8er primär

Kurze oder lange Endübersetzung halt. 7+langes Diff sind fast 8er+kurzes Diff z.B.

Die Primärs gehen übrigens noch weiter runter als 6er, zumindest beim 99er.
 
Kurze oder lange Endübersetzung halt. 7+langes Diff sind fast 8er+kurzes Diff z.B.

Die Primärs gehen übrigens noch weiter runter als 6er, zumindest beim 99er.

Stimmt ja....muss ich die Tage doch mal gucken was das 99er Getriebe im Keller für nen Primär hat......oder weiß das "jemand" auswendig?? 84er 99er!??!
 
Naja, der 99 soll ja was richtig sportliches werden, da wäre so'n 6er doch genau richtig... und bevor Du den 7er wegwirfst... ich meine... :rolleyes::biggrin:
 
Naja, der 99 soll ja was eichtig sportliches werden, da wäre son ein 6er doch genau richtig... und bevor Du den 7er wegwirfst... ich meine...

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar noch zwei 7er "rumliegen".......:rolleyes:
 
Ich hab noch einen 5er-Primär auf Reserve. :tongue:

Was im neuen Rallye-Getriebe drin ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls ist die Kegel-Tellerrad-Kombi kürzer als Serie (sowohl kürzer als langes als auch kurzes Seriendiff).
Im 4. Gang bei Drehzahlbegrenzer (6700 U/min) ergibt das knapp 160 km/h. Jetzt bin ich aber leider zu faul zum rechnen... :rolleyes:
 
....dann fährst Du 3 unnütze Gänge spazieren...


muss ich wohl knies auf der Brille haben.....ich hab da nur 60 gesehen
 
....dann fährst Du 3 unnütze Gänge spazieren...


muss ich wohl knies auf der Brille haben.....ich hab da nur 60 gesehen

Och, ich komme da bis jetzt auf den für Rallyes üblichen Sträßchen sehr gut mit zurecht. Man ist halt recht schnell auf 160, aber schneller brauchts bei den meisten Rallyes eh nicht, da die Strecken zu winkelig sind. Da ist Beschleunigung gut zu gebrauchen... :biggrin:

Und wieso 60? :confused:
 
Moin,

habe mich jetzt durch die Seiten gelesen, aber die Antwort auf die folgende Frage habe ich nicht gefunden oder leider überlesen:

Wie finde ich heraus, welches Differential (lang oder kurz) verbaut ist?

Differential, NICHT welches Primär ...

Gruß,

Mirco
 
Von aussen?

Indem Du auf die Getriebenummer ("GM xxxxx" )schaust.
 
Wie finde ich heraus, welches Differential (lang oder kurz) verbaut ist?
Indem Du auf die Getriebenummer ("GM xxxxx" )schaust.
Ja, wenn man dazu denn auch die Auflösungstabelle für das Rätsel hat. :cool:

Wenn Serie, dann bis ca. MY '89 langes Diff (3,67), danach das Kurze (3,89).

GM45x10 ist lang, ab GM45x12 dann kurz
GM55x02 ist lang, ab GM45x04 dann kurz
 
Moin,
danke für die Infos.

Ich vermute dann mal, daß mein Cab MY 87 (original Turbo 16S mit Kat) das lange Differential, aber noch das 6er Primär hat. Das Turbo 16S Coupe MY 1990 hat dann wahrscheinlich ein kurzes Diff mit 7er Primär ... bin die Woche über im Ausland, danach kann ich gucken.

Ist "langes" Diff + 6er Primär denn mit "kurzem" Diff + 7er Primär von den Drehzahlen/Fahrleistungen vergleichbar?

Gruß,

Mirco
 
Moin,
danke für die Infos.

Ich vermute dann mal, daß mein Cab MY 87 (original Turbo 16S mit Kat) das lange Differential, aber noch das 6er Primär hat. Das Turbo 16S Coupe MY 1990 hat dann wahrscheinlich ein kurzes Diff mit 7er Primär ... bin die Woche über im Ausland, danach kann ich gucken.

Ist "langes" Diff + 6er Primär denn mit "kurzem" Diff + 7er Primär von den Drehzahlen/Fahrleistungen vergleichbar?

Gruß,

Mirco

ja...
 
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