9-4 X... Nicht übel !

Das Saab einen 9 4 x plant, und das zu dieser Zeit, ist alles (GM-Saab)folgerichtig:
Auf einen lukrativen Zug aufgesprungen, nachdem man 60 km mit einem Turbo hinterhergewetzt ist, um ihn noch zu erwischen. (Den Zug, den lukrativen)

Gleichzeitig aber (auf Grund des trägen, gebeutelten Mutterkonzerns) übersehen, daß die Sympathiewerte dieser Fahrzeugkaste im freien Fall sind, und die SUV´s auf dem Amimarkt (für den man solche FZ macht) nur noch rückläufig sind.

Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, daß der 9 4x es nicht zur Serienreife bringen wird.

Und obwohl ich das Auto nicht häßlich finde, bringen diese Anachronismen, der schnöde Ruf der SUV´s und deren (nicht-)Nutzwert mich dazu, mich mit dieser Fahrzeugsorte nicht ernsthaft auseinanderzusetzen.
 
(...) Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, daß der 9 4x es nicht zur Serienreife bringen wird. (...)

och, wieso? viel mehr als ein umgelabelter chevy wird auch der 9-4x nicht sein. (genaugenommen wird er ein technik-zwilling des cadillac SRX.) sowas hat man schnell gebastelt, wie der 9-7x bewiesen hat - den chevy trailblazer vornerum ein bisschen zu maskieren hat selbst die GM-designabteilung sicher nicht mehr als vier wochen gekostet. :biggrin:
 
Was ich noch gerne wissen würde: gibt es denn ausser marktstrategischen Erwägungen ein, sagen wir mal, technisches Konzept, oder eine stringente Idee, die hinter einem Crossover steckt.

Oder anders, was steht im Lastenheft von dem Ding, was soll es können?

Das war doch die ursprüngliche Grundlage der Diskussion.
 
Was ich noch gerne wissen würde: gibt es denn ausser marktstrategischen Erwägungen ein, sagen wir mal, technisches Konzept, oder eine stringente Idee, die hinter einem Crossover steckt.

Oder anders, was steht im Lastenheft von dem Ding, was soll es können?

es soll mutti und die kinder in erhöhter sitzposition durch die stadt und max. zum reitstall auf dem lande bringen. mehr nicht. (zwei drittel dieser quatschautos werden von frauen gekauft...)

ich persönlich vermute allerdings wh ein komplott des deutschen kleiderreinigungenverbandes (ein- und aussteigen geht bekanntlich nur mit abwischen des straßendrecks am höhergelegten seitenschweller bzw. am trittbrett, der anschließend an der hose hängt) und des berufsverbandes der orthopäden und chiropraktiker (ladekante!)... :biggrin:
 
Oder anders, was steht im Lastenheft von dem Ding, was soll es können?

sieht man tagtäglich auf den Strassen, was solche "hoch-breit-schwer" Dinger können müssen..:tongue: :

Aufgestylte "wir können uns das leisten"- Gattinnen hoch über dem störenden Innenstadtverkehr herumkutschieren

nachdem der Pelz ja nicht mehr so richtig "hip" ist, musste da eben was anderes her......:mad:
 
OT - weibliche Beteiligung

,,, Den oben markierten Schuh ziehst nur du dir selbst an! Niemand, aber auch wirklich niemand hier hat es thematisiert, dass du weiblich bist. ..

Dem kann ich nur beipflichten!! Keiner hat hier was gegen weibliche Beteiligung, im Gegenteil, das ist mehrfach nachzulesen. ..

Das klingt ja gut, aber Realität sieht anders aus.

Nur ein kleines Beispiel. Auf eine Frage bezüglich eines Bremsproblems tippen 2 Antworten auf den Unterdruckverstärker. Aber der alte 900 hatte natürlich noch den hydraulischen Booster.

Und schon geht die Häme los. Aber seltsamerweise nur gegen mich. Ein eifriger Journalist schreibt sich fast eine ganze Seite lang in Rage, hart an der Grenze zur Beleidigung.
Der zweite Beantworter – ich nenn den Namen jetzt mal nicht, möge er sich selbst dazu äussern- wird überhaupt nicht mal erwähnt, obwohl er genauso schief gelegen wie ich. Zufall ?


