Hallo,
ich hatte 8 Jahre lang nen 9-3SC mit 4Zylinder und Hirsch 195PS (2,0l) und nun einen V6 XWD ungehirscht, beides Mal Automatik.
Der 4Zylinder ist für einen 4Zylinder sehr laufruhig, für mich subjektiv deutlich besser als BMW 4Zylinder aus 2006, zum V6 hab ich leider (noch) keinen Vergleich. Generell sind die Reihen6er von BMW erste Sahne, das muss man neidlos anerkennen.
Auch ist der 4Zylinder nicht sooo viel langsamer als der 6er, man muss ihn allerdings "pressen"
(ich weiss mein Vergleich ist hier nicht ganz gerecht da gehirscht gegen ungehirscht)
Allerdings ist der V6 doch dann deutlich souveräner (selbst ungehirscht), man ist mehr am "cruisen", was ein mehr entspanntes fahren zur Folge hat.
Der 4er hatte die 5Gang-Automatik die recht lethargisch zu Werke ging, die 6Gang-Automatik im V6 ist das schon leicht sportlicher, wenn auch immer noch gemütlich.
Für mich reichts, andere greifen dann noch manuell ein
für rasante Fahrweise...
Manchmal vermisse ich die etwas weichere Federung und Dämpfung meines 1,8t Linear, der Aero ist schon leicht straff, was meiner Meinung gar nicht notwendig ist dank des Allrad Antriebs. Aber da hat jeder andere Vorlieben, deshalb gibts ja noch den TurboX
Was noch erwähnt werden sollte sind die Zündspulen beim V6, die so alle 60t-90tkm fällig sind (nur die hintere Reihe kommt mit der Hitze nicht so ganz klar - quer eingebauter V6....
)
was dann je nach Anzahl pro Stück ca. 150 Euro sind. Bei mir wars eine bei 69tkm.
Positiv sind meiner Meinung nach folgende Punkte:
-
erste Hand <--- !!!
- alle Rechnungen vorhanden
- Checkheft gepflegt
- Nichtraucherfahrzeug
- Garagenfahrzeug
- Bremsen und Batterie neu
trotzdem muss man bei 200tkm vorsichtig sein, man steckt nicht drin, egal welche Marke, da kann alles kommen.