9-4 X... Nicht übel !

Ich bin garantiert kein Gußeiserner, aber zeig mir mal was in der SAAB-Palette, wo SAAB nicht hinter der Mode ist.
Und über das Für und Wieder der Fahrzeuggattung, zu der der 9-4X gehört, wurde bereits mehr genug geschrieben.

Und anstatt die Kohle in wirkliche Innovationen und Fortschritt zu stecken, wird das Geld lieber in Sachen versenkt, die fast schon wieder aus der Mode sind. Aber auch das ist mittlerweile typisch SAAB.

Mercedes sagte man jahrelang nach, sie wären immer in Rufweite hinter der Mode. SAAB ist nicht mal mehr in Sichtweite.
Dafür gefällt mir aber das CV und der 9-3 SC sehr gut.
 
....Was mich tierisch aufregt ist, dass viel von vornerein schlecht gemacht wird. ...

.. Der 9-4X hat schon verloren, obwohl ihn noch keiner gefahren, gesehen und getestet hat und das ist das was mich enttäuscht.Wartet doch erstmal ab und wenn das Auto dann scheiße ist, dann kann man es wenigstens begründen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt offensichtlich eine "gängige Meinung" im Forum und die nachzuäffen ist eben einfacher, als sich selbst eigene Gedanken zu machen.

Dazu auch das Statement:
Ich pflege gern meine Vorurteile.......

Passt doch perfekt !:rolleyes:
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt offensichtlich eine "gängige Meinung" im Forum und die nachzuäffen ist eben einfacher, als sich selbst eigene Gedanken zu machen.

Himmelnochmalgehtsdenneigentlichnoch:argh:

Woher nimmst Du die Arroganz, Teile des Forums im Nebensatz einfach so abzuqualifizieren?

Als ob Du die einzige wärst, die sich jemals zu etwas Gedanken gemacht hätte.
 
:smile:Leider wird der Eine oder die Andere den Unterton dabei wieder nicht verstehen (wollen):smile:

Mancht nix Klaus. Ich weiß ja von wem garantiert der Gegenwind kommt. Da muss ich mir nicht unbedingt große Sorgen machen das ich mich deswegen schlecht fühlen muss.
Schade nur, das die Konzeptfrage so aus den Augen geraten ist. Ich hätte da doch gern noch eine Einschätzung gemäß Deiner Auflistung gelesen. Gewöhn Dich dran Klaus.
 
Himmelnochmalgehtsdenneigentlichnoch:argh:

Woher nimmst Du die Arroganz, Teile des Forums im Nebensatz einfach so abzuqualifizieren?

Als ob Du die einzige wärst, die sich jemals zu etwas Gedanken gemacht hätte.

Hat denn irgendjemand etwas gesagt ? :rolleyes:

...
Schade nur, das die Konzeptfrage so aus den Augen geraten ist. Ich hätte da doch gern noch eine Einschätzung gelesen.

Ich mache gelegentlich mal ein eigenes Thema daraus.
Ist im Grunde hier ja offTopic.
 
Wir leben doch in ener Demokratie. Da muesste man doch eigentlich kraft der Aemter, die es im Forum gibt (Mods, etc.) in der Lage sein, per Mehrheistbeschluss [Akkusativ] zu waehlen oder auch abzuwaehlen.....oder?

...nur mal so ne grundsaetzliche Frage...:biggrin:
 
Wir leben doch in ener Demokratie. Da muesste man doch eigentlich kraft der Aemter, die es im Forum gibt (Mods, etc.) in der Lage sein, per Mehrheistbeschluss [Akkusativ] zu waehlen oder auch abzuwaehlen.....oder?

...nur mal so ne grundsaetzliche Frage...:biggrin:

ich geh kurz mal den GSB (Gleichstellungsbeauftragten) fragen, was der dazu sagt....:biggrin: :cool:
 
Hallo Tina,

gestatte mir die folgenden Zeilen. Du scheinst wirklich was auf dem Kasten zu haben. Deine Website ist interessant und gut gemacht, Deine Grafikarbeiten finde ich nicht schlecht. Ich ziehe grundsätzlich meinen Hut davor, wenn sich Menschen im Web offen präsentieren. Es zeichnet ein Bild vom jeweiligen User in der sonst so anonymen Virtualität des WWW.

