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Moin, wenn Du da was passendes gefunden hast, schreib mir mal bitte ne PN.Ok, dann weiß ich jetzt nach welchem Stoff ich für den Neubezug suchen muss. Die derzeitige Farbe ist nämlich nicht mehr wirklich blau...
Turbo ohne Spoiler gabs nie. Weder 8V noch 16V.
Du bist ein Fuchs ... und hast natürlich recht !!!Der Ergänzung halber:
Viertürige Sedan gab's als Turbos ohne Spoiler, da war letzterer teilweise aufpreispflichtig/musste bei Wunsch extra dazubestellt werden.
Der 8V Turbo von Hagman hatte original (wie alle CC) einen drauf, ich kenn' das Auto auch von damals, als es noch sonnengeschädigt nahe dem Bodensee stand. Die Verwandlung ist schon enorm.
@HAGMAN : Die äußeren Rückleuchten des 8V Turbo sitzen ziemlich schief. Man kann da mit den Schrauben noch etwas justieren bzw. in der Montageausrichtung etwas spielen - das macht einen erstaunlichen Unterschied, wenn die Rückleuchten in geraderer Linie stehen.
Ja, stimmt. Danke .... aber vielleicht hast Du noch Infos, Details, Geschichte, Standzeit ...Ich schau' demnächst, was ich noch so zu meiner Besichtigung von damals finde. Ich meine aber, in Beitrag #1 hast Du Fotos vom selben Standort wie dem, an dem ich den Wagen damals gesehen habe.
Ja, stimmt. Danke .... aber vielleicht hast Du noch Infos, Details, Geschichte, Standzeit ...
Moin. Das ist ja überaus spannend zu lesen ! Danke, rundet die Geschichte ab. Ich habe den Thread verpasst und den Wagen 2017 einfach gekauft. Ohne Vorbehalte. Einfach so. FRAGE 1 : Hat einer von Euch die Adresse des Vorbesitzers für mich ? Habe nur das Schweizer Scheckheft was 199x irgendwann endet.Wo hattest Du die Ursprungsfotos her? Also hattest Du selbst Verbindung zum langjährigen Standort des Wagens in Volkertshausen/warst dort?
Ich habe die alten Beiträge wiedergefunden, hier gibt's noch einiges zum Nachlesen und -sehen aus 2016:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-161
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-sie-die-fruehen-turbos.31375/page-162#post-1127333
Sorry, aber so einfach ist es (leider) nicht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, regelst du damit eben nur die Frequenz resp. die Dauer, mit der das Taktventil den Rücklauf zum Tank öffnet und so den Steuerdruck regelt und damit die Ausgansgslage für die Lambdaregelung. Um diesen Mittelwert herum gleicht die Lambdaregelung Störungen des Gemischs aus, und solange das die Regelgrenzen nicht überschreitet, sollte das am Abgas nichts ändern.
Wenn der Motor aber zu viel Benzin verbraucht, lässt sich das nicht über das Taktverhältnis einstellen.
JFTR:
Ein Oszi ist für die Messung des Taktverhältnisses nicht erforderlich, das kann jedes Multimeter, das über eine entsprechende Frequenz-/Duty Cycle-Anzeige verfügt (das können auch preiswerte Modelle, hier z.B. vom Bauhaus):
Anhang anzeigen 154180
Der Anschluss ist aber zu beachten...!
So einfach ist es (leider) doch! Mithilfe des Taktverhältnisses stellt man nichts ein, man diagnostiziert. Der warmup, bis zum Einsetzen der Lambdasonde, hat mehrere feste Taktverhältnisse für das anfetten des Gemischs im Kaltlauf. Da kann man über das Taktverhältnis sehr einfach z.b. einen defekten Thermoschalter feststellen. Auch im Warmlauf gibt es mehrere feste Taktverhältnisse für Anreicherung, z.b. bei Beschleunigung (nach Drehzahl, nach Drokla Schalter und auch nach Druck). Darüber kann man dann recht einfach die defekten Komponenten ermitteln. Erst wenn die ganze Regelung 100% läuft, erst DANN kann man einstellen. Eingestellt wird das Taktverhältnis bei warmem Motor, das es immer um die 50% rumpegelt. Und genau hier trennt sich dann auch die Spreu vom weizen, oder das Baumarkt Multimeter mit irre langsamem Display update, und das billige schnelle oszi ...
Die Taktverhältnisse weiss ich leider nicht aus dem Kopf, muss ich auch immer im WHS nachgucken ...
60% ist die Sicherheitsstellung bei defekter LambdaSonde, 92% ist Anreicherung über Drosselklappenschalter
Danke für Deine Unterlagen !!Hat deiner eigentlich eine Klima...?
Und welche Farbe hat das Kabel zum Thermoschalter auf der Ansaugbrücke? Rot und Schwarz oder Rot/Gelb und Schwarz?
Anhang anzeigen 158010
Schwindel nicht und Augen auf - deswegen habe ich gefragt!Der Schalter in DIESEM BILD ist oben auf der Ansaugbrücke. Das Kabel ist schwarz/rot.
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