Nee, da gibts noch genügend andere Beispiele. Und da fällt es schon schwer, ruhig zu bleiben.

Zum Thema

es ist ja sicher bekannt, dass der 9-4X in Mexico gebaut wird und hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht ist.


Zur Motorisierung schreibt zB saabhistory.com:


I was told at the Detroit International Auto Show this past January that the 9-4x will be the halo vehicle for E-85 in North America and would be produced with none other than a Saab 4-cylinder BioPower engine.
 
tja, Tina.....

auch das geht leider in die Hose.....ja der (angesprochene) zweite Beantworter war ich, oder ?!

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28797&highlight=Bremskraftverst%E4rker

Die "freundliche Begrüssung" durch Dich lasse ich jetzt einfach unkommentiert ....und ohne Emoticon !

Oh, nochn Praktiker hier...:cool:

ich hatte aber zumindest soviel A.... in der Hose, den Irrtum öffentlich einzugestehen ! Du auch ???

Außerdem hattest Du zu dem Zeitpunkt schon zu viele Leute mit Deiner "Unfehlbarkeit" verärgert,
was sich natürlich bei solchen Gelegenheiten umso mehr bemerkbar macht !

Soviel zur von Dir angesprochenen "Realität"......

P.S.
Dein theoretisches Wissen in Ehren, aber die Praxis solltest Du auch nicht vergessen !
Du hast es hier (dankenswerterweise) mit vielen Praktikern zu tun, die sehr viel vom Saab verstehen und dieses Wissen mit anderen teilen und es daher nicht verdient haben, hier immer wieder in Frage gestellt zu werden !
 
Nur ein kleines Beispiel. Auf eine Frage bezüglich eines Bremsproblems tippen 2 Antworten auf den Unterdruckverstärker. Aber der alte 900 hatte natürlich noch den hydraulischen Booster.

Und schon geht die Häme los. Aber seltsamerweise nur gegen mich.

Meine kurzen 2 Cent:

a.) Dafür das Du so fürchterlich gegen die OT-freudigkeit dieses Forum gewettert hast, legst Du selber ganz schön vor. Respekt! Ich würde vorschlagen, in diesem Zusammenhang in Zukunft kleiner Brötchen zu backen.

b.) Auf die Frage wieso ausgerechnet Du soviel Häme kassierst, kannst Du dir bitte selber die Antwort geben. Ich fürchte jedoch das es vor allem Dir an einer gesunden Selbsteinschätzung fehlt um eben diese Antwort selbstständig zu finden.

c.) Dein ewiges draufrumgereite, das Du eine Frau bist, geht mir gehörig auf die Kasagnetten. Ja, ich (und vermutlich alle andere) haben es wohl bis zum erbrechen mitbekommen, das Du eine Frau bist. Wir haben es akzeptiert. Das solltest Du eventuell bei Gelegenheit auch tun. Mich jedenfalls interessiert es einen absoluten Scheiß ob Du Doppel-X oder XY-Chromosomen abbekommen hast. Du erweist den anderen anwesenden Damen einen absoluten Bärendienst. Diese sind nämlich bei weitem keine "Frauchen", sondern gestanden Frauen, die oft selber den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Diese sind in unserer vornehmlich männlichen Gemeinschaft gern gesehen und haben sich unsere Anerkennung verdient,...und zwar nicht durch "dummes Frauchen sein und Klappe halten".

d.) Ich fürchte das dich diese Worte mehr anspornen als zum nachdenken bringen. Denn Du möchtest es den Männern hier mal so richtig geben. Ihnen zeigen, dass sie keine Allmacht haben und das technische Wissen für sich gepachtet haben.(Wer hat das hier eigentlich jemals behauptet??) Diesen bierbäuchigen Stammtischtypen....tu mir ein Gefallen (vermutlich ein Wunschdenken meinerseits)......geh damit zur Redaktion der EMMA. Die werden bestimmt ein offenes Ohr für dein Anliegen haben.

So....und nun kannst Du gern wieder allen die Schulter nassweinen, dass sich wieder so ein Machoar*** hier wie ein Primat aufführt. Ich jedenfalls schnapp mir wieder meine Banane und schwing mich auf meinen Felsen, in der Gewissheit, dass du meine Charaktereigenschaften garantiert mal wieder völlig falsch einschätzt.