Hier auf dem Forum hast Du innerhalb kürzester Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Einige interessante, teils auch provokante und nicht selten polarisierende Beiträge gehen auf Dein Konto. Das ist alles gut, denn ein Forum ist immer auch Forum für Meinungen jenseits des Mainstreams. (Ich selber fahre auch oft nicht auf den gleichen Gedankenautobahnen wie manch anderer hier und schere mich wenig darum. Das ist eben die Individualität, die sich jeder zugestehen sollte.)


Aber, liebe Tina, es gibt auch die Möglichkeit, etwas zu übertreiben oder falsch anzugehen. Ich will Dich inhaltlich jetzt gar nicht angehen, dazu besitze ich nicht die ausreichend fachliche Kompetenz, um hier einen fundierten, vor allem jedoch interessanten Beitrag zu speziell diesem Thema zu leisten. Natürlich habe ich eine Meinung, aber ich muss diese nicht anbringen. Sie wird zudem nicht besser, wenn ich sie um jeden Preis teile.

Stattdessen möchte ich Dir helfen zu verstehen, warum manche etwas gereizt auf Deine Einlassungen reagieren dürften. Vielleicht nimmst Du meine Tipps ja gern auf.

Das Beharren auf Positionen und der unbändige Drang, der eigenen Meinung (dem vermeintlich Richtigen) Geltung zu verschaffen, indem man auf jede Meinung kontert bis aufs Blut, kann, wenn es wie ein Muster erscheint, auf Dauer nicht gut ankommen.

Meiner Meinung macht auf einem Forum eine gewisse Form der Diplomatie und des Maßhaltens oft mehr Sinn, als das stete Erwidern bzw. Beharren auf einer Meinung. Ich bin überzeugt, dass Du es gut meinst, aber es dürfte Dir nicht entgangen sein, dass Du mit Deinen Äußerungen eher Ablehnung erntest. Nun kannst Du, sofern Deine Agentur es Dir zeitlich erlaubt, natürlich immer weiter nachhaken, oder aber erkennen, dass Dein Eifer auf Grund läuft, Dich sogar diskreditiert und zu allem Überfluss auch noch Zeit und Nerven raubt. Das kann nicht in Deinem Interesse liegen, es sei denn, Du bist masochistisch veranlagt. Und davon gehe ich mal nicht aus.

Mein Tipp: Lass es manchmal einfach gut sein, auch wenn Du Dich im Recht fühlst. Überlege vielmehr, warum Deine Meinung gerade nicht landen konnte und wie Du in Zukunft besser überzeugen könntest, statt Forenteilnehmer gegen Dich aufzubringen. Denn eines ist klar: Hier sind zwar einige Spaßvögel unterwegs, aber es ist schlicht möglich, dass Dir ausnahmslos alle völlig unberechtigterweise voreingenommen entgegentreten.

Es ist, und Du als Marketingfrau solltest das auch wissen, eben oft auch die Art der Kommunikation und nicht nur der Inhalt, der über eine gelungene Meinungsbildung entscheidet. Und ja, ich glaube, da kannst Du Dich verbessern. Manchmal liegt die Verbesserung schon darin, einmal keinen Beitrag zu leisten.

Überlege mal Folgendes: Du bist z.B. für einen Kunden tätig, der einen hochsensiblen Kram (z.B. Wertpapiere) verkaufen will. Wen nimmst Du als Werbeträger, um Vertrauen zu erzeugen und somit potentielle Kunden anzusprechen? Einen Unbekannten, der aus dem Nichts kam, viel redet und von dem keiner irgendwas weiß, oder eine Persönlichkeit, die bereits etwas darstellt und allgemeine Wertschätzung genießt? Antwort: Du verpflichtest als verantwortungsvolle Agenturchefin sicher nicht den billigen Mr. X, sondern den teureren Mr. BekanntErfahrenVertrauen.

