9-3 I er für 9000er verkaufen?

Die Frage kann Dir niemand beantworten. Du mußt den Wagen ja fahren.

Den 9-3 kennst Du. Um Dir ein Bild vom 9k zu machen, mußt Du den mal fahren. Erst dann kannst Du entscheiden.

Und ob der nun anfälliger für Reparaturen ist, oder nicht: Man kann Glück oder Pech haben. Ich würde generell sagen, dass der weniger anfällig ist. Aber es gibt auch Leute, die mit einem 9k richtig Pech gehabt haben und eine einzige Baustelle gekauft haben (das ist aber bei jedem Gebrauchtwagen das Risiko)......
 
Lancia kommt ausser einem Delta Integrale nicht in Frage (...)

Kann dich bestens verstehen ...:smile:

Nun, das sagt aber nichts über die Qualität des mit dem 9000 zusammen entwickelten Thema aus. Ich habe seit kurzem einen, zerlege gerade zwei, und bin äußerst angetan von der Wertigkeit von... fast allem

Ah verstehe, daher propagierst du hier in letzter Zeit verstärkt diese ital. Automarke :rolleyes:
 
@gendzora
Die Marke propagiere ich gar nicht, aber den Thema inzwischen schon als Alternative zum 9000, besonders wenn ein (echter) Kombi gewünscht ist. Mir persönlich gefällt nur die Limosine. Meine ist übrigens ein V6 Automatik (ZF 4HP18 QE, also elektronisch). Wenn es dieses Getriebe im 9000er gegeben hätte, hätte ich mir den Thema nie gekauft... :rolleyes:
 
Ok ok ok

STOP:

Absolut OT. Bitte beherrscht euch!

Hier gehts um 9-3 zu 9000er .

Also bitte zurück zum Thema..... gibt schon genug Threads, die völlig im Abseits gelandet sind. Eben durch so ein Abdriften....
 
Thema ist nicht sooooo OT wenn es um den 9000 geht, also bitte...
 
Nee, wohl eher ich, aber aufgrund meiner letzten Erfahrungen ist es sehr wohl sinnvoll, mal einen Blick auf den Thema zu werfen, wenn man sich für den 9000 interessiert. Wenn er nicht in Frage kommt, gut, aber das kann auch einfach mangels besserem Wissen so sein... :redface:
 
Darum geht es nicht. So könnte man hier einige Alternative aufführen..

Aber eben darum geht es nicht. Bleibt doch einfach beim Thema 9-3 oder 9000er.

Sorry, aber alles andere ist "Thema verfehlt"....
 
Hallo,
kann die Überlegung gut verstehen. Wir hatten in unserer Familie auch lange die Überlegung pro/contra. Mein Bruder und ich fahren 902 Cabrio und mein Vater hatte bis zum Frühjahr 2011 einen 9000 CSE, Bj. 91 in einem sehr guten Zustand. Da an diesem Wagen dann doch einige größere Reparaturen anstanden, sollte nun ein anderer her. Es waren zu diesem Zeitpunkt gerade keine 9000er am Markt, die meinem Vater zusagten, also "verkleinerte" er sich auf einen 9-3 2.0t, der seinen damaligen Vorstellungen entsprach. So weit so gut.
Die Sehnsucht kam dann aber schnell wieder, und Anfang Januar konnte ich seinen langgehegten Traum 9000 aero Bj. 97 schwarz mit viel Wurzelholz bei Ihbäh günstig ersteigern. Ein Traum (auch für mich!) 9-3 ist Vernunft, 9000 ist Saab(Geist) 'tschuldigung wenn ich hier sentimental werde.
Gruß Kater546
 
Woanders hier im Forum aber gilt der 9000 als Vernunft... :rolleyes: Für mich ist er beides... :smile:

@t9k
Willste einen? :biggrin:
 
@t9k
Willste einen? :biggrin:

Wollen.....

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe einen für 1000 € ausgeschlagen. Und der war wirklich gut......

Aber ich habe 2 sehr gute 9000er mit LPG und ich muß erst Platz schaffen....das habe ich mir fest vorgenommen. Da gibt es keine Ausnahme.....sonst wachsen die mir wieder hier über den Kopf....(bzw. übers Grundstück...)
 
SAAB Fahrer sind schon bekloppte Leute, mich eingeschlossen. Von 9-3 auf 9k wechseln ... gibt es wirklich objektive Gründe, die man vernünftig anführen könnte?

