9.3 I SE Turbo Cabrio 205 PS Bj. 2001 - Motorschaden bei 135 TKM

Danke euch allen für die vielen Infos und den Zuspruch! Morgen wird, wie gesagt, die Ölwanne demontiert, dann wird wohl klar sein, was der Schaden ist. Werde dann ggfls. mal in die Hilfedatei schauen und mit einem Fachmann in meiner Nähe Kontakt aufnehmen und besprechen, was zu tun ist. :-/
 
Wie gesagt, um die Kosten möglichst niedrig zu halten, würde ich mich von offiziellen Saab-Vertretungen fernhalten. Dort wird bei Motorschaden in der Regel nicht repariert, sondern einfach stumpf getauscht. Und dann kommen da eben EUR 8000 in Summe zusammen. Musst Du aber schlussendlich selbst wissen.
 
Absolut - das Geld hab ich sowieso nicht! :-)
 
ist das auto vom händler? schon einmal kontakt aufgenommen? selbst private verkäufer könnten bei der sache einlenken!

hintergrund: vielleicht wurde zuvor etwas am motor gemacht! unfachmännisch behoben! oder vielleicht mit rechnung welche der ex besitzer VERGESSEN hat.
ich habe gerade einen aero motor auf dem tisch, dort hat zB ein künstler die Pleuellagerdeckel falsch montiert!
 
Was soll das heißen: "Pleuellagerdeckel falsch montiert"!

ER WAR DER MEINUNG, DAS MUSS ALLES FEST SITZEN.

"I horsche mal....das schaut doch gut aus...Man ist das stabil.....is ja alles fescht verbunne, soll mal einer sagen, das hält nischt!
 
Naja, den Motor braucht man nicht mehr zu öffnen. Wenn der Meister das noch sehen muss um einen Kurbelwellenschaden zu erkennen, PROST MAHLZEIT! HAU DIE DUNG???

Sage Ihm einen schönen Gruß und die Kurbelwelle ist krum, verbogen. Die Pleuel müssen kontrolliert werden. Und das ist nur der Anfang, wenn alles zerlegt ist.

Von Solchen hält man sich besser fern......
 
Der Wagen ist von privat, ich unterstelle dem Vorbesitzer keine Absicht. ALLERDINGS war der Wagen letzte Woche in der Saab-Werkstatt wegen eines Kupplungsschadens - jetzt frage ich mich, ob beim Aus- und Wiedereinbau des Getriebes ein Fehler gemacht worden sein kann, der schließlich zu einem Motorschaden (wie dem möglichen Lagerschaden) geführt haben kann!?
 
Das ist unwahrscheinlich bis unmöglich anzusehen.
 
Außer das Getriebe wäre samt Motor draußen gewesen und dann beim Einbau etwas an den Ölleitungen verpfuscht worden.

Es wird ein Lagerschaden vermutet
wäre auch noch abzuwarten, was nun wirklich ist. Mag Wahrscheinlich sein, Kolbenfresser gäbe es auch noch, der hätte mitunter eine ganz andere Ursache.

Flemming
 
So, Diagnose ist da: Lagerschaden - Hauptlager ausgelaufen. Lagerschalenstücke und Späne liegen in der Ölwanne. Ursache ist unklar - irgendwas wie Druckverlust/Ausfall der Ölpumpe o.ä. ...

Habe von meiner Saab-Fachwerkstatt (Dechent Saarbrücken) einen Saab-Schrauber in Nalbach empfohlen bekommen - Fa. Quirin. Die hätten bereits mehrfach Motoren instandgesetzt und würden seit 40 Jahren in Saab machen. Habe hier im Forum sehr gutes und sehr schlechtes gelesen - allerdings alles vergleichsweise alt. Gibt es neue Erkenntnisse zu Quirin? (gerne auch per PN!)
 
kupplung wurde erneuert? hast du eine auflistung der kleinteile?
zB simmerring der kurbelwelle?dein auto wäre nicht der erste wo die feder vom simmerring in der wanne liegt, oder zermalen wurde!
 
Hauptlager defekt nach Kupplungswechsel. Das ist hoffentlich ein Übermittlungsfehler! Druckverlust an der Ölpumpe??

Mich wundert immer wieder, was alles nach dem Besuch in einer Werkstatt kaputt geht.

Wenn es nun noch das 5. Hauptlager ist, also das am Kupplungssimmering......wundert das mich wieder!!!! (siehe Satz vorher)

Aber was soll es, ist eh zu spät.
 
Hauptlager defekt nach Kupplungswechsel. Das ist hoffentlich ein Übermittlungsfehler! Druckverlust an der Ölpumpe??

Mich wundert immer wieder, was alles nach dem Besuch in einer Werkstatt kaputt geht.

Wenn es nun noch das 5. Hauptlager ist, also das am Kupplungssimmering......wundert das mich wieder!!!! (siehe Satz vorher)

Aber was soll es, ist eh zu spät.

schau mal hier http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44785-olwanne-ausbauen.html#post611030

oder hier:http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44785-olwanne-ausbauen.html#post611377
 
Sorry, wenn ich es nicht sofort kapiere: meint Ihr, der Lagerschaden kann also doch durch unsachgemäßen Getriebe-Aus-/Einbau bei der Instandsetzung der Kupplung entspanden sein? Das wird die Werktstatt nie zugeben ...
 
Was muss man indemfall bein tausch des Kurbelwellensimmerings beachten damit so etwas nicht passiert?
 
In aller Regel gehen erst die Pleuellager kaputt. Wobei Gleitlager (Haupt-, Pleuellager) nie von sich aus kaputt gehen. Hierzu ist immer ein betriebswidriger Zustand notwendig. Meistens durch Wassermangel (hitze) oder zu wenig Schmierung.

Gleitlager im Motorenbau sind verschleissfrei!!! Es ist immer ein vorheriger Schaden notwendig.

Wobei man aber sagen muss, das bei einem Kupplungswechsel kaum die Möglichkeit besteht Deinen Schaden zu verursachen. Die einzige Ursache ist die genannte Möglichkeit mit der Feder vom Simmering. Es langt, wenn er bei der De-/Montage herunterschlupft. Selbst dann, nehne ich an, geht das in aller Regel gut aus, wenn er einfach nach unten in der Ölwanne zum liegen kommt.

Ist passiert, da kannst`e nichts mehr machen. Da musst`e jetzt durch.........
 
... drei Ärzte, fünf Meinungen ...? :-)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide schon mal eine Lagerschale in der Hand hattet, jedoch nichts beruflich mit dem Gleitlagerbau zu tun habt.:smile::biggrin:
 
Zurück
Oben