87iger 8V Turbo Neuaufbau

Das war EXTREM hilfreich. Anbei Bilder aller K-Jetronic Steuerrelais die in meinem 87iger verbaut sind. Die Nummern fehlen in den Handbüchern größtenteils. Ich denke hilfreich für den nächsten 87iger Fahrer.
 

Anhänge

  • 4053E5E3-8761-45D7-A1D7-24F90FB21749.jpeg
    4053E5E3-8761-45D7-A1D7-24F90FB21749.jpeg
    595 KB · Aufrufe: 33
  • E0E6876E-C98B-406D-8383-2971B7498884.jpeg
    E0E6876E-C98B-406D-8383-2971B7498884.jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 31
  • D0D72327-ACCE-4709-A3F2-057E13E6CB63.jpeg
    D0D72327-ACCE-4709-A3F2-057E13E6CB63.jpeg
    991,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2CF15639-B4F4-46E0-A849-C99828CC7294.jpeg
    2CF15639-B4F4-46E0-A849-C99828CC7294.jpeg
    598,2 KB · Aufrufe: 30
  • FC4341B3-903C-492B-B9C1-D82B884DDF90.jpeg
    FC4341B3-903C-492B-B9C1-D82B884DDF90.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 26
  • B76E1ED4-76DF-445B-827D-4DA5F73E899E.jpeg
    B76E1ED4-76DF-445B-827D-4DA5F73E899E.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ThermoZEITschalter.
0280 130 217. Bosch. 45 Grad, 95sec. Kabel grün/gelb. Kalt - O Ohm. No 2 im Bild.
 

Anhänge

  • D288845A-65AA-4976-AED2-A1A25225F696.jpeg
    D288845A-65AA-4976-AED2-A1A25225F696.jpeg
    552,7 KB · Aufrufe: 26
  • 758903B3-A34B-4731-A1D3-D6D6826C0E74.jpeg
    758903B3-A34B-4731-A1D3-D6D6826C0E74.jpeg
    590,4 KB · Aufrufe: 26
Thermoschalter KAT. No 756435.
Im Bild No1
 

Anhänge

  • 7C674C0E-DAEA-4737-83EE-62F79B02AF51.jpeg
    7C674C0E-DAEA-4737-83EE-62F79B02AF51.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 23
  • DB6CBE77-76FC-4288-AE1D-6D88357AE177.jpeg
    DB6CBE77-76FC-4288-AE1D-6D88357AE177.jpeg
    590,4 KB · Aufrufe: 22
:top:Warmlaufregler. Dieser -136 ist für meinen 8VT Kat 87 richtig. Das war „Kratzecke“ schon 2017 aufgefallen und hat mit mir „getauscht“. Bosch No 0 438 140 - 136. Ich schaue jetzt alles durch. Wer weiß welche Komponenten noch falsch sind. :rolleyes:
Kalter Motor - geringer Steuerdruck - Kolben im Mengenteiler höher - mehr Sprit - Taktung 50 plus. :hmpf:. Danke Patapaya für die perfekten Grafiken und Übersichten :top::ciao:
 

Anhänge

  • E9098F88-568D-43AE-9E17-95BF30B3BD99.jpeg
    E9098F88-568D-43AE-9E17-95BF30B3BD99.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 21
  • 4A31CA60-9D12-4003-B305-D786586FD449.jpeg
    4A31CA60-9D12-4003-B305-D786586FD449.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 25
  • EF49B41C-6F2B-4264-AB14-BA4716533A98.jpeg
    EF49B41C-6F2B-4264-AB14-BA4716533A98.jpeg
    800,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzluftschieber. Öffnungsfläche ok. Bosch No 0 0280 140 122 war verbaut. 12 V, 0,5 Amp. Schließt nach 3min. Bosch 0 0280 140 107 sollte besser sein. Schließt nach 5 min. 12 Volt, 0,5 Amp. Baue ich ein. Beide sind im Katalog gelistet. Kalter Motor : mehr Sprit. Mehr Luft über den Schieber.
 

Anhänge

  • E25848F1-9373-499D-A21C-C7C458B69869.jpeg
    E25848F1-9373-499D-A21C-C7C458B69869.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckimpulsdose schließt bei DruckÄNDERUNG, wie sie soll.
Kabel braun / rot-weiss
 

Anhänge

  • 7510B559-F3E5-4A74-9219-62ED05FFF9A4.jpeg
    7510B559-F3E5-4A74-9219-62ED05FFF9A4.jpeg
    604,4 KB · Aufrufe: 14
  • 3AA75702-3D4C-4D05-9D9D-3CBDDF09D4B5.jpeg
    3AA75702-3D4C-4D05-9D9D-3CBDDF09D4B5.jpeg
    516,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
#355: Zweimal grün unter dem WLR ist der sog. Thermoschalter I - Nr. 97 im Schaltplan.
#356: Daneben sollte auch bei deinem der Thermozeitschalter (Nr. 92) für die Kaltstartfunktion sitzen.
Der für die Temperaturanzeige sitzt versteckt noch darunter und hat nur 1 Kabelanschluss.

Dieser Thermo-Schalter 1 ist bei KALTEM MOTOR OFFEN. Wenn der Motor warm ist, schließt der Kontakt.

Nachtrag : endlich die Seite gefunden. Wie Patapaya sagt - das ist FALSCH SO. Ich schätze, da ist mal ein falscher Schalter reingekommen. Thermoschalter und Thermozeitschalter sind IN REIHE geschaltet. Das erklärt, warum mein Kaltstartventil nicht funktionierte - ich hatte einen Massedefekt im einem Kabel angenommen. Tatsächlich waren / sind durch einen defekten Schalter beide Schalter deaktiviert und die Funktion fehlt !!
 

Anhänge

  • 93A9C1FC-011F-4B7A-9853-21DB3D2E6AC0.jpeg
    93A9C1FC-011F-4B7A-9853-21DB3D2E6AC0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 9BBA6A43-745E-467D-BE3C-C0175D6F4ED5.jpeg
    9BBA6A43-745E-467D-BE3C-C0175D6F4ED5.jpeg
    429,6 KB · Aufrufe: 13
  • 6841B234-B0FB-4F61-A639-6AAC5FF26E14.jpeg
    6841B234-B0FB-4F61-A639-6AAC5FF26E14.jpeg
    649,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturschwellen stimmen kann man zur Not die Schalterstellung von normally open, zu normally closed mit einem Relais umkehren.
 
Den bestelle ich gleich morgen. Günstig :biggrin:
Zusammen mit dem Druckspeicher (teuer asdf)... der tröpfelt auch etwas, könnte für 1-2 Symptome verantwortlich sein - und bevor es da hinten brennt :eek:Verschraubung geht gut auf. Nicht vergammelt. Am 16s (20 Jahre - 320 tkm von 30 Jahren mit Winterbetrieb) wäre das mal wieder ausgeschlossen.
Im Vergleich fahren die beiden übrigens sehr unterschiedlich. Der 8V hat den Turbo ohne Wasserkühlung, akustisch präsenter. Der 8V hat außerdem das starke Surren der Einspritzpumpe, war mir bei den 8V immer aufgefallen. Gut klingen tun beide.
 

Anhänge

  • 8F3F4AB0-E9FA-499F-8AE7-99FDE0EEA341.jpeg
    8F3F4AB0-E9FA-499F-8AE7-99FDE0EEA341.jpeg
    824,9 KB · Aufrufe: 42
  • FDEE3920-A7E2-474C-9335-E9FB90A14D30.jpeg
    FDEE3920-A7E2-474C-9335-E9FB90A14D30.jpeg
    629,1 KB · Aufrufe: 42
  • F114AAB3-BA7F-4D74-B5AC-151465AAD664.jpeg
    F114AAB3-BA7F-4D74-B5AC-151465AAD664.jpeg
    601 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich so im Schwung war - gleich an die Flüssigkeiten : einen 2. Ölwechsel seit Inbetriebnahme - das erste neue Öl nach Kauf war schon wieder so dunkel. Motor - befüllt mit 10w40 teilsynthetisch. Das Getriebeöl - jetzt mit 10w40 mineralisch (schaltet sich ungewöhnlich gut - wenig km, s. etwas Späne im Bild anbei). Servoöl auch neu - jetzt Ravenol PSY-F. Frostschutz hat er Glysantin G48 grün.
 

Anhänge

  • 79F95DC8-A527-451C-9E2B-15399D4A8692.jpeg
    79F95DC8-A527-451C-9E2B-15399D4A8692.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 26
Die Tachonadel zittert. Hatte gehofft, es wäre das Plastikrad. Das war aber perfekt. Jetzt bleibt noch die Welle, der Tacho, der Mitnehmer am Topf. Da muss ich weitersuchen.
 

Anhänge

  • 6C82FA1C-C4F4-4CD5-B1DB-A4B12E5D2A3A.jpeg
    6C82FA1C-C4F4-4CD5-B1DB-A4B12E5D2A3A.jpeg
    478,6 KB · Aufrufe: 29
  • AC41D557-EAD9-4BCA-B7D7-2E3F872C8637.jpeg
    AC41D557-EAD9-4BCA-B7D7-2E3F872C8637.jpeg
    577,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit : Einspritzventile sind Bosch 0437 502 012 (127 Euro), incl. neuer Führungshülsen (30 Euro).
Mengenverteiler : 0438 100 58.
Luftmengenmessergehäuse : 0438 120 159.
Benzinpumpe Bosch 0580 254 933, runde Anschlüsse.
 

Anhänge

  • 417131F3-37F0-4347-AC28-EC80C751F3E5.jpeg
    417131F3-37F0-4347-AC28-EC80C751F3E5.jpeg
    712,9 KB · Aufrufe: 25
  • F71820F6-6917-4192-B152-EA2E5930075E.jpeg
    F71820F6-6917-4192-B152-EA2E5930075E.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thermo-Schalter 1 ist bei KALTEM MOTOR OFFEN. Wenn der Motor warm ist, schließt der Kontakt.

Nachtrag : endlich die Seite gefunden. Wie Patapaya sagt - das ist FALSCH SO. Ich schätze, da ist mal ein falscher Schalter reingekommen. Thermoschalter und Thermozeitschalter sind IN REIHE geschaltet. Das erklärt, warum mein Kaltstartventil nicht funktionierte - ich hatte einen Massedefekt im einem Kabel angenommen. Tatsächlich waren / sind durch einen defekten Schalter beide Schalter deaktiviert und die Funktion fehlt !!

Du ahnst es nicht. Ursprünglich / bei Kauf : Falscher Thermoschalter. Falscher Warmlaufregler. Mengenteiler Kolben nicht fest, aber O-Ringe auf 3 Zylindern defekt.
So ein Saab kann auch nicht laufen.
Thermozeitschalter verschleißen - und werden u.a. mit elektronischem Innenleben nachgefertigt. http://www.bosch-classic.com/de/int...halter/thermozeitschalter___mit_teaser_1.html
Der Saab 99 mit dem F026 T03 100 ist gelistet. http://www.bosch-classic.com/media/...ni-Katalog__Thermozeitschalter_F026T0310x.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihm das doch, ich finde das ein nettes old-fashion-Gimmick... :rolleyes:
Da bist du ja mit der K-Jet nun auch durch - super! :top: Ich hab viiiiel länger dafür gebraucht! asdf
Ja, dank Deiner Hilfe. Noch ist es nicht perfekt .. aber der nächste kann es hiermit vielleicht noch schneller
 
Die Unterschiede zwischen den MJ 87 und 88 sind ja offensichtlich doch recht gering - wenn dir geholfen hat, was ich für meinen zusammengestellt hatte, freut es mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bestelle ich gleich morgen. Günstig :biggrin:
Zusammen mit dem Druckspeicher (teuer asdf

Ist der von Bosch und wenn ja, welche Bosch-ET-Nummer hat der?
Sollte 0 438 170 030 sein als Ersatz für die ursprüngliche ET-Nr. 0 438 170 047. Nach der langen Standzeit kommt der bei mir auch neu.
 
Schau mal bei Skaxxx... noch 6 auf Lager ! 180-230 im Netz.
 
Zurück
Oben