9.3 I SE Turbo Cabrio 205 PS Bj. 2001 - Motorschaden bei 135 TKM

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide schon mal eine Lagerschale in der Hand hattet, jedoch nichts beruflich mit dem Gleitlagerbau zu tun habt.:smile::biggrin:

in meinem Fall richtig, ändert aber nichts daran das die Aussage falsch ist....
 
So ist es und 500.000 Stück ist das tägliche Output. Die habe ich nicht alle in der Hand gehabt:smile: . Bevor das hier einer fragt:biggrin:.

Bitte nicht mit dem Zollstock erscheinen.:smile::smile: Drücke Deinen Zollstock auf 2mm zusammen. Auf diesen zusammengedrückten Unterteilungen wird bei uns gemessen.
 
So ist es und 500.000 Stück ist das tägliche Output. Die habe ich nicht alle in der Hand gehabt:smile: . Bevor das hier einer fragt:biggrin:.

Bitte nicht mit dem Zollstock erscheinen.:smile::smile: Drücke Deinen Zollstock auf 2mm zusammen. Auf diesen zusammengedrückten Unterteilungen wird bei uns gemessen.

Und?? Die unterschiedlichen Betriebszustände eines PKW Motors scheinen dir aber offensichtlich nicht geläufig....
 
Du kommst gerade mit dem Zollstock und ich möchte nicht. Danke für die Rücksicht.
 
Du kommst gerade mit dem Zollstock und ich möchte nicht. Danke für die Rücksicht.

Zollstock??

Verrate mir doch einfach wie du es verschleißFREI schaffst eine Gleitgelagerte Kurbelwelle zu starten....dann bin ich still....
 
für ein normales Autoleben (> 135 tkm) reicht das Material der Lagerschalen aus.
 
Die guten alten Gleitlager und die böse Mischreibung die niedrigen Relativgeschwindigkeiten...
Nach meinen bisherigen Erfarhungen ist es meist am Saab das mittere Hauptlager, welches Schaden nimmt.
Ich würde tatsächlich den Ölsieb anschauen und prüfen, ob es nicht eine Ölmangelversorgung gab.

Wobei - wenn der Motor fest ist, dann wird mehr als nur ein Lager böse aussehen...
 
Stephan, der zuständige Meister wollte auf meine Frage nach dem Ölsieb nicht so richtig eingehen ... er meinte, das Ölsieb läge in der Ölwanne gemeinsam mit Spänen und Lagerschalen, ob es verschmutzt sei, ließe sich nicht (mehr) feststellen. Bezüglich Kupplungsreparatur: ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob in der Werkstatt evtl. gepfuscht wurde und ich jemanden für den Motorschaden verantwortlich machen kann - nicht, dass ich das unbedingt wollte, aber es geht schließlich um einen haufen Geld.
 
Wobei man am Sieb der Ölwanne doch noch den schwarzen Schmodder von verkoktem Öl erkennen sollte, auch wenn die Ölwanne vor lauter Metallspänen am glänzen ist...
Hast du Bilder vom Motor?
 
Nö, keine Bilder bisher. Ich habe mir den Motor/Ölwanne bisher selbst nicht angesehen ... kenne mich eh nicht aus und würde kaum etwas erkennen.
 
Glaub mir eins... das erkennt in dem Extremfall selbst das ungeschulte Auge ;)
 
zum Vergleich: :smile:

68900d1300005954-olwanne-des-grauens-lwanne-graus2.jpg



Quelle: http://www.saab-cars.de/9000/48251-olwanne-des-grauens.html
 
Zurück
Oben