87iger 8V Turbo Neuaufbau

Ja schade ... mit dem Schrott. Aber man kann nicht alles sammeln...
 
Ja schade ... mit dem Schrott. Aber man kann nicht alles sammeln...
Hat mir auch weh getan, aber was sollte ich machen. Es gab nicht mal 1 Anfrage....

Wenn kein Platz da ist.....ist kein Platz da....
 
Wo wir schon bei blau sind...wie ist eigentlich der Originalfarbton der Hutablage bei blauem Interieur? War die immer grau?
 
Ok, dann weiß ich jetzt nach welchem Stoff ich für den Neubezug suchen muss. Die derzeitige Farbe ist nämlich nicht mehr wirklich blau...
 
Aufkleber Motorraum. Im Bild der 1) 8VT 1987. 2) 16S 1989.3) DI-S 1992. Die an den Kühlwasserbehöltern (alle neu) fehlen. Versuche beim Saab-Treffen in Osna mal bei Euch zu schauen wie es müsste.
Zumindest der 8V sollte Original aussehen.
 

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Das Airflowkit vorsichtig an den Türen im oberen Bereich erwärmt. In der Kombination mit Druck sollte der Spalt verschwinden.
Habe mich für die schmalen Radlaufleisten entschieden. Die Radläufe waren absolut rostfrei, sind schön lackiert. Die Aeroleisten haben rostige Klammern (Bezugsquelle???) - möchte ich nicht draufstecken.
Federstahl. Kriege ich nicht mal so eben schön bearbeitet und geschnitten. Habe einigenZierleisten Halteklammern (auch Federstahl, aber voegebogen) zweckentfremded. Die eine Stelle im Bild ist markant - hier war das Aerokit ausgerissen.
 

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Noch etwas besser kann man die 92er Leisten an den Übergängen zu den Planken anpassen, da diese halt etwas breiter sind.
Muss allerdings auch sagen, dass mir dies an Semmel & TuCab alles andere als optimal gelungen ist.
Aber egal welche der beiden normalen Leistenformen, so sind diese auch meines Erachtens besser, als die Werks-Leisten vom 16S/Aero, welche ja nicht nur diese rostigen Klammern haben, sondern mit diesen auch noch zusäzlich den im Radkasten gerade hinten ohnehin schon knappen Platz noch weiter verringern.
 
Stimmt René. Aber die breiten Leisten gibt es einfach nicht mehr, richtig ?
 
@HAGMAN Auf welche Leisten beziehst du dich? Es neben den schmalen Leisten der älteren MY auch die breiten Leisten ab '90 oder '91. Die Aeroleisten waren aber nochmal ganz unterschiedlich. Viel dicker und aus dem selben Material wie die Planken. Ich versuche mal ein Foto zu finden.
 
Stimmt René. Aber die breiten Leisten gibt es einfach nicht mehr, richtig ?
Ja, leider. AM TuCab waren welche dran, und da diese für die Planken kürzer sein müssen, oknnte ich zum Glück auch beschädigte Enden abschneiden. Jene an der Semmel hatte ich ca. '04 mal wegen der Abnahme der 205er für das AuCab gekauft und dort dann ja durch die 'leicht umstrittenen' :ciao: Chromleisten ersetzt.
@HAGMANEs neben den schmalen Leisten der älteren MY auch die breiten Leisten ab '90 oder '91. Die Aeroleisten waren aber nochmal ganz unterschiedlich.
Die breiten 'normalen' Radlaufleisten waren ab MY '92 verbaut. Die 16S/Aero-Leisten waren davon völlig unabhängig und blieben bis zum Ende unverändert.
 
Ja, leider. AM TuCab waren welche dran, und da diese für die Planken kürzer sein müssen, oknnte ich zum Glück auch beschädigte Enden abschneiden. Jene an der Semmel hatte ich ca. '04 mal wegen der Abnahme der 205er für das AuCab gekauft und dort dann ja durch die 'leicht umstrittenen' :ciao: Chromleisten ersetzt.
Die breiten 'normalen' Radlaufleisten waren ab MY '92 verbaut. Die 16S/Aero-Leisten waren davon völlig unabhängig und blieben bis zum Ende unverändert.
Ja, genau so, danke für die Richtigstellung. Insofern kommen die Breiten ja hier nicht in Frage, falls man auf Originalität abzielt.
 
Insofern kommen die Breiten ja hier nicht in Frage, falls man auf Originalität abzielt.
Das stimmt zwar im Prinzip. Aber die Kombination aus Planken und 'normalen' Leisten gab es ohnehin zu keinem Zeitpunkt. Insofern erübrigt sich da die Frage hinsichtlich der Originalität (welche ich persönlich zumeist ohnehin recht weit auslege) sowieso.
 
Man braucht halt die Planken für die schmalen Leisten. Gab es nur MY87
 
Am Di-S Geradschnauzerumbau habe ich auch die schmalen Radlaufleisten und die Planken mit den schmalen Ausschnitten.
 
Wieder was gelernt. Danke!

Allerdings kann ich dies anhand des EPC leider nicht nachvollziehen.
Dort finde ich nur Unterschiede bezüglich der speziellen Steili-Teile. Die 'Mitte', also incl. vor und hinter den Türen, ist lt. EPC zumindest ab '86 bis zum Ende unverändert geblieben.
 
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