Pers. Anmerkung und Eindruck:
Der Thread ist übrigens wieder im Arsch................
 
(...)

Pers. anmerkung und Eindruck:
Der Thread ist übrigens wieder im Arsch................

joah, aber wenn die threadstellerin ihr eigenes thema schreddert, kann niemand was dagegen sagen, finde ich... :biggrin:
 
suff macht spass

och, wieso? viel mehr als ein umgelabelter chevy wird auch der 9-4x nicht sein. (genaugenommen wird er ein technik-zwilling des cadillac SRX.) sowas hat man schnell gebastelt, wie der 9-7x bewiesen hat - den chevy trailblazer vornerum ein bisschen zu maskieren hat selbst die GM-designabteilung sicher nicht mehr als vier wochen gekostet. :biggrin:

und was ist daran so schlecht, ich dachte immer das ist der sinn eines konzerns synergien aufzumachen, ich finde übrigens das innenleben des srx deutlich ansprechender als das eisbockdesign von saab, und das ich den saab 97x momentan für das innovativste auto mit saabemblem halte hab ich ja schon geschrieben.

und genau wie der turbo von saab einfach spaß macht, macht es riesige laune einen suff zu fahren, frage mich blos wo der dreck andauernd herkommt??:cool:

gruß torsten
 

Anhänge

  • SANY3868.jpg
    SANY3868.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 58
  • SANY3878.jpg
    SANY3878.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 63
und genau wie der turbo von saab einfach spaß macht, macht es riesige laune einen suff zu fahren,
frage mich blos wo der dreck andauernd herkommt??
:cool:gruß torsten


da wo vermutlich bei den meisten der Dreck auf einem SUFF herkommt.....:eek: :biggrin: ?

guckst du hier : http://www.sprayonmud.de/

oder kauft das keiner ?

(war ursprünglich ein englisches Produkt und nun gibt es ob des Erfolges schon eine deutsche Adresse,
nämlich die von Mr. Shithead)......was hiess eigentlich " Nomem est Omen" nochmal ? :rolleyes: :tongue:
 
und was ist daran so schlecht, ich dachte immer das ist der sinn eines konzerns synergien aufzumachen, ich finde übrigens das innenleben des srx deutlich ansprechender als das eisbockdesign von saab, und das ich den saab 97x momentan für das innovativste auto mit saabemblem halte hab ich ja schon geschrieben.

(...)

och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. :rolleyes: jeder, wie er mag. ich persönlich würde mich mit einem 5.3-liter-motor unter der haube allerdings irgendwie schuldig fühlen.

ansonsten: der sinn ist schon, innerhalb eines konzerns synergien zu nutzen - aber pures badge engineering führt eben dazu, dass die marken verwässern, austauschbar und beliebig werden. und wenn ich keiner schweren wahrnehmungsstörung unterliege, dann ist ja das so ziemlich der wunde SAAB-punkt.

und: den chevy trailblazer gibt's sicher billiger als den 9-7x. warum also nicht gleich das original kaufen? :tongue:

im übrigen kann ich mich nur der frage anschließen: was ist an dem 9-7x innovativ? der trail blazer besteht im wesentlichen aus gußeiserner steinzeittechnik - und daran ändert ja auch eine SAAB-maske nix. :eek:
 
och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. :rolleyes:

Muß ich mal intervenieren. Bergsaab kam mir nicht wirklich beleidigt vor.
Abgesehen vom persönlichen Gusto, empfinde ich den 9-7X sogar ehr als absolut anti-innovativ.
Der Schritt ging ehr drei zurück, als einen voraus. Nun gut....man hatte einen SUV im Program. (Wohlgemerkt nur in den USA) Aber im direkten Vergleich zu dem, was man im gleichen Segment im "alten Europa" angeboten und entwickelt hat, ist das Ding irgendwo zwischen Fred-Feuerstein-Sedan und Ford T-Modell anzusiedeln.

