9-3 mit hoher Laufleistung kaufen oder eher nicht?

Hi Spooner
bist ihn schon gefahren?
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, für mich hätte das Fahrzeug 3 Nachteile:
1. Audio-System
2. Fronantrieb
3. Baujahr vor 2008
Deshalb ganz wichtig dass du eine Probefahrt machst, die länger als 15-20 Minuten dauert. Je länger je besser.

Ansonsten finde ich das Angebot ganz gut.
- Scheckheft checken, wann war die letzte Inspektion?
- Preis ist denke ich ok, bei Inzahlungnahme sogar gut (je nachdem was für dein bekommst)

Ich habs noch nicht bereut meinen Geldvernichter V6XWD gekauft zu haben :biggrin:
 
Ich persönlich würde auf das Innenraumfacelift Wert legen - schon wegen dem Audiosystem.

Haben die V6 nicht Probleme mit der Steuerkette (bei hohen km-Ständen)? Hört man das wenn es sich ankündigt?

@A.spooner : Gestern stand der V6 bei Koch noch da - ich fahr da öfters vorbei :top:
 
Ich hab mich auch etwas belesen was den V6 und die Steuerkette betrifft. Sollte die mal gewechselt werden müssen, kannst du das Auto eigentlich verschrotten...:frown:
Deshalb bin ich schwer am überlegen, ob ich mir das wirklich antun will...
Vielleicht fahre ich die Tage mal hin und schaue ihn mir trotzdem mal an...
 
Moin Spooner.

Habe mir vor 2 Wochen ein 9-3 II Cabrio Bj. 2004 gekauft.
Eckdaten: 338500 km , Automatik , LPG Anlage , 1. Hand , Rechnungen von 2014 über 6.000,- Euro
Fährt Top , trotz der hohen Kilometerleistung.
Man merkt einfach wenn ein Fahrzeug aus erster Hand ist.
Optisch Innen und Außen sieht das Cabrio aus wie 100.000km

Gruß Uwe
 
Ich hab mich auch etwas belesen was den V6 und die Steuerkette betrifft. Sollte die mal gewechselt werden müssen, kannst du das Auto eigentlich verschrotten...:frown:
Deshalb bin ich schwer am überlegen, ob ich mir das wirklich antun will...
Vielleicht fahre ich die Tage mal hin und schaue ihn mir trotzdem mal an...
darauf zu antworten ist schwierig.
Im Forum gabs mal ne Umfrage: http://www.saab-cars.de/threads/steuerkette-statistik.51333/page-4
Post Nr 65
Also von 13 V6 hats 2 erwischt. Das heisst natürlich nicht dass es nicht passieren kann....aber so verbreitet wie oft behauptet ist es dann doch nicht.
Bei den alten V6 mit 250PS hab ich noch keinen gesehen, bei den neuen mit 280PS wars einer, ein TurboX
MfG
 
Einer von den 2en war meiner:mad: V6 mit 250PS, allerdings Modell-Jahr 2007 ab wurde gespart und dünnere Ketten usw. verbaut.. Nach allem was ich zum Thema 9-3 und Steuerkette gelesen habe, haben die 9-3er vor MJ 2007 keine Probleme in dem Bereich.
 
Link geht nicht……

Gruß, Thomas
 
Genau suitecase. Gibt es Dinge auf die man beim 9-3, speziell beim 2,8 er achten sollte?
 
Ich persönlich würde auf das Innenraumfacelift Wert legen - schon wegen dem Audiosystem.

Haben die V6 nicht Probleme mit der Steuerkette (bei hohen km-Ständen)? Hört man das wenn es sich ankündigt?

@A.spooner : Gestern stand der V6 bei Koch noch da - ich fahr da öfters vorbei :top:
Man hört es beim Kaltstart, wenn sie dann rasseln , besteht Handlungsbedarf !
Ansonsten sind ja auch nicht alle V6 davon betroffen.
 
Hallo liebe Saab Freunde. Ich komme gerade von der Besichtigung und Probefahrt mit dem 9-3 2.8 zurück und habe natürlich gleich ein paar Fragen:biggrin:
Soweit ist eigentlich alles ok, die Innenausstattung braucht etwas Pflege, aber nichts was man mit etwas Zeit hin bekommen sollte. Bei 2 Dingen bin ich aber noch etwas skeptisch. Zum ersten hab ich mir beim Kaltstart gleich die Steuerkette angehört. Man hörte sie ca 10 Sekunden lang leise rasseln, danach war nichts mehr zu hören. Ich betone leise:redface:. Ist das normal oder sollte man sich Sorgen machen? Der zweite Punkt der mir aufgefallen ist war, das 2x beim schalten (Automatik) der Gang doch recht hart eingelegt wurde. Das kenne ich von meinem 325 nicht.
Was meint ihr dazu? Ich kenne mich weder mit Saab oder anderen GM Modellen aus. Daher meine Frage ob das normal ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte:confused:.
Danke schonmal!
MfG Maik
 
Moin Maik.

Denke mal das leise rasseln der Steuerkette beim Kaltstart ist normal bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
War der Motor auch kalt beim starten, viele Händler umgehen das problem in dem Sie den Motor schon mal warmlaufen lassen.
Getriebe sollte eigentlich sauber schalten, ev. hilft ein Getreibeölwechsel.

Gruß Uwe
 
Der Motor war absolut kalt beim Start. Ich denke mittlerweile auch das es normal war. Es gab ein leises Pfeifen und dann war das rasseln weg. Da hat er sicher den Öldruck aufgebaut. Danach lief er sogar ruhiger als mein Reihensechser im BMW:top:.
Ich hab gleich noch 2 Fragen....
Könnt ihr erkennen, was für ein Soundsystem verbaut ist?
Kann man die Kunststoffspangen vom Aero Lenkrad demontieren? An der rechten ist ne Große Macke und das kann ja nicht so bleiben..
 
@ 2.8V6 Kaltstart: Hört sich genauso an wie Du es beschrieben hast beim gesunden Motor.
@ Lenkrad: Die Spangen kann man nicht einzeln tauschen, aber es gibt die Lenkräder für unter 200€ neu.
 
@ Soundsystem: Scheint das 150 Plus zu sein, er hat nämlich keinen CD-Wechsler wie beim 300er. Sollte dann auch keinen Subwoofer im Kofferraum haben.
 
Bekommt man die Spangen gar nicht ab? Würde sie nur gescheit lackieren/folieren lassen. 200 Euro für ein neues Lenkrad sind mir das aber nicht wert...
Kann ich bei dem Soundsystem und der Freisprecheinrichtung mein IPhone anschließen oder koppeln? Sonst wär das für mich recht sinnfrei...
 
Bei dem Soundsystem geht m.W. nichts. Habe das Modell einen Monat jünger und 40t km weniger auf der Uhr mit der gleichen Maschine als Cabrio. Infotainment 300 ist ebenfalls verbaut. Telefonieren kann man da nur, wenn man eine SIM-Karte in ein Telefonmodul reinschiebt. Ansonsten war Kontaktaufnahme mit Smartphones Fehlanzeige. Keine Ahnung, wofür der überhaupt Blauzahn hat. Mit meiner Fahrweise braucht der immer zwischen 12,5 und 13 Liter auf 100.
 
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