9-3 I er für 9000er verkaufen?

9-5er fällt aus, hat eben nicht das gewisse Etwas wie ein 9000er!
 
Was sagen denn die Experten zur Sicherheit der beiden Autos im Vergleich? Schließlich sollte das auch ne Rolle spielen, gerade wenn Frau und Junior mit dem Auto täglich fahren.

Gewinnt da nicht in der Regel das neuere Auto??
 
Was sagen denn die Experten zur Sicherheit der beiden Autos im Vergleich?


Bin zwar kein Experte, aber ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Der 9K ist nach meiner Erfahrung ein extrem sicheres Auto. 9-3 weiß ich nicht, vielleicht ist er in der passiven Sicherheit unterlegen, hat aber z.B. dafür m.E. ein paar Airbags mehr als ein 9K.
 
Ich denke weil 1. die Italiener so was wie stolz haben was den Schweden offenbar fehlt und 2. weil
das gemeine Volk sich generell lieber mit irgendeinem gutaussehenden Mist abspeisen lässt als wie
was wirklich gutes zu kaufen. Beispiel computer Betriebssysteme Linux vs. Windoof.
Was der "Bauer" nicht kennt das frisst er nicht.

Naja, wirklich gut war das auch nicht mehr, was Saab die letzten Jahre produzieren musste... :redface: ist halt auch schwer mit Rotstift im Nacken... Glück gehört schon auch dazu, die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment...
 
Wenn hinten noch ein Baby- oder ein Kindersitz rein soll, würde ich definitiv den 9-5 empfehlen! So viel Fussraum hintendrin wie bei dem hab ich nicht mal bei ner E-Klasse gesehen



Oder eben den 9000er. Der hat noch mehr Platz.... (jedenfalls als der 9-5 Kombi mit Aerositzen).
 
Ohne zu wissen welches BJ und welche Laufleistung Du mit dem 9-3 hast, ist es glaube ich teuerer (und unsinnig, Entschuldigung an alle 9-3 Fahrer) einen alternden 9-3 mit einer Frischzellenkur zu versorgen und zu unterhalten. Beim 9k ist das anders. Ich denke nur wenige würden auf die Idee kommen in einen 9-3 mit 250tkm auf der Uhr noch Geld zu versenken, um ihn bereit zu machen für die nächsten 200tkm mit Motorrevision etc. . Eher doch kostengünstig weiterfahren so lange es geht. Damit gewinnt m.E. der 9k in jedem Fall in punkto Langlebigkeit. Sollte Dein 9-3 noch bei 100tkm stehen, dann wird es jedoch m.E. schwer hier vernünftig zu entscheiden.

Entschuldige, aber das ist aus meiner Sicht Quatsch. Das hängt vom jeweiligen Modell ab. In einen 9000i mit hoher Laufleistung, der fast durch ist, würde ich auch kein Geld mehr versenken, genausowenig wie in einen ("Buchhalterausstattungs-") 9-3I, der beinahe final heruntergekommen ist. Auch ein 9-3/I ist ein Wagen, der es "verdient" hat, in Liebhaberhände zu kommen.
Ein 9-3/I kann bei guter Pflege Saab-typisch ebenfalls sehr langlebig sein.


Aber noch einmal zurück zur Ausgangsfrage. Die beiden Fahrzeuge sind in meinen Augen auch nicht miteinander vergleichbar und verschieden. Der 9000 trat in einer höheren Fahrzeugklasse an. Der 9000 ist für mich vom Konzept der beste jemals entwickelte Saab. Dennoch würde ich einen schönen 9-3 (den ich von der Wartungshistorie kenne) nicht tauschen. Zusätzlich jedoch wäre ich nicht abgeneigt :smile:
 
Ohne zu wissen welches BJ und welche Laufleistung Du mit dem 9-3 hast, ist es glaube ich teuerer (und unsinnig, Entschuldigung an alle 9-3 Fahrer) einen alternden 9-3 mit einer Frischzellenkur zu versorgen und zu unterhalten. Beim 9k ist das anders. Ich denke nur wenige würden auf die Idee kommen in einen 9-3 mit 250tkm auf der Uhr noch Geld zu versenken, um ihn bereit zu machen für die nächsten 200tkm mit Motorrevision etc. . Eher doch kostengünstig weiterfahren so lange es geht. Damit gewinnt m.E. der 9k in jedem Fall in punkto Langlebigkeit. Sollte Dein 9-3 noch bei 100tkm stehen, dann wird es jedoch m.E. schwer hier vernünftig zu entscheiden.
Fällt dann unter "bekloppt"
und ich könnte mir das durchaus vorstellen :-)

Hier hast du einen Gefunden der immer noch Kohle in seinen 9-3I reinsteckt trotz nun fast 200`000km ;)
Ich bin stetig daran den Zustand vom Fahrzeug so zu halten das er noch 200`000km hält :)
Und so teuer ist das eigentlich nicht.
 
Na n gutes Auto ist doch mit 200 tsd gerade mal eingefahren!
Die Basis muss halt stimmen dann lohnt es sich doch auch noch weitere Kohlen reinzustecken.
Was jetzt bei nem kapitalen Motorschaden wäre steht jetzt mal auf nem anderen Blatt!
Allein für den Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr kannst Du ein älteres Auto lange warten (lassen)!
Aber wir schweifen ab...
 
Was die Zuverlässigkeit/ Langlebigkeit angeht, kommt es natürlich immer darauf an, wieviel Pflege du ihm zukommen lässt. Aber Grundsätzlich ist der 9000er nach meiner Erfahrung das "dankbarere" Auto.
Zudem sind die Ersatzteile (zumindest gebraucht) sehr billig. Wobei man aber bedenken muss, dass manche Saab-Werkstätten (auch freie) immer weniger 9000er-Kunden im Kundenkreis haben und daher allmählich immer weniger gebrauchte Ersatzteile auf Lager halten. Und was Neuteile kosten, weis ja jeder hier... :D

Wenn ich mich allerdings zwischen 9000er und 9-3 I entscheiden müsste... ich würde mir einen schönen 9000er suchen :D
 
Wenn ich Frischzellenkur schreibe, dann sind tatsächlich größere Sachen gemeint. Pflege gehört immer zu einem SAAB. 400tkm sind aber m.E. ein ehrgeiziges Ziel und es wird wohl über die Pflege hinaus gehen.

Hier hast du einen Gefunden der immer noch Kohle in seinen 9-3I reinsteckt trotz nun fast 200`000km ;)
Ich bin stetig daran den Zustand vom Fahrzeug so zu halten das er noch 200`000km hält :)
Und so teuer ist das eigentlich nicht.
 
Von 9000i und 9-3 Buchhalter ist hier wohl kaum die Rede und im Grunde ist es mir auch recht wenn jemand einen 9-3 mit entsprechendem Aufwand über die 400tkm bringt.

Der 9000 ist für mich vom Konzept der beste jemals entwickelte Saab.

Soweit würde ich jedoch nicht gehen :-)
 
Einen Vergleich zwischen 9-3 und 9000 kann man - das ist hier schon ein paar mal angeklungen - m.E. nur an dem zu kaufenden Auto festmachen. Damit meine ich ganz konkret Motorisierung und Zustand, Ausstattung und Baujahr. Auf die Vorzüge eines Dir bereits bekannten Autos wurde ja ohnehin schon hingewiesen.
Da Ihr als Hundetransporter ja bereits Benze in der Garage habt, kann der SAAB der Wahl als reines Familienmobil fungieren. Entsprechend verliert das Platzargument m.E. etwas an Gewicht.
Ich kenne sowohl 9-3 als auch 9k aus eigener Er/Fahrung:
1) Meinen 1998er 9-3 mit Buchhalterausstattung und 131 PS würde ich nicht nochmal kaufen: Schaukel-Fahrwerk und nicht bis ins Detail überzeugende Verarbeitung, dazu die Sitze nicht so gut wie die der 900er oder 9000er. Den 2001er 9-3 Aero mit den späten Sportsitzen, 205 PS und Vollausstattung finde ich dagegen super, war jeden Cent wert. Speziell als Dreitürer haben beide natürlich Einschränkungen in Übersichtlichkeit und Praktikabilität. Meine Schwester ist aber von ihrem 9-3er auch sehr angetan.
2) 9k habe ich viel gefahren (als Auto meiner Exfreundin, 1996er CSE mit 150 PS bzw. als Auto meines Vaters, 1997er CSE mit 210 PS). Die Sitze fand ich immer sehr gut, technisch gab's außer Verschleiß nicht viel zu erneuern. Tendenziell war er mir eher einen Tick zu groß (obwohl 1,86 Körperlänge). So richtig ist der Funke nicht übergesprungen.

Unabhängig davon, ob sich überhaupt ein Käufer für euren 9-3er fände, würde auch ich Euch erst eine Probefahrt mit einem 9k empfehlen. Denn sonst geht Dir diese Idee nie aus dem Kopf. Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!!
 
Gefunden hab ich schon meinen Wunsch 9000er!
Muss jetzt mal gucken wann ichs zu ner Probefahrt schaffe.
Dann werd ich sehen ob ich danach den 9-3er verkaufen MUSS!
Zuviel Platz kann ein Auto für mich nicht haben, wie gesagt, wenn der Junior hinten mit dem Kindersitz sitzt will ich nicht meinen Sitz dafür verstellen müssen.
 
