9-3 Viggen

Ich glaube nicht das du den Viggen wieder verkaufen wirst.
Erik nur die ruhe....

Irgend wann wirst du den richtigen finden.
 
Hallo,

fahre einen Viggen Bj 2000, 230 PS, aussen Schwarz, innen schwarz-orange. Hat jetzt 176.000 Km gelaufen, gekauft bei ca. 160 000 Km. Fahre aber auch einen 9000 Aero 225 PS (Laufleistung 330 000 Km). Wenn man den 9000 Aero als sehr schnell beschreiben kann, ist der Viggen brutal!

Ich habe im Viggen den Viggen Rescuekit von Abbott eingebaut, da die Reaktionen in der Lenkung unter Beschleunigung zu heftig waren.
 
Hallo,

fahre einen Viggen Bj 2000, 230 PS, aussen Schwarz, innen schwarz-orange. Hat jetzt 176.000 Km gelaufen, gekauft bei ca. 160 000 Km. Fahre aber auch einen 9000 Aero 225 PS (Laufleistung 330 000 Km). Wenn man den 9000 Aero als sehr schnell beschreiben kann, ist der Viggen brutal!

Ich habe im Viggen den Viggen Rescuekit von Abbott eingebaut, da die Reaktionen in der Lenkung unter Beschleunigung zu heftig waren.

Hi!

Danke für die Rückmeldung, so in der Art dachte ich es mir auch. Und das Abbott-Rescue-Kit hatte ich auch schon auf dem Plan, falls mir ein Viggen auf den Hof kommen sollte...

Gruß,
Erik
 
Genau das isses!

Wobei ich wahrscheinlich erstmal nur diese Abstützung probieren würde, Federn/Dämpfer, Panhard-Stab sowie die Poly-Buchsen muß ich erstmal nicht unbedingt haben.

Gruß,
Erik
 
30PS alleine können doch keine Welten sein (Aero/Viggen) ... mal eine primitive Frage:

Was macht den Viggen denn so "brutal"?? :confused:
 
Jo, Anzeige schon gesehen, aber noch nicht angeschaut. Mache ich vielleicht noch, habe noch andere Angebote, die ich zuerst mal "analysieren" will.
 
@Xanthos

Fahren und erleben.........

der unterschied ist wirklich krass.....
 
einige mitglieder des Saab spanische Verein werden nach Trollhättan reisen.
ich werde ab Januar in Spanien arbeiten un leider werde ich keine Zeit haben aber irgendwann gehe ich dorthin.
zu dieser Konzentration sind mein Brüder und ich von Stuttgart nach Madrid und zurück mit dem Viggen gefahren.
der hat GLP drin und das Auto fährt ruhiger un genauso gut wie mit Benzin.
 
@Xanthos

Fahren und erleben.........

der unterschied ist wirklich krass.....

Nee Nee, ich glaube Euch schon, daß der Unterschied "krass" ist - meine Frage war: Warum? 20-25 PS zu meinem Aero machen doch allein nicht "krass"?? Da müßten doch alle Aero Steg1 (und mehr) "überkrass" sein... :eek:
 
ich denke mal,das der viggen ganz einfach anders kommt.
durch die anderen teile der maschine,den hubraumunterschied und der noch
sportlicheren abstimmung im gegesatz zum aero machen da ganz schön was aus...
 
Ist ja nicht nur der Motor anders, auch Bremsen, Fahrwerk,...

Ich hab den direkten Vergleich zwischen dem Viggen und dem 9000 Aero (beide mit 250 PS)
Der Viggen ist um einiges "sportlicher" (Auch wenn er das lustige Blow off zischen vom Aero nicht macht; T7 sei dank...)
 
Die PS sind nicht entscheidend. Das Drehmoment machts aus! Hab leider keine Werte für Aero und Viggen, aber da kann uns sicher jemand aushelfen....
 
Saab 9-3 2.0 HOT Aero M00-02 (205bhp/280Nm)

Saab 9-3 2.3 HOT Viggen M99- (230bhp/350Nm)

(elkparts)
 
Power/Torque 230 HP / 350 Nm
0-100 km/h 6.9 s
0-160 km/h 16.9 s
0-200 km/h 28.0 s
60-100 km/h (4.Gear) 5.9 s
80-120 km/h (5.Gear) 7.8 s
V – max. 250
 
2.0 LPT T5 geHirsch 222PS / 310NM
0-100 km/h 7,4 s
0-160 km/h 16,9 s
60-100 4. Gang 6,9 s
80-120 5. Gang 8,9 s
V - max 240 km/h

Quelle: Hirsch (das PDF kennt ja schon jeder)

OK, den Viggen hät ich trotzdem lieber (Fahrwerk, Optik, Sitze,.....)
Contra Viggen: kein 5-Türer!
Pro: 9-3 "Normalo" Sowas von unauffällig ohne Verspoilerung..... :cool:
 

Anhänge

  • hirsch-tuning.pdf
    70,3 KB · Aufrufe: 26
Dan nochmal den Nachfolger, wie ihn meinereiner fährt:

Saab 9-3 2.0 LPT/Turbo T7 210 HP / 310 Nm
 

Anhänge

  • 9-3 2.0 LPT und T 210 PS.pdf
    76,3 KB · Aufrufe: 34
Kann man die 2 Dokumente in die Knowledgebase aufnehmen??
 
Warum nicht? Sind, bzw. waren, die offiziellen Hirsch- Dokus zum Download.
 
Zurück
Oben