89er tu16s springt nicht mehr an

katte;175353... schrieb:
ins Auto, Schlüssel rum .... springt nicht an.... mist... :frown:
10 min später nochmal probiert.. läuft... :smile:
500m später.. mitten in der Fahrt... aus... wieder mist.. :mad:
Nee, wenn er eben noch aus eigener Kraft starten konnte, geht er nicht 10 min später wg. leerem Akku aus. Wäre schon mehr als komisch. Tippe auch eher, ebenso wie Klaus, in die andere Richtung.
 
mein Saab springt nicht mehr an:((

Hallo allerseits, nach langem mitlesen hier im Forum erstelle ich nun auch meinen ersten Beitrag:))
Es geht um meinem Saab 900 Cabriolet Baujahr 91 mit 100kw und 2,1 Ltr Maschine.
Angemeldet is er jetzt mittels Saisonkennzeichen von 3-9, und hatte mich schon tierisch auf die erste Ausfahrt an diesem WE gefreut. Nun zickt er aber leider seit gestern rum und will nicht mehr anspringen. Mir ist die Tage vorher schon aufgefallen das wenn er kalt war ging er ohne Probleme an, und wenn er so leicht warm gefahren war ging er nur sehr schlecht an und man musste schon ne zeitlang rumorgeln.....bis er ansprang.
Und seit gestern nun passiert gar nix, Anlasser dreht wunderbar, Zündfunke is auch da, Zündkerzen mal raus und gesäubert wieder rein, und immer noch nix. Eine Zeitlang rumgeorgelt, dann wieder Zündkerzen raus und sie da, sahen genauso aus wie ich sie sauber gemacht habe, also weder nass noch schwarz.....sondern blitzeblank sauber. Sollten ja durch die ganzen Startprodzeduren eher schwarz und nass sein?
Da ich mich Saabspezifisch noch nicht wirklich sogut auskenne wäre ich für Tipps wo denn das Problem liegen könnte sehr dankbar.:smile:


grüße michel
 
ich hab einen neuen Regler eingebaut, die Batterie ist auch erst 3 Monate alt...

dann bin ich bis Freitag insgesamt 400km gefahren und wollte dann abends los.
15 min gefahren, hab ihn dann abgestellt um nach dem Weg zu fragen.
Der Wagen sprang nicht mehr an.
10 min später sprang er an und lief 500m dann ging er aus...
10 min später sprang er wieder an, licht wurde dunkler, wagen ging aus...

ADAC kam, Auto angemacht, Licht wurde dunkler, Wagen wollte ausgehen, dann hat der freundliche ADAC-Mensch sein 12V Geät parallel geschaltet und der Wagen lief wieder rund und normal..
machte man das Gerät ab, ging er nach ner Zeit wieder aus...

Ich hätte jetzt mal auf Regler oder Lima getippt, weiss aber auch nicht genau was der Hallgeber macht...
muss ich wohl nachmal nachlesen.. :redface:

Danke für Eure Tips und Mühen
 
Dann fehlt wo der Sprit ,wenn die Zündkerzen sauber sind.Kraftstoffpumpe nachschauen .Bei warmen Motor macht er zicken.Das ist so ne Sache .Ich denke mal das sich vielleicht irgendwo Luft in der Benzinzufuhr befindet ,ist aber eine sehr Wage Aussage.Ich würde erstmal die Kraftstoffpumpe checken.
 
so mein Saab äuft nochmal, nachdem ich alle Unterdruckschläuche und Kontakte mal soweit konrolliert habe. Was es jetzt aber genau war weiß ich jedoch nicht:(
Aber er geht leider immer noch schlecht an im warmen bis mäßig warmen Zustand. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er auch ein wenig beim beschleunigen, aber auch nicht immer.
Die Drehzahl erscheint mir auch zu hoch, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, hält er eine Drehzahl von ca 1500-1700.
Im Stand ist die Drehzahl anfang ähnlich regelt sich jedoch nach ca 30-60 sec auf ungefähr knapp über 1000 U/min ein.....
Weiß jemand was das sein könnte.
Im Vorraus schon mal vielen dank

grüße michel
 
@ bixebixe

Batterie is neu
Limaregler müsste ich mal konrollieren.Aber die Konrollämpchen brennt auch nicht. Aber mal ne dumme Frage, was hat oder könnte das mit dem Limaregler zu tun haben??
Ich weiß ich bin unwissend, aber mich kann hier bestimmt jemand aufklären.
Man(n) lernt halt nie aus:))

grüße
 
- temperaturfühler der einspritzanlage
- drosselklappe reinigen

moin und willkommen im forum!
 
Ich hatte das vor kurzem bei unserem 900i 16v. Hohe Drehzahlen im Stand, kein Abfallen der Drehzahl beim Schalten - und dann auf einmal wieder alles normal. Und auch keine brennende Ladekontrollleuchte. Die Kohlen vom Regler waren auch noch voll o.k., aber der kleine aufgelötete Widerstand sah arg verschmort aus. Hab' den Regler dann gewechselt und alles war gut.

Das Warum muß ich Dir allerdings schuldig bleiben.

Grüße!

Torben
 
@ Alex P
wo sitz denn der Temperaturfühler der Einspritzanlage?
Drosselklappe hab ich gereinigt. Gibt es da etwas besonderes zu beachten oder nen Trick wie und mit was man sie am besten wieder sauber bekommt?

@bixebixe
werd mir morgen mal den Limaregler vornehmen, mal schaun wie er ausschaut. Wo gibt es denn da am besten Ersatz zu kaufen?

grüße und danke an das super Forum hier:smile:
 
So.. meiner läuft wieder...

Der neue Regler, den ich mir von den üblichen Verdächtigen hab schicken lassen war eimer...
war wohl ein no-name-Produkt.
Davon haben mir die Jungs von A&K abgeraten...
hatte aber auch gedacht das die üblichen Verdächtigen keinen Mist verschicken...

Also Michaelix: nimm den Torben beim Wort und kaufe einen von Hella oder Bosch... sonst verschenkst du nachher auch 5 std. deiner Zeit, ein paar Nerven und ne Party :mad:

Gibt's von verschiedenen Herstellern (Hella, Bosch u.a.) beim Autoteilehändler oder im Internet, ist kein spezifisches Saab-Teil. Kostet zw. 15 und 20 €.

Grüße!

Torben
 
und mein Baby läuft auch wieder:smile:
hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet, ausgeblasen und dann mit WD40 nachgespült und wieder ausgeblasen.
Und siehe da, Leerlaufdrehzahl stimmt, springt warm wie kalt super an, was will man mehr (naja ein bisschen mehr Sonne:tongue: wär nich schlecht)

@ katte
den Regler werd ich mir aber trotzdem die Tage mal anschauen, ich denke ein Tausch kann sicherlich nicht schaden....

nochmal vielen Dank, an alle die mir weitergeholfen haben

grüße michel:smile:
 
Zurück
Oben