Die Adaption kann entweder über das SAAB Diagnose Gerät Tech2 oder bei deinem müsste auch schon ein OBD2 Adapter und z.B. ein Android Smartphone mit der App Torque (o.ä.) reichen.
Das klingt interessant. Hat hier jemand Erfahrung damit? Habe mir eben ein paar YT-Clips angeschaut. Da reden die über Beschleunigungsmessung usw. Was und wie genau kann man damit bezüglich einer LPG-Anlage messen?
Gratulation zum Spritkostensenker!
Wenn du "punchen" willst, kannst du ja auch eben auf Benzin umschalten, das ist in unter 5s an den Einspritzdüsen angekommen - konnte ich beim vorherigen 9k hören.
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Habe ich mir dann auch gedacht. Dann wird eben aufs Optimum geschaltet. War heute wieder unterwegs und muss sagen, der geht schon ganz schön gut. Mir ist nämlcuh erst gestern spät Abends beim heim fahren aufgefallen,
dass das TCS eingeschaltet war. Als ich das aus hatte, war es so, wie ich es von den alten 9000ern und 900ern gewöhnt war. Und es ist gefühlt sogar noch etwas mehr. Irgendwie etwas ausdauernder im jeweiligen Gang. However,
reicht auf jeden Fall mehr als.
;-)
Und das kann man natürlich nur merken wenn es vorher OK war. Was für mich eben auch ein Grund ist, dass der Umrüster das korrekt einstellen sollte. Also nur vorwärts gedacht richtig, Umkehrschluss unzulässig.
Auf jeden Fall eine richtige Idee!
Ganz leer fahren, bis er auch bei ganz vorsichtigen Gasfuß nicht mehr mag und auf Benzin zurück schaltet. Dann voll tanken. Es sollten mindestens 10% weniger rein gehen als der Tank brutto an Volumen hat. Bei flüssig einspritzenden Anlagen wie Vialle oder ICOM weiß ich es nicht, da nimmt die Pumpe im Tank Volumen weg und es bleibt bei denen eine Restmenge im Tank. Füllbegrenzung mit Schwimmerventil ist aber die gleiche.
Ganz leer fahren soll ich sie nicht, sagte der Verkäufer. Dadurch hätte er wohl 2 oder waren es drei Pumpen verabschieden müssen.
Wie nimmt denn die Pumpe den Druck weg - gibt sie das Gas dann ab? Nicht ganz klar...
Soviel gesammeltes Unwissen, bzw. Halbwaqhrheiten über LPG, welches auch noch verbreitet wird....
Tankventil: Entweder da ist ein Ventil mit 80% Begrenzer eingebaut (eigentlich Pflicht), oder da hat einer (illegal) an diesem rumgefuhrwerkt und dann wird der Tank komplett gefüllt. Dann wird der Tankvorgang am Ende langsamer. Mit einem Begrenzer hört das schlagartig auf (meist mit einem spürbaren Ruck)
Ventilschmierung: Das geschieht über die Additive, die dem Benzin (Super) zugesetzt werden. LPG hat diese Additive nicht. Eigentlich reicht es, wenn man eine vernünftige Umstell-Temperatur eingestellt hat und da nicht Pfennigfuchser ist. Man sollte auch regelmäßig zwischendurch mal auf Benzin fahren. Dann ist Lubegard, oder wie das Zeug heißt unnötig.
LPG sollte etwas fetter eingestellt sein (gilt vor allem für ältere Anlagen), damit der nicht abmagert (vor allem beim turbo), denn dann besteht die Gefahr, dass man sich die Auslassventile verbrennt
Leistungsverlust ist bei einer guten (passenden) und vernünftig eingestellten Anlage nicht spürbar. Mehrverbauch im VGL zu Benzin wohl. Der kann bis zu 25% gehen.
Das Umschalten von LPG auf Benzin hat nicht unbedingt etwas mit einer guten oder schlechten Einstellung im Fahrbetrieb zu tun. Da muss die Überschneidungszeit einfach richtig eingestellt sein. Ein leichtes Ruckeln beim Umschalten heisst noch lange nicht, dass die Anlage im Fahrbetrieb nicht richtig eingestellt ist.
Zu dem "Problem" des TE:
Keiner hier kann eine vernünftige Antwort auf eine so (rel unspezifische) Aussage geben. Außer, dass man das mal von einem LPG Spezialisten prüfen lassen sollte, der natürlich idealerweise Erfahrung mit aufgeladenen Motoren hat.
Habe mich bisher zurückgehalten, aber das mußte ich jetzt mal los werden.
Das ist doch mal eine Aussage. Es muss also ein Ventil geben, dass eindeutig abriegelt. Hörbar und eben auch dadurch zu erkennen, dass die Betankung stoppt. Hat er mir anders erklärt und in vielen Beiträgen war es nicht so eindeutig. Wieso fuhrwerkt da eine dran rum? Ist das ein Vorteil? Weil dann mehr reinpasst - längere Reichweite? Was ist der Nachteil? Will man den nicht mal denken?
Und ist es denn derzeit ok, wenn ich aufhöre, wenn es langsamer wird? Gerne mehr Erfahrungswerte dazu .. !
Fetter eingestellt ist sie. Zumindest sagte er das.
Und zu meinem Anliegen - das "P"-Wort ist nicht so mein Ding. Wenn jemand meine Fragen stört, muss er sie ja nicht lesen. Außer natürlich, es besteht ein Zwang dies zu tun. In diesem Fall.... Mitgefühl...
Ich danke soweit für die Einschätzungen und Ideen, Erfahrungen. Bei solchen Dingen ist es ja meist wie bei einem Puzzle. Hier ein Fünkchen Wahrheit und dort ein Fingerzeig. Und irgendwann bildet sich dann genau das Konstrukt, um das es geht.
Und wenn mir gesagt wird, dass das eben so und so und ganz natürlich ist, dann muss ich ja nicht sofort zur Werkstatt - kostet ja auch immer Geld.
Eine ganz andere Frage...
Beim aussteigen ist mir heute aufgefallen, dass es hinten beim Gastank so ein komische Geräusch macht. Ein quietschen oder so.. in Etappen, als ob eine Motorrad beschleunigt. Passiert da irgendwas mit dem Druck, wenn der Wagen einige Momente aus ist? Vielleicht kennt das ja jemand. Ist n ur nochmal zur Erinnerung eine Icom-Anlage.
Ach, und hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, dass die Anlage bei einer gewissen Last in einen "Loop"-Modus geht oder so? Ein freundlicher Kollege hier hat was davon erähnt. Vielleicht kann mir ja jmd sagen, ob man heraus bekommt, wann dies genau passiert.
So, danke soweit und gute Nacht zusammen!