9.3 I SE Turbo Cabrio 205 PS Bj. 2001 - Motorschaden bei 135 TKM

Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
24
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Meine Frau war gestern auf der Autobahn unterwegs, da gab es bei ca. 120/130 km/h plötzlich und unvermittelt ein nagelndes Geräusch, dann gingen Öl- und Batterie-Lampe an. Sie ist sofort auf den Standstreifen gefahren, da war der Motor auch schon aus. Motor ist fest, bewegt sich keinen Milimeter mehr. Zündkassette ist es also nicht. Wurde in die Saab-Werkstatt geschleppt und dort heute morgen kurz geprüft - Öl-Stand ist ok, keine Späne im Öl, auch kein Ölaustritt. Es wird ein Lagerschaden vermutet, am Dienstag deshalb die Ölwanne demontiert und genauer nachgesehen. Service-Intervalle, Öl-Filter-Wechsel alle 10 bis 15.000 km. Nur hochwertiges Mobil-Öl Super 10W40. Tja, und nun? Habe für den Wagen vor ca. 1,5 Monaten 7.500 Euro bezahlt. Da hatte er 133.000 km - Zustand ist sonst top. Als nächstes wären zwar wohl in den nächsten zwei Jahren die Federbeine fällig, aber sonst steht der Wagen super da. Ein neuer Motor kommt laut Werkstatt inkl. Einbau knapp 8.000 Euro. Ist natürlich Unsinn. Bin selbst kein Schrauber und nun etwas ratlos. Macht eine Instandsetzung Sinn? Oder ein Austauschmotor? Oder ein Verkauf des Autos? Hilfe!
 
Beileid erstmal.

Hattest Du vor oder nach dem Kauf mal einen Blick in die Ölwanne geworfen? Ist jetzt natürlich zu spät, aber wenn der Motor auseinandergenommen wird, wird man ja sehen, ob das Ölsieb dicht war.

Natürllch solltest Du prüfen, ob Du beim Verkäufer (Händler?) etwas gelten machen kannst. Aber da der Wagen ja die 1,5 Monate wohl anstandslos lief, denke ich mal, daß das schwierig werden wird.

In jedem Falle muß man keine EUR 8.000 bezahlen, um den Wagen wieder richten zu lassen. Es sei denn, man geht in eine Saab-Vertragswerkstatt. Mein Rat wäre, Dir einen freien Saab-Spezi in Deiner Nähe zu suchen (Hilfeleiste hier im Forum), das Vorgehen mit ihm zu besprechen und dann den Wagen dorthin verholen zu lassen. Genaue Kosten wird man erst einschätzen können, wenn der Motor auseinander ist, aber wenn kein Ölaustritt vorhanden ist (sprich: kein Loch im Block), kommst Du vielleicht ohne größere Materialkosten hin. Aber vielleicht meldet sich hier nochmal jemand, dem schon mal ähnliches widerfahren ist, evtl. auch mit einem 9-5, und der Dir sagen kann, was ihn der Spass gekostet hat.
 
Im Moment gibt es neue Motoren dort http://www.elferink.nl sehr günstig, wenn sich deiner nicht mehr instand setzen lässt und sich nichts gebrauchtes findet.
 
das ist ja fast wie bei mir, da wars bei 114tkm und 8 wochen nach dem kauf.

einen neuen motor bei saab kaufen ist natürlich quatsch, es sei denn du heisst krösus.

bei ebay gibt es gebrauchte motoren um 2000€, selbst wenn der dann noch überholt wird ist das noch deutlich günstiger.

schreib doch mal in der rubrik "suche teile" dein anliegen, da meldet sich bestimmt schnell jemand bei dir!

gruß
patrick
 
mein beileid auch von mir

meine frau hatte vor ein paar jahren auch nen motorschaden bei ihrem cabrio. habe damals nach viel suchen einen unfallwagen gekauft und es in einer freien werkstatt mit saab erfahrung umbauen lassen.
 
...aber nicht über eb.. in Göt..... kaufen!
 
...aber nicht über eb.. in Göt..... kaufen!

Das kann meiner Meinung nach fatal werden, habe da meine Erfahrung gemacht.
Nach 1500KM brauchte ich einen neuen Kopf, den alten hatte er ja. Die Schraube zwischen Ventil und Führung stammte nicht von Ihm (na klar, was ich devenitiv weiß, die ist nach Motorerwerb nicht da rein gekommen), für weitere 1000Euro sollte der Rest auf Kulanz übernommen werden. Ja Sch....

Der hat nicht nur ne Kappe auf, sondern auch kapput.

Und die verkauften Motoren wurden grade abgehohlt und man bekommt eine Alternative. Man frage sich nur, woher kommen die ganzen Motoren z.B. aus einem 9³I weit unter 40.000, und selber seine Schlüsse ziehen.

Zur Sicherheit, wir schreiben von "Göt"eborg, nicht daß es noch zu Verwechselungen mit anderen Städten kommt.:rolleyes:
Übrigens ich war damals Stunden hingefahren, brauchte nichtmals die Fähre zu nehmen:biggrin:
 
langsam glaube ich an meine ölwannen theorie, es ist nicht normal was in letzter zeit an motoren das zeitliche segnen, aktuell 9-3 turbo 107tsd lagerschaden.

meine bisherigen erfahrungen: wenn ein gebrauchtmotor gekauft wird und das ist bitte nur meine ganz pers. meinung!!
kauft einen über 180tsd, meist halten die motoren ab 220tsd ewig! sind meist unkaputtbar.
begründung: sie haben meist schon einen neuen satz ketten bekommen u das ölsieb wurde meist auch schon einmal gereinigt!
Verschleiß kolbenringe od fresser sind eher selten bei den motoren.