9-3 ist halt ein aktuelles Auto und das fängt beim Fahrwerk an und hört bei der Sicherheit auf. Beim Fahrwerk sehe ich das größte Problem für einen 9-3 gewohnten Fahrer. Such Dir einen wirklich guten 9k mit gemachtem Fahrwerk zum Probefahren und wähle vorher aus, ob es Serie sein soll oder etwas verändert und sportlicher.

Ohne zu wissen welches BJ und welche Laufleistung Du mit dem 9-3 hast, ist es glaube ich teuerer (und unsinnig, Entschuldigung an alle 9-3 Fahrer) einen alternden 9-3 mit einer Frischzellenkur zu versorgen und zu unterhalten. Beim 9k ist das anders. Ich denke nur wenige würden auf die Idee kommen in einen 9-3 mit 250tkm auf der Uhr noch Geld zu versenken, um ihn bereit zu machen für die nächsten 200tkm mit Motorrevision etc. . Eher doch kostengünstig weiterfahren so lange es geht. Damit gewinnt m.E. der 9k in jedem Fall in punkto Langlebigkeit. Sollte Dein 9-3 noch bei 100tkm stehen, dann wird es jedoch m.E. schwer hier vernünftig zu entscheiden.
Fällt dann unter "bekloppt"
und ich könnte mir das durchaus vorstellen :-)
 
9-3 ist halt ein aktuelles Auto


? Definiere bitte "aktuell".

Ich kenne den direkten Vergleich. Der 9-3 I als Cabrio mit Hirsch war ein Funmobil. Keine Frage. Der 9000er in allen anderen Belangen das deutlich bequemere Reiseauto (dank Nordic auch wirklich fix bei Bedarf).

In meinem Fall war der 9000 deutlich günstiger zu unterhalten.

Gruss,
Martin
 
Mein 9-3er ist ein 2002er Anni mit 201 tsd km.
Hab ich aus 1. Hd mit Scheckheft gekauft.
Der obligatorische Ölwannencheck beim Saab Muckelbauer fiel erfreulich aus, gab kaum Handlungsbedarf.
Für mich als Altwagenfahrer fährt sich der natürlich wie ein Neuwagen, mit Mercedes w123 und w124 hat man da andere Maßstäbe als Kurvenräubern.
Der 9-3er ist klar eher was zum auffahren, auch wenn der natürlich mit überschaubarem Aufwand so lang betrieben werden würde wie möglich.
Wenn ich ihn nur verheizen wollte hätt ich mir schon die provisorische Ölwannengeschichte gespart, die Federbeine nicht konserviert etc.
Einen guten 9000er wollte ich natürlich erhalten, liegt mir mit einem guten S123 280 TE der ja inzwischen langsam zu den automobilen Raritäten gehört auch nicht fern.
Ich kann Neuwagen einfach nicht soviel abgewinnen, ausserdem sträube ich mich gegen diese "immer neu" Wegwerfmentalität!
Aber ich seh schon, das ist einfach ne Glaubensfrage...
Evtl starte ich einfach mal nen Testballon und guck ob ich meinen 9-3er überhaupt verkauft bekäme, am End scheitert es schon daran.
 
Ich würde zuerst die Probefahrt machen, dann weißt Du ob es Dir tatsächlich gefällt. Du findest sicher jemanden hier aus dem Forum in Deiner Nähe.
 
Im Vergleich zu dem wie Benze aus dem gleichen Baujahr (2002) rosten können ein Witz!
Ein wenig klein find ich den 9-3er halt schon, wenn der Junior im Kindersitz hinten sitzt muss man den Beifahrersitz schon unangenehm weit vor stellen, bin ich aus meinen Benzen anders gewohnt.
Ich hab halt nur die Befürchtung dass eben das Mehr an Platz durch etwaigen höheren Wartungaufwand vermiest werden könnte.

Frag mich eh warums so Klitschen wie Lancia noch gibt und Saab über den Jordan gehen muss aber das steht ja auf einem anderen Blatt :-)!

Dunno
Ich denke weil 1. die Italiener so was wie stolz haben was den Schweden offenbar fehlt und 2. weil
das gemeine Volk sich generell lieber mit irgendeinem gutaussehenden Mist abspeisen lässt als wie
was wirklich gutes zu kaufen. Beispiel computer Betriebssysteme Linux vs. Windoof. :tongue:
Was der "Bauer" nicht kennt das frisst er nicht.

Wenn hinten noch ein Baby- oder ein Kindersitz rein soll, würde ich definitiv den 9-5 empfehlen! So
viel Fussraum hintendrin wie bei dem hab ich nicht mal bei ner E-Klasse gesehen und ich würde mich
nicht als Mercedes-hasser bezeichnen. Ganz im gegenteil die früher auch QUALITÄT gebaut haben!
 
Zurück
Oben