8er primär

@WI-JX900,

das 8er primär ist neu nicht mehr zu bekommen. Die längste Übersetzung neu ist jetzt das 7er.

Das 8er macht sich bei ca. 200 PS positiv bemerkbar. Ich denke, Klaus hat nicht umsonst das 8er im Coupé verbaut, eben weil es sich das Coupé bei hoher Geschwindigkeit noch mit akzeptablen Innengeräusch fahren läßt.

=> Für lange Autobahnfahrten im CC geeignet.

Das Cabrio fängt an, ab 140 km/h ungemütlich zu werden. Hier macht es mehr Sinn, den Durchzug zu nutzen und auf den Landstraßen Spaß zu haben => 7er ist besser geeignet. Ich habe das 7er zusammen mit einem 185 PS APC gefahren, was dann durchaus leistungsstarke Fahrzeuge im Rückspiegel schnell kleiner werden läßt.

Ich würde mein 7er ebenfalls (+ Zuschlag) gegen Dein 8er tauschen, weil ich immer über die Autobahn zur Arbeit fahre. Die 8er gibt es - zumindest in Deutschland - nicht so häufig und neu eben auch nicht mehr. Man findet sie häufiger in non Kat- 170 / 175 PS Versionen (Viele Italiener). So einer scheint Dein Wagen ja ursprünglich gewesen zu sein.

Grüsse


Thomas
 
Das Cabrio fängt an, ab 140 km/h ungemütlich zu werden. Hier macht es mehr Sinn, den Durchzug zu nutzen und auf den Landstraßen Spaß zu haben => 7er ist besser geeignet.

6er bringt noch mehr Durchzug! :biggrin:


Nee, im Ernst, das 7er würde bei meinen Langstreckenfahrten ja schonmal ne Verbesserung darstellen.

Wie wäre es mit einem Ringtausch: mein sportliches 6er geht nach Wiesbaden, das 8er an die Ahr und das renngrüne 7er an den Ring?
 
Die Geier stürzen sich...

:rolleyes:
Stimmt.


@ Christoph,wie o.g.:
7er im CV und - bei Bedarf- den 8er ins CC.

Den wirklichen Vorteil der längeren Übersetzung sehe ich darin, dass das CC im 5. nicht so schnell in den Begrenzer rennt, beim (offenen) CV ist dieses Problem nicht ganz so gross
 
Das 8er macht sich bei ca. 200 PS positiv bemerkbar.


Im Frühjahr werde ich meinen auf den Prüfstand stellen, dann weiß ich, wie weit ich an der 200-PS-Marke dran bin (oder gar drüber?).

Jedenfalls: ich habe das 8er drin und bin happy.
 
Ich weiß gar nicht was ihr gegen nen 6er habt. Ich hab meinen Spaß damit. :smile:
 
Auf der Landstraße macht das auch einen Höllenspaß, das ist völlig richtig.
Aber da ich nicht nur Landstraße fahre sondern auch eine nicht unerhebliche Summe Autobahnkilometer im Monat abreiße, nervt es dann doch öfter, als es Spaß macht.

Wäre Schneewittchen das Sommerspielzeug, dann würde ich es auch nicht heraushaben wollen, im Gegenteil.
Das ist sie aber nicht, also wäre mein 6er besser in reinen Spaßautos aufgehoben, und Schneewittchen könnte díe Langstrecke ohren- und geldbeutelschonend mit gesenktem Drehzahlniveau absolvieren.
 


Find ich auch. Das Teil läuft wie Hund. Dank Feinwuchtung, engst tolerierten Lagern sowie überarbeitetem Zylinderkopf und APC mit roter Seele.

Mal ne Frage: macht es einen Unterschied, ob ich mit 16" Sommerrädern oder mit 15" Wintersocken auf einen Prüfstand gehe? Will das nämlich jetzt mal genauer wissen - und einen Ausdruck der Leistungs- und Drehmomentkurve, sofern das möglich ist.
 
Mit den Winterreifen lassen sie Dich nicht auf den Prüfstand, die weiche Gummimischung verklebt die Rollen.
 
so, also: bis april passiert jetzt erstmal gar nix mit keinem der beiden getriebe. denn am donnerstag kommt das cabrio ins häuschen und da bleibt es dann bis 30.03.2009. und dann sehen wir mal weiter. vor allem sehe ich mal, wie's um mein konto bestellt ist - ich kann bekanntlich nicht schrauben und muss alles, was im fall der fälle zu machen wäre, vom experten machen lassen. und der arbeitet zu recht nur gegen geld, nicht gegen gute worte... :rolleyes:

in dem sinne: wollen wir den fred im frühjahr wieder aufnehmen? fein. (macht euch 'ne notiz in den kalender...:smile:)
 
Hi Patrick,
du hast bestimmt ein 6er drin.
Einfach mal vorne aufs Getriebeschild schauen (oben am Primärdeckel über dem vorderen "Motor"Lager). Dort sollte etwas wie GM xx6xx stehen. Das wäre in diesem Fall der 6er Primär.
 
Moin Jan,

besten Dank für die Aufklärung. Hatte mir schon gedacht, dass ich nur nen 6er hab, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich find ja, dass meiner schon recht ruhig obenraus läuft. Aber ich schau mal nach.

Hau rein,
Patrick
 
Zurück
Oben