- Registriert
- 28. Juni 2020
- Beiträge
- 48
- Danke
- 14
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Hier noch die Adresse
Kfz Berg, Hauptstraße 72, 74869 Schwarzach.
Bin seit mehreren Jahren dort, mit meinem 9-3 und mit 9-5 2.3t Kombi BJ 2003.
Ölwechsel/Tüv, .....
Reparaturen, die dort bisher durchgeführt wurden.
Saab 9-3: Neben der Benzinpumpe vor 2 Wochen Erneuerung aller Fahrwerksfedern + Stoßdämpfer vor 2 Jahren (Federn und Stoßdämpfer hatte ich selbst gekauft. Und vor 4-5 Jahren Austausch der Drosselklappe.
Saab 9-5: Vor ca.2-3 Jahren Kupplung und vor zwei Jahren Lima (Lima habe ich sebst gekauft, da die Werkstatt nur eine für 800,-€ angeboten bekam und der Inhaber daher bei mir anrief mit der Frage, ob ich bessere Quellen hätte).
Wie gesagt, bin absolut zufrieden und froh, dass er unsere beiden Saab am Laufen hält.
Als wir berufsbedingt vor 8 Jahren vom Raum Nürnberg hierhergezogen sind habe ich leider festgestellt, dass es hier im kleinen Odenwald ziemlich mau mit Saab-Werkstätten aussieht.
Bin damals mal nach Heidelberg zum Autohaus Dechent gefahren und habe es mir von außen angesehen. Alles voller Opel und auf dem Kundenparkplatz ein einziger älterer Saab 9-3. War bisher nie dort (Entfernung ca. 30Km), und habe daher keine eigene Erfahrung wie die arbeiten.Auf dem Supermarktparkplatz hier hatte ich mal einen Saab 9000 Fahrer getroffen, der war zufrieden mit dieser Werkstatt,er hatte den 900er dort gekauft.
Kürzlich bin ich mit einen 900-Cabrio Fahrer aus einem Nachbarort ins Gespräch gekommen. Der ist bei Auto Kubiczek in Mannheim.und ebenfalls zufrieden. Laut ihm war der Inhaber vorher lange bei Dechent in Heidelberg. Bin vor einigen Wochen dort mal Sonntags interessehalber vorbeigefahren. Hof voller Saab, viele davon wahrscheinlich Ersatzteilträger. Innen ein 900 Cabrio in sehr gutem Zustand. Diese Firma macht auch Karossieriearbeiten. Werde da in jedem Fall mal mit dem 9-5 vorbeifahren (bekannte Problematik Radläufe hinten).
Wenn es dann mal an größere Arbeiten geht (z.B. geplante Motorüberholung 9-3 inklusive Steurkettenwechsel, Kopfdichtung erneuern, so bei ca. 300.000Km), such ich dann natürlich einen erfahren Saab Betrieb auf).
Und nach nunmehr 30 Jahren Saab ist es auch mal an der Zeit, ein Lob an die vielen Saab-Händler/Werkstätten auszusprechen, bei denen ich im Laufe der Jahre war:
Alles "Überzeugungstäter" in Sachen Saab, saubere Arbeit und Preise absolut in Ordnung. Und vor allem jede jede Menge an Erfahrung und Sachkenntnis. Hier mal eine kleine Aufzählung, vielleicht kennt der eine oder andere ja jemanden davon:
Saab Willenbrink, Backnang, Ende der 80er: Habe dort einen 900 5-Türer gebraucht gekauft und über viele Jahre dort warten lassen. Gibt es leider nicht mehr
Saab Becke, Saarbrücken, war 1 -2 mal wegen ungeplanter Reparaturen mit 900er dort, dito. Gibt es leider auch nicht mehr.
Saab Kellermann, Erlangen, war mit 900er und 9-5 dort von Anfang der 2000er bis 2013: Eben falls geballte Erfahrung und einen hervoragenden Werkstattmeister (Kemeny). Ging leider Mitte der 2000er in Ruhestand.Ob es diese Werkstatt noch gibt, weiß ich nicht, die mobile.de Seite jedenfalls funktioniert nicht mehr.
Natürlich habe ich auch einige nicht rundum positive Erfahrungen gesammelt8 Werkstätten sind hier nicht aufgeführt). Ursache war dann: der erfahrene Saab-Schrauger im Werkstattteam hat zu einer anderen Werkstatt gewechselt.
Mein persönliches Fazit
Bei Saab waren eben nicht nur die Autos anders, sondern auch die Werkstätten. Keine Paläste wie bei den sogenannten deutschen "Premium"-Marken (bei denen man dann unter Umständen gleich mal das Auffüllen des Wischwasserbehälters berappen darf, obwohl der am Vortag eigenhändig aufgefüllt wurde),
Die Saab Werkstätten, die ich kenne, waren eher etwas abseits gelegen und von außen auch eher unscheinbar. Dafür aber Kompetenz und Erfahrung. Und Saab aus echter Überzeugung im Program.
Daher bin ich um jede Saab-Werkstatt mit echter Saab-Erfahrung froh, die es heute immer noch gibt.
Da gibt es natürlich bei den einzelnen Werkstätten unterschiedlichen Philosopien und Ansprüche: (den Saab einfach nur am laufen halten, den Saab so instandsetzen, dass er sicher das H-Kennzeichen erhält/behält, oder Neuaufbau zu einem Preis, der den Markwert erheblich übersteigt). Wo man dann für welche Arbeit hinfährt, sollte am Besten jeder für sich selbst entscheiden.
