9-3 I er für 9000er verkaufen?

Also hab heute nochmal mit dem Saab Muckelbauer meinen Plan besprochen.
Er meinte es spräche lediglich der Fakt dass halt die Technik des 9000er eine Ältere wäre gegen meine Plan.
Als ich dieses Argument mit meinem Faible für älteer Autos ja entkräften konnte meinte er der 9000er ist auf keinen Fall technisch komplizierter und damit nicht zwingend teurer im Unterhalt. Die 2,0 t Maschine wäre quasi unzerstörbar und hätte wohl auch nicht das Ölschlammproblem da andere Kurbelwellenentlüftung etc., dafür aber nur Euro 2/D3.
Rationaler weil neuere Technik wäre in seinen Augen 9-3, 9000 ist natürlich kult!
Hat mich also nur bestärkt, jetzt gilts die wirtschaftlichen Aspekte zu klären!
Laut Muckelbauer müsste das fast 1:1 ausgehen.
 
Wahrscheinlich das Display mit den Pixelfehlern oder die durchrostenden Federteller vorne. Oder die Kofferraumverkleidung aus recycelten alten Putzlappen...
 
Hehehehe, nee, keine Ahnung, er ging jetzt nicht explizit auf bestimmte Teile ein.
Meinte halt dass der Wagen konzeptionell aus den 80ern stammt, nicht dass es mich stören würde.
Ist jetzt nicht so dass er mir den 9000er schlecht machen wollte.
Ich denke der durchschnittliche Autokunde denkt ähnlich, deshalb führt der 9000er und viele andere ältere gute Autos so ein Schattendasein!
 
Seit spätestens den 90ern ist neuer kaum noch im Sinne des Kunden, vielmehr nur im Sinne der Hersteller. Ein paar Airbags gibt es mehr, eine bessere Steuerklasse, aber das war's auch schon. Und das zum Preis von Bauteilen, die noch knapper ausgelegt sind. Nein danke... :smile: ich glaube fest daran, dass irgendwann der Fortschritt im Sinne der Kunden stattfindet, aber die letzten 2 Jahrzehnte und vermutlich noch einige Jahre ist das nicht der Fall... :redface:
 
Hehehehe, nee, keine Ahnung, er ging jetzt nicht explizit auf bestimmte Teile ein.
Meinte halt dass der Wagen konzeptionell aus den 80ern stammt, nicht dass es mich stören würde.
Ist jetzt nicht so dass er mir den 9000er schlecht machen wollte.
Ich denke der durchschnittliche Autokunde denkt ähnlich, deshalb führt der 9000er und viele andere ältere gute Autos so ein Schattendasein!

Tja,

dazu kann ich nur sagen, dass ich mal mit einen Kunden (VW in einer recht guten Position) mit meinem CSE zu einem anderen Kunden gefahren bin, um dort ein Anlagenteil zu besichtigen, welches VW evtl. auch installieren wollte.

Als er in den CSE einstieg und eine Weile damit gefahren ist, fragte er nach dem Baujahr. Als ich ihm dann 93 sagte, zeigte er sich zuerst recht verwundert, und meinte dann "solche Autos werden heute nicht mehr gebaut".......
 
Tja,
Als er in den CSE einstieg und eine Weile damit gefahren ist, fragte er nach dem Baujahr. Als ich ihm dann 93 sagte, zeigte er sich zuerst recht verwundert, und meinte dann "solche Autos werden heute nicht mehr gebaut".......
Das ist beim Daimler ähnlich, fahr mal nen W210 nach nem W124.
Da merkt man deutlich dass dort schon der Rotstift bei der Entwicklung beteiligt war, wirkt einfach nicht mehr so aus dem Vollen geschnitzt.
Haben sich ja auch damit gebrüstet dass soundsoviel Prozent der Produktionskosten eingespart wurden
Man muss natürlich auch bedenken dass der heutige Kunde gar kein Auto mehr will das für die Ewigkeit gebaut ist!
Stichwort Produkt Obsoleszenz!
Ich denke eben die 9000er Entwicklung ist auch noch primär von Ingenieueren als denn von Kostenrechnern beeinflußt worden! ;-)
 
Zurück
Oben