9-3er Turbo springt nicht an

Registriert
21. Dez. 2012
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe bei meinem Saab 9-3 SE Turbo, Bj 98, 136KW die Zylinderkopdichtung gewechselt. Nun springt er nicht an.
Beim einem kurzen Startversuch kam es zu einer Art "Verpuffung" im Bereich des Ventieldeckels, was sicher ein
Hinweis darauf ist das, dass Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird.
Meine Vermutung ist jetzt, das ich einen Fehler bei den Unterdruckschläuchen gemacht habe.
Leider habe ich blöderweise kein Foto vom Motorraum gemacht.
Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen, speziell mit Fotos oder Zeichnungen um den Bereich der Drosselklappe, allseitig.

die Suche habe ich benutzt aber nicht wirklich etwas gefunden

danke und frohe Festtage
 
Ich hab's mal verschoben…

Gruß,Thomas
 
Unbedingt Steuerzeiten überprüfen
verpuffung beim startversuch?
 
Hi majoja02,

jou, da vermute ich den Fehler auch, nachdem ich die Unterdruckschläuchen jetzt
(hoffe ich) richtig angesschloßen habe. Werde morgen nochmal den Ventildeckel abnehmen,
Nockenwellen raus und auf OT stellen evtl war ich da nicht ganz korrekt

Hi Nightcruiser
na das wäre jetzt noch die KRÖNUNG
und danke für die Zeichnungen
 
So mal ein kurzer Zwischenstand. Habe die Unterdruckschläuche nach Plan angeschlossen.
Kolben 1 auf OT und die Nockenwellen auf die Makierungen. Zündung an, orgelt nur, springt
aber nicht an. Alle Stecker die ab waren nochmals gecheckt, waren i.O. Wegfahrsperre kann
ich auch ausschließen (denke ich) weil ich das Auto einmal ver-und wieder entriegelt habe.
Tja, jetzt stellt sich die Frage: "Wo liegt der HASE im Pfeffer"
 
batterie ab/anklemmen, auto min. 6mal auf u zu dann starten? diode oben amarturenbrett erloschen?benzinpumpe läuft kurz an? motor nicht abgesoffen? benzinpumpensicherung wenn abgesoffen ziehen und dann starten.
 
Nun ja. Kommt Sprit (1. Druck, 2. Düsenansteuerung)? Dann mal das Signal des KWS bei drehendem Motor anschauen. Hast du einen Kompressionstester?
 
majoja02
Batterie habe ich seit gestern abgeklemmt und werde dann morgen 6mal auf und zu schließen. Benzinpumpe läuft an
und die Kerzen waren feucht, was darauf schließen lässt das Benzin den Brennraum erreicht.

Flemming
Kompressionstester ist vorhanden. Mit dem Signal vom Kurbelwellsensor weiß ich jetzt nicht auf anhieb was Du meinst.:confused:
 
Hm, Achim, hab ich es nicht gesagt?

Der KWS ist eigentlich nur eine Spule die durch die vorbeilaufende Loch- oder Schlitzscheibe eine sinusförmige Spannung erzeugt. Widerstand der Spule im Stand bei 20°C: 485-595Ohm. Leerlaufwechselspannung im Leerlauf 7-10V, bei 2500U/min 15-20V. Teilung der Lochscheibe ist 1:60, ein Loch fehlt, Ende des Loches bei 127° vor OT. Es ergibt sich also eine Frequenz in Herz in Höhe der Drehzahl in U/min mit einem Aussetzter einmal pro Umdrehung. Kann man an einem KFZ-Tester mit Oszi-Funktion oder mit einem Oszi beobachten. So man hat und kann :-//

CU
Flemming
 
So heute wieder einen Startversuch unternommen ohne Erfolg. Habe jetzt beim Zündung einschalten
ein Motorsymbol rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Das kann sicher wieder viel bedeuten,oder?
Habe leider keine Erklärung dazu gefunden. Befindet sich das Motorsteuergerät vom 9.3 im Fahrerfußraum,
habe da mal irgenwo etwas gelesen? Morgen gehts dann wieder weiter. Verstehe echt nicht, das bei einem
simplen Wechsel der Zylinderkopfdichtung, Ölwechsel und Kühlflüssigkeitwechsel solche Schwierigkeiten auftreteten.:confused:
 
Deswegen ist das ein Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahre Lehre.


Stecker vertauscht? Lambdasonde und kws? Di ist angesteckt?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Wer selber mal eben den Kopf runternimmt, wird schon wissen was er da macht.
Somit finde ich den Konter gerechtfertigt.
 
Optimist :cool:. Aber selbst Profis passieren Fehler, gerade wenn man Sachen schon wie im Schlaf macht. Nur finden die sie meist schneller, auch aufgrund der Werkstattausstattung.
 
Zurück
Oben