Kfz Berg, Hauptstraße 72, 74869 Schwarzach.
Bin seit mehreren Jahren dort, mit meinem 9-3 und mit 9-5 2.3t Kombi BJ 2003.
Ölwechsel/Tüv, .....
Reparaturen, die dort bisher durchgeführt wurden.
Saab 9-3: Neben der Benzinpumpe vor 2 Wochen Erneuerung aller Fahrwerksfedern + Stoßdämpfer vor 2 Jahren (Federn und Stoßdämpfer hatte ich selbst gekauft. Und vor 4-5 Jahren Austausch der Drosselklappe.
Saab 9-5: Vor ca.2-3 Jahren Kupplung und vor zwei Jahren Lima (Lima habe ich sebst gekauft, da die Werkstatt nur eine für 800,-€ angeboten bekam und der Inhaber daher bei mir anrief mit der Frage, ob ich bessere Quellen hätte).
Wie gesagt, bin absolut zufrieden und froh, dass er unsere beiden Saab am Laufen hält.
Als wir berufsbedingt vor 8 Jahren vom Raum Nürnberg hierhergezogen sind habe ich leider festgestellt, dass es hier im kleinen Odenwald ziemlich mau mit Saab-Werkstätten aussieht.
Bin damals mal nach Heidelberg zum Autohaus Dechent gefahren und habe es mir von außen angesehen. Alles voller Opel und auf dem Kundenparkplatz ein einziger älterer Saab 9-3. War bisher nie dort (Entfernung ca. 30Km), und habe daher keine eigene Erfahrung wie die arbeiten.Auf dem Supermarktparkplatz hier hatte ich mal einen Saab 9000 Fahrer getroffen, der war zufrieden mit dieser Werkstatt,er hatte den 900er dort gekauft.
Kürzlich bin ich mit einen 900-Cabrio Fahrer aus einem Nachbarort ins Gespräch gekommen. Der ist bei Auto Kubiczek in Mannheim.und ebenfalls zufrieden. Laut ihm war der Inhaber vorher lange bei Dechent in Heidelberg. Bin vor einigen Wochen dort mal Sonntags interessehalber vorbeigefahren. Hof voller Saab, viele davon wahrscheinlich Ersatzteilträger. Innen ein 900 Cabrio in sehr gutem Zustand. Diese Firma macht auch Karossieriearbeiten. Werde da in jedem Fall mal mit dem 9-5 vorbeifahren (bekannte Problematik Radläufe hinten).
Wenn es dann mal an größere Arbeiten geht (z.B. geplante Motorüberholung 9-3 inklusive Steurkettenwechsel, Kopfdichtung erneuern, so bei ca. 300.000Km), such ich dann natürlich einen erfahren Saab Betrieb auf).
Und nach nunmehr 30 Jahren Saab ist es auch mal an der Zeit, ein Lob an die vielen Saab-Händler/Werkstätten auszusprechen, bei denen ich im Laufe der Jahre war:
Alles "Überzeugungstäter" in Sachen Saab, saubere Arbeit und Preise absolut in Ordnung. Und vor allem jede jede Menge an Erfahrung und Sachkenntnis. Hier mal eine kleine Aufzählung, vielleicht kennt der eine oder andere ja jemanden davon:
Saab Willenbrink, Backnang, Ende der 80er: Habe dort einen 900 5-Türer gebraucht gekauft und über viele Jahre dort warten lassen. Gibt es leider nicht mehr
Saab Becke, Saarbrücken, war 1 -2 mal wegen ungeplanter Reparaturen mit 900er dort, dito. Gibt es leider auch nicht mehr.
Saab Kellermann, Erlangen, war mit 900er und 9-5 dort von Anfang der 2000er bis 2013: Eben falls geballte Erfahrung und einen hervoragenden Werkstattmeister (Kemeny). Ging leider Mitte der 2000er in Ruhestand.Ob es diese Werkstatt noch gibt, weiß ich nicht, die mobile.de Seite jedenfalls funktioniert nicht mehr.
Natürlich habe ich auch einige nicht rundum positive Erfahrungen gesammelt8 Werkstätten sind hier nicht aufgeführt). Ursache war dann: der erfahrene Saab-Schrauger im Werkstattteam hat zu einer anderen Werkstatt gewechselt.
Mein persönliches Fazit
Bei Saab waren eben nicht nur die Autos anders, sondern auch die Werkstätten. Keine Paläste wie bei den sogenannten deutschen "Premium"-Marken (bei denen man dann unter Umständen gleich mal das Auffüllen des Wischwasserbehälters berappen darf, obwohl der am Vortag eigenhändig aufgefüllt wurde),
Die Saab Werkstätten, die ich kenne, waren eher etwas abseits gelegen und von außen auch eher unscheinbar. Dafür aber Kompetenz und Erfahrung. Und Saab aus echter Überzeugung im Program.
Daher bin ich um jede Saab-Werkstatt mit echter Saab-Erfahrung froh, die es heute immer noch gibt.
Da gibt es natürlich bei den einzelnen Werkstätten unterschiedlichen Philosopien und Ansprüche: (den Saab einfach nur am laufen halten, den Saab so instandsetzen, dass er sicher das H-Kennzeichen erhält/behält, oder Neuaufbau zu einem Preis, der den Markwert erheblich übersteigt). Wo man dann für welche Arbeit hinfährt, sollte am Besten jeder für sich selbst entscheiden.