87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Ist ja auch kein Gummi...:smile:
Ehrlich gesagt werden die Spoiler echt rauh und irgendwie körnig. Hacken da Vögel :eek: rein - wie in die Dachantenne neuer Autos (auch beim 9-5...) ?
Bin kein Chemiker und kann „Kunststoffe“ (W) / „Plaste“ (O) nicht einteilen. Aber „gummiartig“ fand ich den Heckspoiler irgendwie immer .... ohne das perfekte Pflegemittel dafür zu kennen. ArmorAll jedenfalls hilft hier weniger als gewohnt.
Das mit dem Spoiler ist jetzt sehr wichtig für mich - denn ansonsten ist der Wagen praktisch „fertig“ :biggrin:. Sehr dezent ::: gut geworden.
 

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Ich bin auch kein Chemiker, aber es handelt sich um PUR (Polyurethan)
Interessant wird, der Purschaum ist klar, was ist da drauf?
Der Kern ist PUR ja, das würde sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und beim ersten Frost zerstört werden.
Bin auch kein Chemiker.
 
Interessant wird, der Purschaum ist klar, was ist da drauf?
Der Kern ist PUR ja, das würde sich mit Feuchtigkeit vollsaugen und beim ersten Frost zerstört werden.
Bin auch kein Chemiker.
Wie auch immer - die Spoiler trotzen Frost, Hitze, Sonne und sonstiger Belastung (Autowäsche) erstaunlich gut.
Heute eine erste Probefahrt. Bremse sehr gut und fast alles neu, Motor dicht, Servo gut, praktisch kein Rost - wer würde bei der hässlichen Ente in drei Farben eine derart gute Mechanik und Blechsubstanz erwarten. Andererseits - vielleicht bleibt er noch ein bisschen so. Der Lackierer hat eh keine Zeit.
Die Scheinwerfer sind neu verspiegelt - hatte ich für den 8VT mal machen lassen. Ein Blinker hat wohl eine US - Spezifikation ? Es kommen zwei Doppel-Birnen rein - also 2x 21 Watt und 2x 5 Watt. Für Standlicht im Blinker und Rückfahrlicht vorne. Apropos - eines fiel mir auf - Bremslicht geht nicht - ich habe vergessen den Schalter anzustecken.:cool: Hoffe, ich habe den überhaupt beim Einbau der Pedalerie bedacht.asdf Hat jemand ein Bild parat - hängt der an einem extra Blech ? Bernie hat schon was geschickt .... aber da erkenne ich das nicht.
Was auch noch ansteht - die ausgefransten Löcher müssen weg ...​
 

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Was drauf ist ist daher interessant, wenn es weg ist trotzt es dem Frost eben nicht mehr.
Innen ist nen "Schwamm" der "Ggummiummantelt" ist.
 
Was drauf ist ist daher interessant, wenn es weg ist trotzt es dem Frost eben nicht mehr.
Innen ist nen "Schwamm" der "Ggummiummantelt" ist.
Oh, wusste ich nicht (mal wieder). Brauche allerdings schon wieder einen Tip von Dir/Euch : habe den Scheunenfund vom letzten Herbst mal richtig „maschinenpoliert“ - aber die Lackmängel ! Was tun ?? Besonders zwei Stellen unter der Scheibe fallen auf - den der Gesamteindruck ist ok. Er ist am AWT geschweißt, mit Fett konserviert, technisch prima. APC nachgerüstet, die Klima kühlt,
der 2. Dachhimmel ist perfekt sauber - und alle Teppiche waren raus. Hat 163 tkm auf dem Tacho - aber stand 12 Jahre bei meinem Kollegen in der Scheune des Hofes und hat / hatte auch außerhalb des Motorraumes einige Stellen von oberflächlichem Rost. Die hatte ich im Winter mit Rostumwandler behandelt, ziemlich grob, siehe Bilder. Und jetzt ? Anschleifen mit einem feinen Werkzeug, Grundierung, Lackstift und fertig ?
Der Wagen ist jetzt so gut das alles lohnt ... und Du hast das mit dem Lackaufbau so super hinbekommen ! Mein SAAB hat Beulen, Kratzer, das Aerokit ist ziemlich verwackelt - aber für eine teure Vollackierung ist es noch zu früh ....
 

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Ist diese Beschichtung denn direkt aus der Formi mit drauf gewesen?
 
Richtig, das ist einfach die äussere PUR-Schicht.
 
Mein SAAB hat Beulen, Kratzer, das Aerokit ist ziemlich verwackelt - aber für eine teure Vollackierung ist es noch zu früh ....
Ist das nicht der typische Fall für einen guten spot repair-Spezialisten?