Auf Dich übertragen: Einen guten Ruf, liebe Tina, musst Du für Dich zunächst einmal aufbauen. Aber nicht mit vorlauten Einlassungen, sondern mit Demut und Verstand (ich sage bewusst nicht Sachverstand, da ich diesen bei Dir nicht einschätzen kann). Du sollst hierwahrlich nicht kriechen, aber einfach mal überlegen, ob andere Forenteilnehmer nicht ebenfalls wenigstens so viel Ahnung haben könnten, wie Du in diesem Moment zu haben glaubst. Schon an diesem Punkt hast Du die Chance, Dich positiv bemerkbar zu machen und an Sympathie und Vertrauen zurück zu gewinnen.

Tina, es ist immer so: Keiner hat die Weisheit gepachtet. Aber wer wenigstens etwas weise ist, geht nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern missioniert nur, wenn es gewünscht ist. Wenn nicht, reist man besser ab und überlässt das Volk den Schamanen. Mit denen ist es übrigens meist über Jahrhunderte gut gefahren...

Alles Gute, und –

jeder hat eine 2. Chance verdient. Nutze Sie.


PS: Nachgeschoben noch ein Anstoß: Lass diese beiden Smileys doch einfach mal weg - sie helfen Deinen Intentionen sicher nicht: :rolleyes::smile:
 
Hallo junger Römer,

Erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Und alle Achtung, dass Du mutig genug bist, deine Meinung offen zu sagen, auch wenn sie nicht direkt dem Forums-Mainstream folgt.

Tipps von Aussenstehenden sind immer hilfreich, wenn sie wohlgemeint sind, und das nehme ich bei deinem durchaus an.

Lass mich jetzt nur auf 2 deiner Kommentare antworten.


.. Keiner hat die Weisheit gepachtet...

Absolut richtig.
Ich habe auch nie behauptet, allwissender Chefmechaniker zu sein. Auch die Ferienpraktika bei Saab haben keinen Ingenieur aus mir gemacht, aber doch einiges an Auto-Wissen vermittelt. Zumindest genug, um zu erkennen, dass hier im Forum auch Dinge geschrieben werden, die weitab jeder technischen Logik liegen. Geschrieben von Foris, die auch die Weisheit gepachtet haben und sich deshalb anschliessend lautstark über Kritik beschweren

Und da sind wir schon bei deinem 2 Punkt

Lass es manchmal einfach gut sein, auch wenn Du Dich im Recht fühlst. Überlege vielmehr, warum Deine Meinung gerade nicht landen konnte und wie Du in Zukunft besser überzeugen könntest, ..
Die Überlegung habe ich und andere Forumsteilnehmer ( per PN ) schon öfters gemacht. Ergebnis: es wird nicht gern gesehen, wenn ein Newbie -und dann noch weiblich- eine andere Meinung hat und diese auch noch verteidigt. Und das passt nicht in die Gedankenwelt einiger altgedienten Fories hier.
Denn technische Äusserungen der anderen Mädels im Forum scheinen eher die Ausnahme zu sein oder besser existieren gar nicht - zumindest habe ich noch keine gelesen.

Was also tun ?

Die Konsequenz, nach dem ersten negativen Gegenbeitrag sofort einlenken und demütig den Kopf senken ist nur die 2. Wahl . Ebenso wie grundsätzlich die eigenen Beiträge brav nur auf Off-Topics beschränken.

Es wäre auch irgendwie langweilig, wenn es immer nur eine Einheitsmeinung gäbe, oder ?

Wenn jedoch abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind, dann sollen mich die Mods lieber aus dem Forum werfen. Und konsequenterweise auch Alle mit, die sachliche Beiträge nur durch persönlichen Beleidigungen beantworten können. Ist ja auch einfach und risikofrei, wenn man so schön aus der Anonymität heraus schiessen kann. Und die Sicherheit hat, dass Andere noch mitballern.


