9-3 Viggen: Rebuild-Project

Anbei ein Bsp.-Bild der Kupplung mit den Federn.

Ich fahre allerdings die orig. Viggen-Druckplatte. Ev. liegt hier der Fehler.
 

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Sind 930 oC wirklich noch ok? Nachdem ich zweimal eine unfreiwillige Aluminiumbeschichtung des 3. Zylinders als Geschenk des Kolbens hinnehmen musste, würde ich mich bei <900 oC wohler fühlen.
Positionierung des LLK - sieht für mich so aus, als müsste der noch einiges tiefer, da er nicht wirklich optimal angeströmt wird - siehe Saablink.net, Nick Taliaferro schrieb mal dazu, dass die Anströmung des LLK deutlich wichtiger sei, als die schiere Grösse - Stichwort Ducting.
Besten Gruß
Andreas
 
Mein ETS hängt eigentlich genau so hinter der Stoßstange.
Von der Position her genau hinter der Öffnung. Ohne Anfertigung von speziellen Haltern bekommst du ihn nicht anders positioniert.
 
@ mose-t: Gleiches Setup wie bei mir, deshalb wohl auch gleiche (oder ähnliche) Symptome.
 
Das mag wohl sein, heisst aber nicht, dass er damit optimal positioniert ist. Die Hälfte von dem LLK liegt quasi im Windschatten - 5cm tiefer wäre der Effizienz sicherlich zuträglich. Habe aber soeben gesehen, dass beim Troll der LLK ähnlich sitzt....mal sehen, vielleicht lass ich mal einen bauen, der oben 2 Lamellenreihen weniger hat, dafür aber unten 2 mehr.
Besten Gruß
Andreas
 
Optimal hängt er wohl nur direkt hinter der Öffnung. Wenn dieser Montageplatz gewünscht ist, muss man aber keinen ETS kaufen, weil die halt Passgenauigkeit ohne Veränderungen versprechen.
Sollte man eh basteln wollen/ können, geht's auch anders.
 
Habe beim Anfahren und auch Schalten vom 1 in den 2 dieses Geräusch. Mal mehr, mal weniger bis nicht.
Ebenfalls verändert sich gelegentlich der Druckpunkt beim Anfahren. Dann greift die Kupplung ganz anders als gewöhnlich. Quasi ganz oder gar nicht, ohne dass sie einen Schleifpunkt zulässt. Hast du das auch?
 
evtl kann man den LLK mit abstandshaltern etwas weiter unten positionieren. nach unten hin ist ja genug platz
 
Habe beim Anfahren und auch Schalten vom 1 in den 2 dieses Geräusch. Mal mehr, mal weniger bis nicht.
Ebenfalls verändert sich gelegentlich der Druckpunkt beim Anfahren. Dann greift die Kupplung ganz anders als gewöhnlich. Quasi ganz oder gar nicht, ohne dass sie einen Schleifpunkt zulässt. Hast du das auch?

Nö. Bei mir gibt es dieses Quietschen nur vom 1. in den 2. Beim Runterschalten vom 5. in den 4. habe ich auch manchmal (aber eben nicht immer und nicht vorhersagbar) auch ein kurzes Quietschen. Kommt definitiv nicht vom Pedal, sondern direkt aus der Kupplung. Ist aber beides definitiv kein Durchrutschen der Kupplung, die Spec greift sehr gut und ist auch nicht besonders schwergängig. Trotzdem würde ich nächstes Mal wieder eine von SRE nehmen. Und das obwohl meine Frau die in ihrem 9000 anscheinend gerade geschrottet hat. Aber das sehen wir später die Woche. Hoffentlich ist nicht das Getriebe.
 
Vom Schalten her ist die SPEC super...

Hoffentlich ist es nur die Kupplung und kein Getriebeschaden. Machst du es selbst auf?
 
evtl kann man den LLK mit abstandshaltern etwas weiter unten positionieren. nach unten hin ist ja genug platz

Habe soeben gesehen, dass dies doch nicht so ohne weiteres geht - da läuft etwas Substantielles darunter lang - was immer es auch ist, es steht der beseren Positionierung im Weg.
Besten Gruß
Andreas
 
@Saxxe

Was hast du jetzt für Ladedruckwerte nach dem Tuning mit der T7Suite ?

Mfg
 
Habe soeben gesehen, dass dies doch nicht so ohne weiteres geht - da läuft etwas Substantielles darunter lang - was immer es auch ist, es steht der beseren Positionierung im Weg.
Besten Gruß
Andreas

stimmt jetzt fällt mir auch wieder ein, dass da metallleitungen laufen, ich glaube das waren Klima Leitungen, die Abmessungen sind auf den milimeter ausgereizt.
@Saxxe

Was hast du jetzt für Ladedruckwerte nach dem Tuning mit der T7Suite ?

Mfg

um die 1,3 - 1,4bar waren es gestern. ich glaube Luftmasse waren 1250mg/c

also ein kleines bisschen weniger als das BSR step 1.
 
Soviel Ladedruck fahre ich nicht... :-p
 
:biggrin:

Immer schön, wenn man noch nachlegen könnte, aber nicht muss ;-)

VG!
Stephan

das ist halt der Unterschied zwischen einem Profi und einem Computer...

Was hältst du denn von der Tune me up Funktion? Ist das sicher zu fahren?
 
das ist halt der Unterschied zwischen einem Profi und einem Computer...

Was hältst du denn von der Tune me up Funktion? Ist das sicher zu fahren?

Um das zu beantworten wirste dir wohl mal die veränderten Werte angucken und interpretieren müssen ;-)
 
Haha....:biggrin:


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