Irgendwann raucht beim S124 der Motorkabelbaum (Einspritzer) ab (sagt jmd., der S124 Diesel i.d. Familie hat, strong around the moon).

Dann kommt die Kofferraumfrage: Wenn Du nen Hund mitnimmst, kann der 9-3 doch gewinnen (je nach Kofferraumvariante 9k, oder?).

Um Dich bei Deinem 9-3I zu beruhigen, eine pos. Statistik aus der Familie: 9-3I EZ 99 orig. 340.000km 1. Motor/Getriebe/Kupplung u. kein Rost (sichtbar).

Auf zu weiteren 150.000 km!

Jayjay ist zuzustimmen: Erst ein direkter Fahr-Vergleich wird Klarheit bringen...
 
Dann kommt die Kofferraumfrage: Wenn Du nen Hund mitnimmst, kann der 9-3 doch gewinnen (je nach Kofferraumvariante 9k, oder?).


Das glaube ich nicht. In meinem 9000er CSE hatte ich mal ein Dreiersofa drin..... (klar - Klappe war offen), aber die Breite und Tiefe wird der 9-3 I wohl nicht haben, tippe ich.
 
Irgendwann raucht beim S124 der Motorkabelbaum (Einspritzer) ab (sagt jmd., der S124 Diesel i.d. Familie hat, strong around the moon).
Das sind nur die späten 16 Ventiler, ich hab noch nen Mopf 1 Bj. 90, da gibts das Problem noch nicht weil noch die guten Weichmacher verwendet werden durften.
Dito noch keine Wasserlacke, rosten auch weniger.
Den S124 kann ich nicht weggeben, der ist rostfrei, sowas gibt´s langsam auch immer weniger!
Mehr Funktionalität gibt´s nicht, nur der S210 hat nen noch größeren Kofferraum.
Mein Hund ist ein Pointer, den kann ich nie in nen CS/CSE Kofferaum quetschen und dann noch Gepäck transportieren.
Ich weiss der 9000er hat nen Riesenkofferaum ist aber nunmal kein vollwertiger Kombi.
Um Dich bei Deinem 9-3I zu beruhigen, eine pos. Statistik aus der Familie: 9-3I EZ 99 orig. 340.000km 1. Motor/Getriebe/Kupplung u. kein Rost (sichtbar).

Auf zu weiteren 150.000 km!
Ich hab ja meinen 9-3er auch bei weitem noch nicht abgeschrieben, gestern Abend erst nen neuen Antennenstab bestellt!
Mach mir da auch keine Sorgen dass der morgen die Grätsche macht, ich find nur eben 9000er wesentlich geiler!
Quasi der 124er von Saab, notorisch unterschätzt, gebaut für die Ewigkeit, für Aussenstehende einfach nur ein altes Auto!
 
Falls Du den 9000 CD meinst vielleicht, als CS/CSE ist der 9k diesbzgl. jedem 9-3 überlegen.

Entweder CS/CSE oder CD, ein Riesenunterschied - versuch einmal, im CD einen Kühlschrank aufrecht zu transportieren oder ein 2-Sitzer Sofa - CS/CSE und 9-3er können's.
Besten Gruß
Andreas
 
Das sind nur die späten 16 Ventiler, ich hab noch nen Mopf 1 Bj. 90, da gibts das Problem noch nicht weil noch die guten Weichmacher verwendet werden durften.
Dito noch keine Wasserlacke, rosten auch weniger.
Den S124 kann ich nicht weggeben, der ist rostfrei, sowas gibt´s langsam auch immer weniger!

richtig, bei uns läuft ein 92er 250TD mit über 400tkm u. der ist auch so gut wie rostfrei.

Ich hab ja meinen 9-3er auch bei weitem noch nicht abgeschrieben, gestern Abend erst nen neuen Antennenstab bestellt!
Mach mir da auch keine Sorgen dass der morgen die Grätsche macht, ich find nur eben 9000er wesentlich geiler!
Quasi der 124er von Saab, notorisch unterschätzt, gebaut für die Ewigkeit, für Aussenstehende einfach nur ein altes Auto!

Hört sich aber schon so an, als ob du emotional dem 9k verfallen wärst?!
Würde dennoch zunächst die wirtschafltiche Seite abchecken... was ist der 9-3 DIR wert u. was würde er auf dem Markt bringen?
 
Würde dennoch zunächst die wirtschafltiche Seite abchecken... was ist der 9-3 DIR wert u. was würde er auf dem Markt bringen?
Genau das ist der Punkt, ich hab jetzt auch keinen Bock den 9-3er auf Teufel komm raus um jeden Preis zu verschachern.
Wenn besseres Wetter is mach ich mal Fotos, stell den ein und guck ob da ein Interesse besteht.
Wenn nicht, auch gut, dann bleibt er bei uns und wird weiter gehegt!
 
Zurück
Oben