Wie schon oben erwähnt: ich finde es beachtenswert, dass Du dir die Mühe der Situationsanalyse gemacht hast.

Nochmals meinen ehrlichen Dank dafür.
 
Ergebnis: es wird nicht gern gesehen, wenn ein Newbie -und dann noch weiblich- eine andere Meinung hat und diese auch noch verteidigt. Und das passt nicht in die Gedankenwelt einiger altgedienten Fories hier.
Denn technische Äusserungen der anderen Mädels im Forum scheinen eher die Ausnahme zu sein oder besser existieren gar nicht - zumindest habe ich noch keine gelesen.


Ganz abgesehen von allen anderen, technischen Diskussionen (die ich als zahlender Werkstattkunde nicht führen kann. Ich will mich reinsetzen und fahren): Ich verfolge das Forum nun schon eine ganze Zeit - sogar recht intensiv. Den oben markierten Schuh ziehst nur du dir selbst an! Niemand, aber auch wirklich niemand hier hat es thematisiert, dass du weiblich bist. Weil es hinter der Tastur einfach niemanden interessiert.

Da du ja sonst gegen jegliche Art der Verallgemeinerung bist, ist das Ständige daraufhinweisen nicht hilfreich - um nicht zu sagen: Kontraproduktiv. Da du selbstständig bist, fällt es dir vielleicht nicht so auf - aber in einem Angestellenverhältnis würde das ständige 'ich bin aber weiblich' eher Karrierekiller als -hilfe sein. Glaub es mir. Denn auch dort zählt eher, was rauskommt. Anlog hier.
 
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe, welche Motorisierungen sind denn für den 9-4x geplant?

Sind ausser dem Allradantrieb weitere technische Features vorgesehen?


Und welches Konzept steckt hinter der Bezeichnung Crossover? Würde mich jetzt mal so interessieren.
 
....Dein Eifer auf Grund läuft....


Genau DAS meint jungerrömer:



Hallo junger Römer,

Erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Und alle Achtung, dass Du mutig genug bist, deine Meinung offen zu sagen, auch wenn sie nicht direkt dem Forums-Mainstream folgt.

Tipps von Aussenstehenden sind immer hilfreich, wenn sie wohlgemeint sind, und das nehme ich bei deinem durchaus an.

Lass mich jetzt nur auf 2 deiner Kommentare antworten.




Absolut richtig.
Ich habe auch nie behauptet, allwissender Chefmechaniker zu sein. Auch die Ferienpraktika bei Saab haben keinen Ingenieur aus mir gemacht, aber doch einiges an Auto-Wissen vermittelt. Zumindest genug, um zu erkennen, dass hier im Forum auch Dinge geschrieben werden, die weitab jeder technischen Logik liegen. Geschrieben von Foris, die auch die Weisheit gepachtet haben und sich deshalb anschliessend lautstark über Kritik beschweren

Und da sind wir schon bei deinem 2 Punkt


Die Überlegung habe ich und andere Forumsteilnehmer ( per PN ) schon öfters gemacht. Ergebnis: es wird nicht gern gesehen, wenn ein Newbie -und dann noch weiblich- eine andere Meinung hat und diese auch noch verteidigt. Und das passt nicht in die Gedankenwelt einiger altgedienten Fories hier.
Denn technische Äusserungen der anderen Mädels im Forum scheinen eher die Ausnahme zu sein oder besser existieren gar nicht - zumindest habe ich noch keine gelesen.

Was also tun ?

Die Konsequenz, nach dem ersten negativen Gegenbeitrag sofort einlenken und demütig den Kopf senken ist nur die 2. Wahl . Ebenso wie grundsätzlich die eigenen Beiträge brav nur auf Off-Topics beschränken.

Es wäre auch irgendwie langweilig, wenn es immer nur eine Einheitsmeinung gäbe, oder ?

