87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Jetzt bin ich bei der nächsten Saab-Nerverei. Ich habe in allen Saab die Zusatzlautsprecher. Aber dieses EINE Paar nervt mich so ... weil immer die Hochtöner rausfallen. Alles probiert : Sekundenkleber. Patex. Heißkleber. Vorher entfettet, angeraut - nichts hilft. Was würde sich mit dem Kunststoff gut verbinden ? Eine Idee ???

Bitumen-Klebeband für Lautsprecher. Gibt es beispielsweise hier und sogar mit Video-Beschreibung. Hab' ich beimCV auch so gemacht. Hält.
 
Aufgeweichter Benzinpumpenpömpel klebt auch alles
 
:ciao::smile:
Der Farbton ist übrigens MB 7135, Felsgrau. Ab 1995 eingesetzt. Ob der mit RAL 7135 (lichtgrau) identisch ist ... keine Ahnung .
Saab Bumpergrey 176 ist jedenfalls auch nicht mal so eben gefunden, aber dank „Alex“ haben wir das Rezept in seinen Link !

Ich hab das aber auch nur aus einer txt-Datei kopiert, die ich mir in grauen [sic!] Urzeiten ohne Quellenangabe auf den Rechner gespeichert hab … Die wirkliche Ehre gebührt also noch wem anders :rolleyes:
 
Lichtgrau wäre RAL 7035 und das wirkt tatsächlich fast weiß (die ICE-Wagen der Bahn sind in dem Farbton lackiert).
 
Zum Niederknien das Projekt ... :adore:

RAL 7135 gehört gar nicht (mehr ?) zur Standardtabelle. Soll wohl DB703 entsprechen, einer Eisenglimmerfarbe für Bundesbahnbrücken :eek:

Aber wieauchimmer: Mir gefällt das Bumper Grey eigentlich ganz gut oder sogar noch einen Stich dunkler. An einem schwarzen hab ich auch schon ein schwarz glänzend lackierten Kit gesehen, sah auch gut aus.
 
Zum Niederknien das Projekt ... :adore:

RAL 7135 gehört gar nicht (mehr ?) zur Standardtabelle. Soll wohl DB703 entsprechen, einer Eisenglimmerfarbe für Bundesbahnbrücken :eek:

Aber wieauchimmer: Mir gefällt das Bumper Grey eigentlich ganz gut oder sogar noch einen Stich dunkler. An einem schwarzen hab ich auch schon ein schwarz glänzend lackierten Kit gesehen, sah auch gut aus.
I mags. Besonders zu schwarz.
 

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Saab-Gold. Schön ist das. Der Galvanisateur hat gute und günstige Arbeit geleistet.
 

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in welchem Zustand hast Du die abgegeben? Gesäubert, Gewinde nachgeschnitten......?
Ehrlich gesagt ... nichts davon. Sie waren rostig und über 20 Jahre gesammelt. Ich hatte sie mal mit Säure entrostet - das war Mist - dann in Diesel konserviert. Jetzt einfach abgegeben. Ich werde sie zum Winter hin mal alle Sichten und Sortieren. Was für die dunkle Jahreszeit.
 
Ehrlich gesagt ... nichts davon. Sie waren rostig und über 20 Jahre gesammelt. Ich hatte sie mal mit Säure entrostet - das war Mist - dann in Diesel konserviert. Jetzt einfach abgegeben. Ich werde sie zum Winter hin mal alle Sichten und Sortieren. Was für die dunkle Jahreszeit.

Dann sammelst Du jetzt einfach noch einmal 20 Jahre und lässt dann alles vor dem Galvanisieren chemisch Entlacken. Ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen. Oxidationen auf den Oberflächen werden dadurch sehr ordentlich entfernt.
MKA_2256@3k.jpg _MKZ2523.JPG IMG_2934.jpg
 
Ja. Spitze !! Du hast mich erst so RICHTIG auf die Idee gebracht. Auch die Rohre sind allerbest. Hast Du sie vorher verschlossen ?

Gerne geschehen...:hello:
Die Rohre habe ich nicht vor dem Entlacken verschlossen. Die folgende Galvanisierung sollte ja auch innen ordentlich sein. Allerdings eine Anmerkung zu dem Einspritzventil-Rohr: Das auf dem Foto wurde sehr gut. Ein später zum Entlacken gesendetes kam zurück und entpuppte sich als Leichtmetall-Legierung o. ä. Das ließ sich natürlich nicht verzinken. Es gibt da also offensichtlich unterschiedliche Ausführungen.
 
Gerne geschehen...:hello:
Die Rohre habe ich nicht vor dem Entlacken verschlossen. Die folgende Galvanisierung sollte ja auch innen ordentlich sein. Allerdings eine Anmerkung zu dem Einspritzventil-Rohr: Das auf dem Foto wurde sehr gut. Ein später zum Entlacken gesendetes kam zurück und entpuppte sich als Leichtmetall-Legierung o. ä. Das ließ sich natürlich nicht verzinken. Es gibt da also offensichtlich unterschiedliche Ausführungen.
Du hast mich motiviert. Für den nächsten Winter jetzt mal alles sortiert und startklar gemacht. :biggrin:
Das Galvanisieren ist echt nicht teuer - und ich hätte viele Schrauben sonst einfach neu gekauft. Aber so ist es original und viel besser.
 

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Das Saab Projekt stagniert gerade. Der Scheuenfund fährt bestens incl. Klima, aber der bunte Saab muss warten. Der Indianer braucht Aufmerksamkeit. Ein bisschen Off-Topic - aber ein Trost wer denkt .... sein Saab roste ein bisschen schnell. Und der Ausblick in amerikanische Getriebe-Differentialkunde ist ganz spannend. Gegenüber den Saab sind das gigantische Zahnräder und Diffs.
 

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Du hast mich motiviert. Für den nächsten Winter jetzt mal alles sortiert und startklar gemacht. :biggrin:
Das Galvanisieren ist echt nicht teuer - und ich hätte viele Schrauben sonst einfach neu gekauft. Aber so ist es original und viel besser.

Zumal es beipsielsweise bei den kurzen M8-Schrauben ja auch so ist wie bei vielen anderen, älteren Fahrzeugen: 12er statt 13er-Kopf. Kann man beispielsweise im Porsche-Zubehör bestimmt total günstig nachkaufen...:biggrin:Wenn die Schrauben noch gut sind, finde ich die Galvanik-Lösung einfach angebrachter.
 
Zumal es beipsielsweise bei den kurzen M8-Schrauben ja auch so ist wie bei vielen anderen, älteren Fahrzeugen: 12er statt 13er-Kopf. Kann man beispielsweise im Porsche-Zubehör bestimmt total günstig nachkaufen...:biggrin:Wenn die Schrauben noch gut sind, finde ich die Galvanik-Lösung einfach angebrachter.
:ciao: Porsche Schrauben. Genau. Stück 2-8 Euro. Da war ich schon mal. Dafür sehr aufwendige Verpackung auch kleinster Kleinteile.
 
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