Aber: WIchtig ist, das Dir der Eimer gefällt! Da beisst keine Maus den Faden ab....
 
och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. :rolleyes: jeder, wie er mag. ich persönlich würde mich mit einem 5.3-liter-motor unter der haube allerdings irgendwie schuldig fühlen.
....
und: den chevy trailblazer gibt's sicher billiger als den 9-7x. warum also nicht gleich das original kaufen? :tongue:
im übrigen kann ich mich nur der frage anschließen: was ist an dem 9-7x innovativ? der trail blazer besteht im wesentlichen aus gußeiserner steinzeittechnik - und daran ändert ja auch eine SAAB-maske nix. :eek:

nene fühle weder mich noch meine alten ammi beleidigt, weis ja selber das er nicht das nonplusultra ist, da überraschende ist das der ammi besser ist als sein ruf, unter aus für 97x hab ich schon ein paar beweggründe geschrieben, kleiner auszug:

"er 97x vereint mehr frühere Saabtugenden als die anderen Modelle. Umfangreiche Serienausstattung z.B. Sitzheitzung, Allrad, Bose-soundsystem, Luftfederung mit Kompressoranschluß(super Detail!), Xenon, Lichtautomatik, Tempomat, Einparkhilfe, Wärmeschutzverglasung, 4-Zonen Klimaautomatik, Dachrehling, Anhängekupplung, massig PS und Drehmoment, Automatikgeriebe, DVD mit Bildschirm hinten, Elektronischer Kompaß, und und und ...."

letzten hab ich die leuchtweitenreglung gesucht.....hat und braucht er nicht da sich die luffederung der lastverteilung anpasst und damit auch die leuchtweite, das die ammis nicht mit so vielen dreh-, und menüknöpfen überlastet werden wie bei bmw und porsche finde ich mitlerweile auch gut. ok der V8 hat zylinderabschaltung, is ja eigentlich innovativ-hift aber nicht beim spritsparen. das innenraumlicht hat keine schalter(hab ich auch gesucht) da ist die leuchtenabdeckung (ca.8x5cm)gleichzeitig schalter, spart rumsuchen nach dem schalter, die fernbedienung für automatikgaragentore ist im auto eingebaut(weis nur nicht wie ich die programiere)

den chevy gibt es billiger und er ist es auch, das graue plaste innenraumdesign mag ich nicht und das manches gußeisern ist habe ich gehofft und baue darauf das es eben auch robus tund langlebig ist (z.b.der rahmen).

das meiste von dem was ich oben geschrieben habe finde ich in den anderen saabs nicht, daher meine meinung das es der momentan innovativste saab ist. mag sein das es das in autos anderer marken gibt aber bei saab??? hab lange die aktuellen als ersatzwagen bekommen und nichts vorgefunden was ich 9000aero nicht auch hatte, jetzt gibs wieder viel zu endecken!

ach und die 5,3l hubraum, naja ohne turbo sorgen sie für ähnliche beschleunigung wie im aero, der v8 sound entschädigt für den verbrauch und mit autogas wird es wieder wirtschaftlich und auch die schadstoffe weniger, und schuldig...???wer entscheidet denn das müll mit lkw von neapel nach delitzsch(bei leipzig) zur mva gerbacht wird ???ich denke es gibt andere stellen der umwelt zu helfen!
ok der 5,3l ist mehr doppelt so groß wie der 2,3T im aero, aber der ist auch mehr als doppelt so groß wie der 1,0l im lupo.....ergo alle fühlen sich schuldig!

also ich würde mir ja gern einen innovativeren saab kaufen, aber welchen??den 94x werd ich mir schon ansehen, ggf auch den 93x oder einen 95x wer weis! aber x-sollte es in unserer schnee-, und bergreichen gegend schon sein.

also schön locker bleiben, fühle mich auch nicht beleidigt(hab ja die diskussion auch angeheitzt:biggrin:) und zum abschluß noch ein paar bilder vom alten ammi:cool::cool::cool::cool:

ach herrjeh, hab die schnee bilder noch in der kamera=>kommen später

gruß torsten
 

Anhänge

  • SANY3852.jpg
    SANY3852.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 44
  • SANY3853.jpg
    SANY3853.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 44
  • SANY3854.jpg
    SANY3854.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 43
  • SANY3859.jpg
    SANY3859.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben