WI-JX900
SAAB-Kasper im Ruhestand
- Registriert
- 13. Sep. 2007
- Beiträge
- 4.054
- Danke
- 511
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
man soll ja nicht glauben, wie sehr der mensch sich manchmal beeinflussen lässt: mein cabrio (turbo 16S, EZ 07/1990, bis vorgestern katalysatorlos) hat ja diesen 8er primär. den fand ich eigentlich immer ziemlich geil, weil er auf der bahn die drehzahl so angenehm unten hält.
im direkten vergleich zum meinem coupé (turbo 16S, EZ 02/1991, 7er primär) finde ich jetzt aber, dass sich das cabrio irgendwie anfühlt, als sei es zu tode übersetzt. (danke hft für diesen schönen ausdruck!)
bei 60 km/h im 5. gang (ja, so fahre ich in der stadt...) dreht das cabrio irgendwie nur knapp über 1.000 und verhungert an der kleinsten steigung. und auch sonst passiert untenrum beim gasgeben erstmal nicht viel, egal in welchem gang - zumindest wenn ich das mal mit meinem coupé vergleiche.
spinne ich? hat sonst noch jemand den direkten vergleich? und: sollte man vielleicht doch auf den 7er umbauen...?
ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.
zweifelnd: ch.
im direkten vergleich zum meinem coupé (turbo 16S, EZ 02/1991, 7er primär) finde ich jetzt aber, dass sich das cabrio irgendwie anfühlt, als sei es zu tode übersetzt. (danke hft für diesen schönen ausdruck!)
bei 60 km/h im 5. gang (ja, so fahre ich in der stadt...) dreht das cabrio irgendwie nur knapp über 1.000 und verhungert an der kleinsten steigung. und auch sonst passiert untenrum beim gasgeben erstmal nicht viel, egal in welchem gang - zumindest wenn ich das mal mit meinem coupé vergleiche.
spinne ich? hat sonst noch jemand den direkten vergleich? und: sollte man vielleicht doch auf den 7er umbauen...?
ich weiß es nicht, ich weiß es nicht.
zweifelnd: ch.