- Registriert
- 09. Mai 2011
- Beiträge
- 24
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Meine Frau war gestern auf der Autobahn unterwegs, da gab es bei ca. 120/130 km/h plötzlich und unvermittelt ein nagelndes Geräusch, dann gingen Öl- und Batterie-Lampe an. Sie ist sofort auf den Standstreifen gefahren, da war der Motor auch schon aus. Motor ist fest, bewegt sich keinen Milimeter mehr. Zündkassette ist es also nicht. Wurde in die Saab-Werkstatt geschleppt und dort heute morgen kurz geprüft - Öl-Stand ist ok, keine Späne im Öl, auch kein Ölaustritt. Es wird ein Lagerschaden vermutet, am Dienstag deshalb die Ölwanne demontiert und genauer nachgesehen. Service-Intervalle, Öl-Filter-Wechsel alle 10 bis 15.000 km. Nur hochwertiges Mobil-Öl Super 10W40. Tja, und nun? Habe für den Wagen vor ca. 1,5 Monaten 7.500 Euro bezahlt. Da hatte er 133.000 km - Zustand ist sonst top. Als nächstes wären zwar wohl in den nächsten zwei Jahren die Federbeine fällig, aber sonst steht der Wagen super da. Ein neuer Motor kommt laut Werkstatt inkl. Einbau knapp 8.000 Euro. Ist natürlich Unsinn. Bin selbst kein Schrauber und nun etwas ratlos. Macht eine Instandsetzung Sinn? Oder ein Austauschmotor? Oder ein Verkauf des Autos? Hilfe!