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Danke für die Rückmeldung …………Hallo zusammen
Stand gestern Abend
Habe zunächst nochmal einen Startversuch gemacht. Kein Erfolg Die Batterie war dann schon sehr runter , 11.8V.
Dann habe ich noch die Sicherung F2 (Benzinpumpe) im Sicherungskasten vor der Batterie geprüft. Sicherung selbst war OK, aber Kontakte waren korrodiert.
Habe sie durch eine neue ersetzt.
Die Batterie habe ich über Nacht geladen, 19:30 - 9:30.
Sand heut Vormittag
Batterieleerlaufspannung 12.8V und danach nochmal die Pole und die Anschlußklemmen gesäubert und neu eingefettet, obwohl da nicht korrodiert war.
Batterieleerlaufspannung an den Anschlußklemmen gemessen, ebenfalls12.8V.
Danach ein neuer Startversuch, aber ebenfalls kein Erfolg.
Im nächsten Schritt den PIN vom Schraderventil reingedrückt, und es kam etwas Benzin raus.
Dann wieder ein Startversuch durch meine Frau und ich stand außen bereit um den PIN wieder reinzudrücken. Da kam ich aber nicht dazu, weil der Motor schon nach etwa 2..3 Sekunden gestartet hat.
Anschließend die übliche Prozedur nach Batterieabklemmung (Uhrzeit/Datum/Klemmschutz aktiviert,...)
Erneuter Start ohne Probleme, Summen der Benzinpumpe war deutlich zu hören und dann noch eine Probefahrt von 20 Km , keinerlei Auffälligkeiten.
Ich hab jetzt mal das SID-2 auf Anzeige der Batteriespannung gestellt. Kann sein dass die Batterie doch getauscht werden muss, ist jetzt 4 Jahre alt und die davor hat auch (nur) 4 Jahre gehalten.
Meine Annahme: Verkettung von schwacher Batterie + korrodierten Sicherungskontakten + zu kurzer Startversuch meinerseits beim ersten Versuch nachdem die Batterie aufgeladen war.
Ansonsten fiele mir dann nur noch Wunderheilung ein, könnte dann hier eine SAAB Pilgerstätte eröffnen.
Und zum Abschluß nochmals herzlichen Dank für eure Tipps, war eine gute Hilfe!
Gruß, Thomas