Alternativ, je nach Anspruch und eigener Fertigkeit so wie du es beschrieben hast: Anschleifen, (Kovermi), Grundieren, Lack.
Wenn klein genug, durchaus mit dem Pinsel.
Ansonsten hab ich für Stellen, die zu groß zum Austupfen mit dem Pinsel, aber zu klein für Lackierpistole/Spraydose sind, ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sie mit einer Airbrush-Pistole (z.B. https://www.real.de/product/3429193...MIvOK4sK-X6QIVEtTeCh2L0QXJEAQYHCABEgISk_D_BwE) zu lackieren. Das geht im Zweifelsfall auch mit Lack aus der Spraydose, und wenn ich ordentlich polieren könnte, wäre das Ergebnis sicher noch um etliches besser... :redface:
 
Ist das nicht der typische Fall für einen guten spot repair-Spezialisten?

Alternativ, je nach Anspruch und eigener Fertigkeit so wie du es beschrieben hast: Anschleifen, (Kovermi), Grundieren, Lack.
Wenn klein genug, durchaus mit dem Pinsel.
Ansonsten hab ich für Stellen, die zu groß zum Austupfen mit dem Pinsel, aber zu klein für Lackierpistole/Spraydose sind, ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sie mit einer Airbrush-Pistole (z.B. https://www.real.de/product/3429193...MIvOK4sK-X6QIVEtTeCh2L0QXJEAQYHCABEgISk_D_BwE) zu lackieren. Das geht im Zweifelsfall auch mit Lack aus der Spraydose, und wenn ich ordentlich polieren könnte, wäre das Ergebnis sicher noch um etliches besser... :redface:
Ralph - ich werde so eine Airbrush-Einrichtung erstehen und berichten ! Heute die Teppiche der beiden Schlacht 16S gereinigt. Perfekt werden die nicht mehr. Die gelblichen Verfärbungen hatte ich schon mal beim Cabrio - gehen nicht raus. Grau aus der Dose und absprühen ?
 

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Die Heckablage meines 9000 habe ich mit einem Farbspray speziell für diese Anwendung gefärbt, die Farbe muss mit einer Bürste einmassiert werden.
Anwendungshinweis vom Anbieter:
"Ideal für die Farbauffrischung und Nachfärbung von Textilfußmatten und Teppichböden im PKW- und NFZ-Bereich geeignet".
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Als ich hier davon berichtete, kamen auch Beschreibungen, dass das mit normalem (Acryl-)Lack ginge - selbst probiert hab ich das damit aber noch nicht. Der Teppich Lack ist jedenfalls ein Acry-Lack.
Ob das bei Teppichen und mit "normalem" Lack ebenso gut funktioniert wie bei den Ablagen? Wenn die ansonsten eh keine Augenweide mehr sind und werden, kann man es ja drauf ankommen lassen...
Wenn du es nicht mit einfachem Acryl-Lack versuchen magst, sondern lieber das von Matthies verwenden möchtest, könnte ich dir dabei behilflich sein - verfügbar ist er dort in schwarz und anthrazit.
 
ich werde so eine Airbrush-Einrichtung erstehen und berichten
Denk dann dran, dass die bei nur geringem Druck (2 bar oder weniger) benutzt wird.
Ich hab übrigens das Modell, das auch das KSD anbietet mit diesem kleinen "Kännchen" - das macht sich gut für so einzelne ganz kleine Stellen.
https://www.korrosionsschutz-depot....lackierpistolen/airbrush-pistole-moneh-sealey

edit
gerade gesehen, dass das bei dem ersten verlinkten ja auch dabei ist.
 
Ralph - ich werde so eine Airbrush-Einrichtung erstehen und berichten ! Heute die Teppiche der beiden Schlacht 16S gereinigt. Perfekt werden die nicht mehr. Die gelblichen Verfärbungen hatte ich schon mal beim Cabrio - gehen nicht raus. Grau aus der Dose und absprühen ?

Lasse es so.
Lieber etwas Patina als chemische Keule.
 
Lasse es so.
Lieber etwas Patina als chemische Keule.
Echt ? Hmmh ... mal sehen... danke für die Einschätzung. Wissend - dass Du sehr penibel und mit Perfektion restaurierst - und sicherlich kritisch bist. Heckablagen - die sehen häufig ja auch echt übelst aus. Ich mag vor allem die Tendenz von blau/grau nach Lila gar nicht !
 
Dann beziehe die Ablagen doch neu oder lasse es machen.
 
Yep Klaus, mache ich.
Erstmal habe ich mich an den Lack getraut - Bantansai hat mir Mut gemacht. Es ist nicht spitze, aber wohl sauber und besser als vorher. Für ein Auto das gefahren wird sollte es reichen. 12 Jahre Scheune incl. Batterie...
 

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Sieht auf den Fotos doch sehr gut aus! Hast Du das nachlackiert, nachdem der Rost entfernt war?
 
Sieht auf den Fotos doch sehr gut aus! Hast Du das nachlackiert, nachdem der Rost entfernt war?
Ja, genau. Eine Dose die der Lackierer bestellt hat. 30 Euro, teuer - aber der Sprühkopf ist super und die Farbe sehr exakt.
 
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