Hardy
SMX-S -Verfechter
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Nen Siebener wäre ja schonmal schön. Ich müßte ja zum Glück noch nen langes Diff drinhaben, so daß das Drehzahlnieveau dann erträglich würde. Achter plus langes Diff wäre auf der Landstraße vielleicht auch etwas zäh. Aber das 6er, das ich jetzt habe, geht gar nicht.
Wenn Du ein langes Differential hast (9:33) -und davon darf man bei einem Steilschnauzer ausgehen -, dann ist die Gesamtübersetzung im Fünften Gang mit einem Sechser-Primär ziemlich genau gleich wie bei einem Getriebe mit kurzem Differential (9:35) und einem Siebener-Primär ...
Mit Einbau eines Achter-Primärs in ein Getriebe mit langem Diff kann man auch gleich die Schaltgasse des Fünften Gangs ausbauen, denn den kann man dann wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen. Hmm, doch, vielleicht an sehr langen Autobahngefällen bei strammem Rückenwind
Also sei froh: Das lange Diff spart Dir teure Primärketten.
Zu lang übersetztes Getriebe spart evtl. noch nicht mal Sprit (trotz Ausbau sämtlichen Fahrspaßes), weil der Motor dann in ungünstigen Drehzahlbereichen / Ecken des Verbrauchskennfelds arbeiten muß. Beispiel: 300E W124: Mit kürzerem Diff beschleunigte der besser, lief größere Vmax und war sparsamer.
Zum Spritsparen auf der Bahn würde ich eher was empfehlen wie schmalere (und rollwiderstandsarme) Reifen auf möglichst glattflächigen Felgen (165er oder 175/70), aerodynamische Maßnahmen wie eine Unterbodenverkleidung oder ein leicht negativer Anstellwinkel der Karosserie zur Fahrbahn (= der Abstand Unterboden zur Fahrbahn sollte nach Möglichkeit von vorn nach hinten geringfügig ansteigen, geeignete Maßnahmen sind Unterlegen der Federung hinten oder leichte Tieferlegung vorn. Extreme wie Keilformfahrwerk haben dagegen wieder negative Effekte). Beste und einfachste Möglichkeit ist aber der Umstieg auf ein anderes, verbrauchsgünstigeres Fahrzeugmodell *duckundweg*
Grüße Hardy