Zum Thema frag mal achim
es liegt noch ein 2,0l turbomotor und in der bucht wird gerade einer mit angeblichen 160tsd aus dem raum köln angeboten

mein beileid und ich hoffe du bekommst vom händler.....wenn dort gekauft....etwas zuspruch in form von euronen!!
 
Falls Kauf vom Händler, und kein sog. Agenturverkauf nach § 25a (ist aber leider meistens der Fall, wg. MwSt. und Haftung), muß dieser Gewährleistung tragen (EU-Recht, 2 Jahre, nach 1/2 Jahr Beweis-Umkehr).
Zum Motor: Wenn dieser "total fest" ist / war, fand entweder eine heftige Überhitzung oder ein Ausbleiben der Schmierung statt. Reparatur kann man aus Wirtschaftlichkeitsgründen, insbesondere in letzterem Fall, vergessen.
Also nicht noch gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen (vielleicht auch noch bei derselben Werkstatt, die für einen Geberzylindertausch 455 € nimmt?).

Falls Ersatzmotor (gebraucht), und ein bekannter Fehler an Ölpumpe oder -pumpensieb bei diesem Typ vorliegt, dies vorab gleich prophylaktisch kontrollieren und / oder beheben lassen.

Übrigens, hier in GB sind die Saab Cabrios sehr häufig und auch wesentlich preiswerter als in D - also ggf. auch mal auf eBay UK schauen! Für die Technik müßte es auch nicht mal ein Cabrio sein - aber ansonsten gibt's ja viele Gleichteile, auch wenn das Lenkradl auf der falschen Seite sitzt (sagen die Briten von unseren Autos, weil sie "keine Ahnung" haben, oder?). Sind ja bekanntlich tw. nicht nur bei der Uhrzeit hinten dran ....
icon12.png
 
Mein Beileid,
Ölsieb zu 99,9 %. Ich habe jetzt 453.000 mit dem ersten Motor(96er 2,0 Turbo) ohne Probleme abgespult und reinige mein Ölsieb jeden 5. Ölwechsel. Immer Rückstände entfernt. Ansonsten sind die Motoren unkaputtbar..Mein Schrauber- Kollege hat jetzt mit seinem 2,0 Turbo die 550.000 Marke geknackt, auch immer Ölsiebreinigung...das sagt wohl alles....Einfach geniale Motoren, wenn man diesen Schwachpunkt kennt und die Reinigung befolgt. :smile:
Gruß
Frank
 
96er ist ein anderer motor und bzgl. haltbarkeit in keinster weise zu vergleichen
 
Zweitaktturbomotor, warum auch nicht. Gab es das als Benziner? Aufgeladene ja (mit "Ladepumpe"). Als Diesel sind die ja heute noch gängig, wenn gleich in "geringfügig" größeren Dimensionen.

Tunigprojekt? Der arme 96er :cool:

Flemming
 
Dieses Verbrennungsprinzip kommt bei Großmotoren (z.B. Schiffsdieseln) mit Einzelhubräumen bis ca. 1 m³ vor. Die Zylinderzahl der Reihenemotoren ist angesichts der geringen Drehzahlen von weit unter 1000 1/min beliebig. Im Moment geht das bis zu 12 Zylindern, möglich wären sogar bis zu 14(!). Die Leistung überschreitet zurzeit gerade die 100.000 PS-Grenze. Der Vorteil ist die Maximierung von Ladekapazität durch möglichst viel Leistung/Drehmoment auf kleinstmöglichem Raum.

Funktion
Entgegen der herkömmlichen Meinung hat dieser Motor Ventile und den Ölsumpf eines Viertakters. Trotzdem schafft er es, in einer Kurbelwellenumdrehung zu verdichten/arbeiten und auszustoßen/anzusaugen. Er braucht dazu Auslassventile und die Aufladung, in diesem Fall den Abgas-Turbolader. Wenn der Kolben auf seinem Weg nach unten die Einlaßschlitze öffnet, wird unter hohem Druck durch Frischluft das Altgas herausgeblasen. Wenn jetzt die Auslassventile ein wenig früher schließen, als die Schlitze durch den Kolben, kann sogar schon eine Verdichtung entstehen, die durch den nach OT gehenden Kolben zu ausreichendem Druck für die Verbrennung von Kraftstoff führt. Statt der Mischungsschmierung des Motorrad-Zweitakters hat dieser Motor eine Druckumlaufschmierung.

Oder auch so: http://static.pagenstecher.de/uploads/4/4c/4c1/4c1f/TurboRD350.jpg
 
Si, die meinte ich. Aber kennst du auch Turbo-Zweitakt-Benziner? Wohlgemerkt Turbo und nicht Kompressor.
 
das verlinkte bild ist ein benziner, 2 takt rollermotor
 
Oh ja, da ist sie ja! Mein Fahrschulmoped. RD 350 YPVS. Durfte ich mit Lappen noch 2 Stunden durch die Gegend fahren. Nette & kultivierte Kettensäge.

Hat man noch eine RD 500 für mich?
 
Zurück
Oben