Wenn jedoch abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind, dann sollen mich die Mods lieber aus dem Forum werfen. Und konsequenterweise auch Alle mit, die sachliche Beiträge nur durch persönlichen Beleidigungen beantworten können. Ist ja auch einfach und risikofrei, wenn man so schön aus der Anonymität heraus schiessen kann. Und die Sicherheit hat, dass Andere noch mitballern.


Wie schon oben erwähnt: ich finde es beachtenswert, dass Du dir die Mühe der Situationsanalyse gemacht hast.

Nochmals meinen ehrlichen Dank dafür.


Und wieder nicht nachgegeben...
Ist es wirklich so entscheidend, daß letzte Wort zu haben?
 
Den oben markierten Schuh ziehst nur du dir selbst an! Niemand, aber auch wirklich niemand hier hat es thematisiert, dass du weiblich bist. Weil es hinter der Tastur einfach niemanden interessiert. Da du ja sonst gegen jegliche Art der Verallgemeinerung bist, ist das Ständige daraufhinweisen nicht hilfreich - um nicht zu sagen: Kontraproduktiv.

Dem kann ich nur beipflichten!! Keiner hat hier was gegen weibliche Beteiligung, im Gegenteil, das ist mehrfach nachzulesen.

Was das vermeintliche "immer kleinlaut beigeben" betrifft, so ist das nicht, was Jungerroemer meinte. Zwischen "Rechthaberei" und "klein beigeben" gibt es einen goldenen, diplomatischen Mittelweg, den hier (ich moechte fast sagen) ALLE erfolgreich beschreiten. Besser noch: je professioneller die Verfasser sind, umso diplomatischer geben sie sich hier; unter anderem, weil sich sich und anderen nichts mehr beweisen muessen.
Letztenendes gibt es zur Frage "wie findet Ihr den neuen 9-4x" keine Antwort, so sehr man sich auch reinsteigert. Da hat eben mal niemand Recht und man laesst es einfach mal gut sein.

Sollte das alles in Deinen Augen nicht stimmen, Tina, dann wuerde es mich interessieren, warum ausgerechnet Du (und nur Du) beispiellose Vorreiterin in dieser "Problematik" bist und es eben diese "Problematik" von 2003 (?) bis heute nicht annaehernd in dieser Form gegeben hat. Sind etwa alle anderen ploetzlich so komisch drauf und haben es nur auf Dich abgesehen...?

Wie gesagt, keiner will Dir per se etwas Boeses, ueberhaupt nicht; voellig unabhaengig davon, wie viele X-Chromosomen Du in Dir hast. Vielleicht machst auch Du einfach einen Schritt auf das Forum zu und fasst nicht alles gleich als Anzweiflung Deiner weiblichen Kompetenzen in Sachen Technik auf und gehst alles etwas entspannter an. Und lies die Zeilen bitte (wie auf dem Bildschirm dargestellt) schwarz und nicht blau oder rosa und mach Dich frei von dem "die Jungs hacken auf dem Maedel rum"- Verfolgungswahn. Dieses Szenario kreierst Du Dir naemlich selbst, aber schmierst es uns aufs Brot. Und genau das bringt viele hier zur Weissglut.
 


(...) Denn eines ist klar: Hier sind zwar einige Spaßvögel unterwegs, aber es ist schlicht möglich, dass Dir ausnahmslos alle völlig unberechtigterweise voreingenommen entgegentreten.

(...)

Sorry, es sollte heißen: (...), aber es ist schlicht NICHT möglich, dass Dir ausnahmslos alle völlig unberechtigterweise voreingenommen entgegentreten.

Das war zudem schlecht formuliert. Sorry.
 
Ich weiss nicht, ob ich es überlesen habe, welche Motorisierungen sind denn für den 9-4x geplant?

Sind ausser dem Allradantrieb weitere technische Features vorgesehen?


Würde mich jetzt mal so interessieren.

Ähm, entschuldigt, aber zum Thema ganz oben,.
Also mir gefällt der jetzt immer noch, hoffe das ist nicht weiter tragisch...

Also mich würden auch Details interessieren, wenn es welche gibt
 
Zurück
Oben