87iger 8V Turbo Neuaufbau

Die Unterschiede zwischen den MJ 87 und 88 sind ja offensichtlich doch recht gering - wenn dir geholfen hat, was ich für meinen zusammengestellt hatte, freut es mich sehr!

Hilfst Du / helft Ihr mir nochmal ?

Ich habe heute einige der 20x LED mit Vorwiderstand (incl. Porto, Widerstand, Kabel für 6.50 Euro) mit einigen Steckerbrücken - aber auch direkt verbaut. Gleich im Paar, invers verkabelt damit ich über +|- nicht nachdenken muss.

1) Thermoschalter geschlossen - LED aus.
2) Temp erreicht - Schalter öffnet, LED an
3) Thermozeitschalter nur beim Anlassen aktiv.
4) Zusatzluftschieber dauerhaft mit 12V beheizt wenn Motor läuft.
5) Warmlaufregler auch dauerhaft mit 12 Volt beheizt wenn Motor läuft
6) Kaltstartventil bei Start aktiv
7) Man kann sehen das der 25/18 Schalter deutlich vor dem 45/38 Schalter öffnet.

Alle 7 Punkte sind richtig, oder ?
 

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DENNOCH könnnte er noch perfekter laufen
1) Leistung auch unter Ladedruck eher mau
2) Ruckeln im Schubbetrieb

Das brachte mich auf ad1) Zündverstellung und ad2) den Beschleunigungsschalter.

Ich hatte beide „Teile“ an die beiden Pins der Drosselklappe angeschlossen. IST DAS ÜBERHAUPT RICHTIG SO ? Pins - siehe Bild.

Die Öffnungen der Pins kann man durchblasen. Aber ein Sog im Leerlauf ist kaum zu spüren.
Bei einer ausgebauten DK (2 Bilder) ahne ich das der innere Kanal zum Pin gehört - ohne das zu wissen.

Soll ich probeweise beide Teile an das Saugrohr anschließen - oder sind die Drücke hier zu stark ? Bei meinem 16S (Bild) geht der Benzindruckregler vom Saugrohr, der Zündverteiler von der DK. Ich weiß nicht mehr warum das so war. Vor/Hinter DK !?!?

Ps: Verteiler ist ok - Wagen reagiert auf Sog/Druck mit deutlicher Leerlaufänderung
 

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zu #422: Ja, ich sehe da nix, was verkehrt wäre.
 
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Der Sog im Ansaugrohr ist stark. Wenn ich den Beschleunigungsschalter da anschließe, gibt es beim Hochdrehen sofort ein Signal. Bei den Pins an der DK NICHT.
Hättest Du mal ein Bild Deines Motorraumes für mich ??
 
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Schau mal in die Leitungspläne.pdf, die ich dir geschickt habe, da steht drin, wie es bei meinem ist.

Da hängt der Vakuumimpulsschalter in der Tat an einem der 3fach-Verteiler am Ansaugkrümmer (Pfeil):
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Der Verteiler hängt an der DK (Pfeil)
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:redface:Ja, stimmt,:rolleyes: jetzt sehe ich es wieder. Ich hatte die Jetronic Bilder sehr genau gelesen.
Den Vollastschalter habe ich übrigens an der DK. Und mein Benzinrelais-Doppelblock ist anders.
 

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Den Vollastschalter habe ich übrigens an der DK.
Welchen meinst du jetzt...? Die 203 sitzt auch bei meinem dort... :rolleyes:

Und Benzinpumpenrelais - das ist nochmal ein Thema für sich :eek:, das hatte ich in meinem Thread irgendwo auch schon mit kratzecke hin und her diskutiert.
Fakt ist aber (und ich weiß immer noch nicht, warum): mit dem großen, doppelten Relais, das eigentlich in das Auto gehört, springt meiner einfach nicht an - mit dem kleinen Relais dagegen problemlos. :rolleyes:
 

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Ja, das ist doch der Stutzen, an dem sie auch bei meinem hängt?!

Das Ding - im BILD - habe ich nicht.
Sollte doch aber da sein -
und zwar hier:
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Ist Nr.196 im Schaltplan, Ladedruck-Schalter, schließt bei 0,25...0,30 bar und legt bei nicht voll geöffneter DK den Pin7 des Lambda-StG an Masse -> Taktrate fix 85% zur Anreicherung bei Ladedruck.
 
Ja, das ist doch der Stutzen, an dem sie auch bei meinem hängt?!

Sollte doch aber da sein -
und zwar hier:
Anhang anzeigen 158509

Ist Nr.196 im Schaltplan, Ladedruck-Schalter, schließt bei 0,25...0,30 bar und legt bei nicht voll geöffneter DK den Pin7 des Lambda-StG an Masse -> Taktrate fix 85% zur Anreicherung bei Ladedruck.
Habe ich (noch) nicht gefunden. MannOMann. Kein Wunder dass der nicht lief bei Kauf. Der Aktivkohlebehälter war undicht - hatte ich zur Fehlereingrenzung 2017 angeklemmt.
 
ABgeklemmt. asdf
Deinen Thread zum Pumpenrelais habe ich ANgelesen...der wird noch mal richtig gewürdigt. Aber erstmal muss ich den Motorraum weiter sortieren.

Gute Nacht
 
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Moin. Kein Drucksensor verbaut - aber eine Kabelbrücke. Sieht Original aus. Also keine Anreicherung bei Ladedruck.
Habe aber so einen Schalter gefunden .... in der Tempomatkiste. :biggrin:. Schalter ÖFFNET bei 0.35 bar. Baue ich ein. Grün/Rot ist für den Tempomat. 9555361. Denke, damit läuft er besser
 

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Aber die Kabelbrücke hat zwei gelbe Kabel - schau mal in den Schaltplan, die Farben passen nicht zum Druckschalter, der müsste zwei rot/weiße Kabel haben.

edit
Ich hab gerade nochmal in den 87er Schaltplan geschaut (müsste ich dir auch geschickt haebn) - das ist ja richtig so, der hat dieses Ladedruckventil serienmäßig gar nicht!
So gleich sind da 87 und 88 dann doch nicht!

Sollte sich aber einfach nachrüsten lassen mit einer Verbindung zwischen Kontakt 1 (offen) des DK-Schalters und Pin 7 des Lambda-StG.
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Verteiler kommt immer VOR die DK (Richtung Einlassventil).
Der Zündzeitpunkt soll ja auch abhängig von der Motorlast verstellt werden.
Der Druck im Kanal der Dk (Richtung Luftfilter) hängt ja auch in erster Linie vom Zustand des Luftfilters ab (edit beim Sauger natürlich, beim turbo ist es etwas komplexer)
 
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Verteiler kommt immer VOR die DK (Richtung Einlassventil).
Das wiederum wäre HINTER der DK (wir reden doch von der Luftstromrichtung?)!

Und nach der Schemazeichnung wäre HINTER der DK richtig:

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Aber ich hab das bei meinem noch nicht überprüft - der in #426 gezeigte Anschluss (Pfeil) ist doch der richtige, oder?!
 
Habe aber so einen Schalter gefunden .... in der Tempomatkiste. :biggrin:.
Ohne diesen Schalter mit dem weißen Hütchen wird der Wagen nie gescheit laufen. Bei meinem war das Teil auch defekt als ihn gekauft hatte. HFT hatte mir da übergangsweise was gebastelt, bis ich einen Ersatzschalter bekommen hatte, was nicht einfach war.
Ich würde ja noch ein paar Fotos aus meinem Motorraum beisteuern, leider ist der Wagen gerade zur Inspektion...
 
dass man den Schalter im MJ88 dann zugefügt hat.
Ok, das wusst ich so nicht, dachte der wäre Serie bei allen TU8 mit Kat, LLK und APC. Meiner ist ja ebenfalls ein 87er aber MY88. Mist, ich will euch hier nicht durcheinander bringen.:rolleyes:
 
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