9-3 Viggen: Rebuild-Project

hab mir heute eine breitband AFR anzeige bestellt. mal schaun ob man die mitgelieferte sonde als ersatz für die jetzt verbaute nehmen kann oder ein zusätzliches loch in die downpipe bohren muss.
 
Welche AFR-Anzeige hast du bestellt?

Hast du normal eine oder zwei Lambdasonden?
Ich hab normal eine und jetzt durch den verbauten Rennkat noch ein zweites Gewinde mir Blindstopfen. Kann die da einfach reinschrauben.
Werd mir die MTX-L bestellen.
 
Welche AFR-Anzeige hast du bestellt?

Hast du normal eine oder zwei Lambdasonden?
Ich hab normal eine und jetzt durch den verbauten Rennkat noch ein zweites Gewinde mir Blindstopfen. Kann die da einfach reinschrauben.
Werd mir die MTX-L bestellen.

ja die mtx-l.

meiner hat 2 sonden.

inkl. versand für 180$. günstiger gehts nicht :)
 
ja die mtx-l.

meiner hat 2 sonden.

inkl. versand für 180$. günstiger gehts nicht :)

Wenn du die 2. Lambdasonde einfach abklemmst, wirst du Fehlermeldungen bekommen. Ev. kannst du sie aus deiner Software rausnehmen lassen. Ob das Sinn macht....
Würde eher noch eine extra Aufnahme für die dritte Sonde nutzen.

Wo genau hast du die bestellt? Preis ist wirklich top.
 
es lebe der schwache dollar :)

hier hab ichs her: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/_W0Q...emZ110724085223QQsspagenameZSTRKQ3aMEWNXQ3aIT

der verkäufer akzeptiert 160$ als preisvorschlag. das angebot ist jetzt beendet, wird aber bestimmt nochmal erstellt. ich denke wir werden eine dritte aufnahme machen, ist ja kein großer akt.

desweiteren biete ich gerade auf eine forge splitter BOV, welches ein halb offen/halb geschlossenes ventil ist. wenn ichs günstig bekomm teste ich es mal und wenn nicht ist es auch nicht tragisch, ist bei den VAG motoren wohl recht verbreitet und scheint da auch gut zu funktionieren ohne fehler auszuspucken. allerdings dürfte bei mir die luftmasse 'etwas' höher liegen als bei einem 1,8L VAG motor und daher auch größere luftmassendifferenzen erzeugen. mal schauen.

ich grübel grad noch wo ich die AFR anzeige verbaue. im radioschacht ist kein platz mehr, ich habe zwar noch einen halter für die a-säule für 2 instrumente aber dann müsste ich ja noch eine anzeige verbauen und ich kann mir grad nicht vorstellen welche das noch sein könnte...

gruß
patrick
 
Is ne super Alternative.
Denke mal, ich werde das auch mal testen. Allerdings lass ich mir die ev. von einem Bekannten über Amazon.com bestellen lassen.
Hab amerikanische Bekannte hier. Dann klappt das ohne Probleme.

Wo du die Anzeige noch anbringen könntest, weiß ich nicht. Ev. noch an Stelle des Lichtschalters. Und diesen entsprechend versetzen.
 
Wo du die Anzeige noch anbringen könntest, weiß ich nicht. Ev. noch an Stelle des Lichtschalters. Und diesen entsprechend versetzen.

das habe ich mir auch schon überlegt, bin aber nicht so begeistert von der idee. evtl ist anstatt des aschenbechers noch platz.

ein ganz anderer weg wäre eine 4fach halterung zu besorgen und oben aufs armaturenbrett zu basteln, dann könnte auch wieder ein größeres radio rein.

vom prinzip her so, bloß mit 4 in der reihe eben

http://www.racingdentist.com/images/STi gauges01.jpg

oder ich besorge mir noch 2 weitere instrumente (z.b. voltmeter und benzindruck, was anderes bleibt nicht übrig, da wassertemperatur im SID steht) und nehme eine 3er blende für oben. das wird dann aber glaube ich zu überladen aussehen. mit klassischen VDO instrumenten vlt nicht schlecht, mit den grün beleuchteten wird das aber zu heftig.

prinzipiell brauche ich die AFR anzeige ja nicht dauerhaft, da würde es auch reichen provisorisch mit tape irgendwo zu befestigen.

gruß
patrick
 
Is ne super Alternative.
Denke mal, ich werde das auch mal testen. Allerdings lass ich mir die ev. von einem Bekannten über Amazon.com bestellen lassen.
Hab amerikanische Bekannte hier. Dann klappt das ohne Probleme.

wovon redest du, das Forge Splitter oder die AFR Anzeige?
 
prinzipiell brauche ich die AFR anzeige ja nicht dauerhaft, da würde es auch reichen provisorisch mit tape irgendwo zu befestigen.

Gut, dass Du selbst noch drauf gekommen bist.

Ist natürlich alles Geschmacksache, aber ein mit Instrumenten vollgestelltes Armaturenbrett (dito die A-Säule) ist in meinen Augen eher was bestimmte Marken aus Fernost.
 
Oder man nimmt sowas in der Art: Anzeige
Dann hat man nicht das ganze Amaturenbrett voll mit Rundinstrumenten.

Mfg
 
wie open SID bloß mit eigenen sensoren/gebern. schade, dass man dem SID keine zusätzlichen funktionen beibringen kann.

da fällt mir grad ein, dass ich eigentlich auf meine ladedruckanzeige verzichten könnte, ist ja jetzt eigentlich doppelt. abe dann irgendwie doch zu cool um sie wegzulassen...

edit:

die preise sind aber ganz schön gepfeffert bei dem LCD teil...dann doch lieber rundinstrumente
 
die innovate mtx-l ist gestern gut verpackt angekommen.

macht einen sehr hochwertigen eindruck! die mitgelieferte lambda sonde kann die alte ersetzen, denn sie besitzt ein zusätzliches kabel, welches ein schmalband signal ausgibt. wenn die neue sonde in das alte gewinde passt probiere ich das mal.
 
Mittlerweile hab ich knapp über 20k km auf dem Motor.

Den nächsten Ölwechsel hinter mir.

Läuft bisher ohne Probleme.

Ein bisschen Ölverbrauch hat er...
 
Noch 2 Wochen, dann geht's ab in den Winter-Schönheitsschlaf....
 
... meiner auch. Kaum 2000km gefahren in der Saison. Hatte viel Spass mit 900er.
aber dann bleibt er mir auch länger erhalten :-)
 
Sind Wössner-Kolben drin.

Aber Vögelchen sind da keine. Habe ich beim Spannen der Kolbenrückholfeder überprüft.
 
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