Radio habe, und das bekraeftigt Alex These, verzerren meine 4x10" auch nichtmehr so schnell. In Wirklichkeit hat naemlich die billige Endstufe verzerrt.

Was heisst hier -bei gleicher angeforderter Leistung- ? Ein Z4Ohm Lautsprecher fordert automatisch mehr Leistung als ein 8er.
Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.
Woraus ergibt sich Deines Erachtens der schlechtere Wirkungsgrad des 4Ohm LS gegenüber einem mit 8Ohm.
Mit 'gleicher angeforderter Leistung' meine ich gleiche Lautstärke, ergo bei etwa gleichem Wirkungsgrad etwa gleiche Musikleistung.

Wo hab ich geschrieben, dass der Wirkungsgrad schlechter ist ? Ich schrieb, dass man den Wirkungsgrad beruecksichtigen muss, der bei den meisten Systemen auf jeden Fall erstmal unterschiedlich ist!

Du schriebst
Was heisst hier -bei gleicher angeforderter Leistung- ? Ein Z4Ohm Lautsprecher fordert automatisch mehr Leistung als ein 8er.
Und wenn man bei gleicher angeforderter Leistung (hier ist natürlich die Lautstärke gemeint) beim 4er Deiner Ansicht nach mehr elektrische Leistung benötigt, muss ja zwangsweise der Wirkungsgrad (W-laut / W-el) schlechter sein. Anders geht es mathematisch nicht wirklich auf.

Ich denke aber inzwischen, dass Du meintest, dass der 4er bei gleicher Leistung einen höheren Strom benötigt, als der 8er. Dies wiederum würde ich nie in Abrede stellen. Strom allein (!) 'heizt' nun aber mal nicht. Siehe dazu #61.

Ich hab diese Gleichung so nicht aufgestellt. Du interpretierst. Immerhin gibt's auch noch Psychoakustische Wahrnehmung, hat dann mit Mathematik nicht mehr so viel zu tun.

Ich stelle nur in Abrede, dass man die Belastung einer Endstufe als proportional zum Hoerempfinden ableiten kann.

Eine Endstufe, die mit Lautsprechern hoeherer Impedanz betrieben wird, ist auf dem sichereren Weg.

Um mal näher am Themazu bleiben::smile:
Kann Jemand eine aktuelle Empfehlung für einen guten 6x9 Hecklautsprecher- passend fürs 900 CC- aussprechen?

Die Clarion-gelabelten Tröten in meinem Schwarzen sind nun definitiv am Ende.

Ich hatte mal Pioneer Lautsprecher in 6x9",die klangen richtig gut,mir fällt nur gerade nicht die Typbezeichnung ein,schaue nachher nach der Arbeit mal nach,liegen in der Garage........
Gruß,Thomas

Eine Endstufe, die mit Lautsprechern hoeherer Impedanz betrieben wird, ist auf dem sichereren Weg.
Ja Logo, 'töten' kannst Du eine Endstufe durch Fehlanpassung nur mit zu geringem Widerstand (z.B. 4 bei Sollwert 8), weill sie sich dann strimseitig todtreibt. Anders herum bekommst Du mit einem 8er LS an einer auf 4W ausgelegten Endstufe einfach keine Leistung raus, weil das Ding dann einfach die Spannung nicht kann. Ist ja gerade im 12V-Bordnetz immer alles mit Aufwand und Verdopplern verbunden. Mit den fixen 12V wären bei 4Ohm ja gerade mal 36W (elektrisch!) und bei 8 Ohm nur noch 18W machbar, was heute natürlich gerade den Freunden der Bässe um einiges zu wenig ist.

Ist zwar OT, aber ich versuche es wegen des geballten Fachwissens trotzdem mal hier: Wie fällt eigentlich die Leistungsaufnahme eines Autoradio eigentlich aus (altes Teil mit Kasette und 4x6 Watt)? Welche Größenordnung von Netzteil brauche ich, wenn ich es per Trafo an eine übliche Steckdose anschließen will?

schau nach der Stromaufnahme (z.B. 6A) des Kassettenradios bei 12V (sollte hinten, oben oder unten irgendwo stehen oder in der Bedienungsanleitung), dein Netzteil sollte mind. genau so viel Ampere liefern. Im Internet findest du auf jeden Fall jede Menge Netzteile die z.B. 12V/10A liefern ...

Die Bedienungsanleitung habe ich schon durchforstet. Da steht nur drin, was welcher Knopf macht (und wie man den Code eingibt). - Das Radio selbst hatte dahingehend auch schon beäugt, mein Hinterkopf hat dazu aber keinen Eintrag (bei einem allgemein sehr guten Zahlengedächtnis). Sprich: Es gab keine Zahl dazu. Werde aber nachher nochmal nachschauen.
Die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten hatte 20 A, beinhaltete aber noch die Innenbeleuchtung und sonstige Armaturen...

Habe dann am Tresen bei einem großen Elektronikverkäufer gefragt und die Antwort lautete "5 bis 10 A". - Diese vage Aussage (zumal ein zweiter das gleich nach unten korrogieren wollte "5 bis 8 A") wollte ich bestätigt oder widerlegt wissen... die 10 A von tapeworm passen da ins Bild.

Merci.

Kann Jemand eine aktuelle Empfehlung für einen guten 6x9 Hecklautsprecher- passend fürs 900 CC- aussprechen?

Klaus, probiere die Focal 690 Serie aus. Ich habe meine gebraucht für ca. 30€ aus der Bucht und zusammen mit einer Quadral Endstufe installiert- trotz aller Diskussionen um akkustischen Kurzschluß usw, die ich nachvollziehen kann. Wobei ich sagen muss, dass erst mit Endstufe die Speaker wirklich klingen. Den perfekten Stereoklang von vorne kannst du vergessen, aber ich mag es, wenn ich - subjektiv empfunden - inmitten der Klangquelle sitze. Vielleicht kommt irgendwann etwas Bassunterstützung im Frontbereich hinzu, um das Klangbild weiter vorne ansiedeln zu können, aber das sehen wir nächstes Jahr.

Jan

Zurück
Oben