9-5 Aero auf LPG weniger Leistung?

@aerokombi,

Nochmals zum Verbrauch- meine Frau fährt nie mit Tempomat, auch zügig und der Verbrauch liegt kontinuierlich 1 - 2l niedriger.

Tempomat kann Sprit sparen, aber auch mehr verbrauchen. Das hängt ja von der BAB ab.
J.C. ist mit nem A8 ja auch nur weit gekommen, weil er sich nur bergab beschleunigte und bergan sich rollen ließ:
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(leider nicht auf englisch)

Als ich mit Tempomat @160 durch die Kassler Berge wollte, ist der Verbrauch auch immens gestiegen.
 
womit verglichen? Mit dem Versuch per Fuss die 160 auf der Strecke durch zu fahren? Denn das wäre ja der einzig legitime Vergleich.
 
@Klosterbruder
Das ist doch mal eine Aussage. Habe mir auch gedacht, dass wenn man mal ein bißchen Druck machen möchte, man ja einfach auf Sprit umstellen kann.

Und das mit dem Verbrauch ist auch interessant. Habe nicht gedacht, dass es so stark variieren kann, obwohl man doch relativ normal fährt.
Aber wenn du immer nur 1km fährst - springt da überhaupt das Gas an?

Schaltet die tanke bei dir denn ab, wenn es noch schnell geht oder geht es bei dir zum Ende hin auch viel langsamer?
 
@Klosterbruder
Das ist doch mal eine Aussage. Habe mir auch gedacht, dass wenn man mal ein bißchen Druck machen möchte, man ja einfach auf Sprit umstellen kann.

Und das mit dem Verbrauch ist auch interessant. Habe nicht gedacht, dass es so stark variieren kann, obwohl man doch relativ normal fährt.
Aber wenn du immer nur 1km fährst - springt da überhaupt das Gas an?

Schaltet die tanke bei dir denn ab, wenn es noch schnell geht oder geht es bei dir zum Ende hin auch viel langsamer?
Alternativ könnte man sich ja auch die Mühe machen, die Gasanlage erstens richtig zu dimensionieren und zweitens dann richtig einzustellen...

Mein 9000 beschleunigt zumindest bis zur derzeit durch die Winterreifen begrenzten vmax von 190 km/h mit Vollgas genauso wie auf Benzin.
 
und für den, der häufiger Kurzstrecke fährt empfiehlt sich eine LPI-Anlage, da diese gerade bei niedrigen Temperaturen und/oder Motoren, die eher langsam warm werden, weit früher umschalten können.
 
Meine Gasanlage zieht genauso wie auf Benzin und schaltet auch nicht auf Benzin um beim Beschleunigen.Alles einstellungssache und der Dimension der verbauten Teile.Oft sind die Verdampfer zu klein.
 
Alternativ könnte man sich ja auch die Mühe machen, die Gasanlage erstens richtig zu dimensionieren und zweitens dann richtig einzustellen...

Mein 9000 beschleunigt zumindest bis zur derzeit durch die Winterreifen begrenzten vmax von 190 km/h mit Vollgas genauso wie auf Benzin.

Was meinst du mit richtig diemsionieren?
 
ich würde vereinfacht sagen, der Luftdurchsatz sollte der begrenzende Faktor sein und nicht die Brennstoffzufuhr.

Und die Regelung muss anhand ihrer Sensorik und Aktorik in der Lage sein, jederzeit ein dem Benzinbetrieb entsprechendes Gemisch bereit zu stellen.
 
ja, aber dimensionierung hört sich hier eher nach hardware an?!
 
Ja, richtig. Sind die Düsen zu klein, hat der Verdampfer zu wenig Durchsatz, ist die Leitung vom Tank zu dünn, dann ist der Kraftstoff und nicht die Luft der limitierende Faktor. Dann sogar die Regelung an Grenzen, an die sie nicht kommen sollte oder darf. Ohne Ladedrucksensor wird es beim Turbo schwieriger, ...
 
und sind die Düsen zu groß, dann lässt sich der Leerlauf häufig schlechter Regeln, im Extremfall völlig unrund.

... Also alles nicht trivial, aber für jemand, der gut ausgebildet ist und gründlich arbeitet auch kein Hexenwerk.
 
I see. Bei mir verdampft ja aber gar nichts. Dann zählen dann eben die Leitung & Co. Aber sind die nicht auf die Anlage automatisch abgestimmt?

Und gibt es hier ein paar Threads zum Thema: Welches Öl? Welche Kerzen? usw...

Achso, wenn hier jemand aus Hamburg ist und ab und zu mal in einer Selbsthilfe unterwegs ist bzw. mit mir mal voller Erfahrung und ganz entspannt
meinen Wagen im Detail checken würde - wäre großartig! :)

Gute Nacht!
 
I see. Bei mir verdampft ja aber gar nichts. Dann zählen dann eben die Leitung & Co. Aber sind die nicht auf die Anlage automatisch abgestimmt?

Und gibt es hier ein paar Threads zum Thema: Welches Öl? Welche Kerzen? usw...
Kein anderes Öl (als das richtige für Benzin) und vor allem keine anderen Kerzen.

Die vorgeschriebenen NGK Kerzen und alle 20 tkm wechseln.
 
I see. Bei mir verdampft ja aber gar nichts. Dann zählen dann eben die Leitung & Co. Aber sind die nicht auf die Anlage automatisch abgestimmt?
Keine Ahnung, ob es bei den LPIs auch unterschiedliche Düsen gibt. Theoretisch können die auch an ihre Grenze stoßen, nicht ohne Grund baut man ja auch beim Tuning von Benzinern mitunter grössere Düsen ein oder erhöht den Druck. Da im flüssigen Zustand der Volumendurchsatz aber weitaus kleiner ist als gasförmig, gehe ich davon aus, dass das selten ein Problem sein dürfte.

Da bleibt dann noch die saubere Abstimmung und Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, die mir beim Kauf sofort aufgefallen ist. Und sie stört schon ganz schön.
Beim kuppeln und schalten bleibt die Drehzahl immer ziemlich lange stehen. Wenn man nicht explizit vor dem kuppeln das Gaspedal loslässt, dreht der Motor sogar ganz leicht hoch, bevor er dann nach einier gewissen Zeit erst wieder absinkt.
Man muss also immer etwas warten zwischen den Schaltvorgängen.
Auf Benzin ist es auch mehr als bei anderen Autos so aber da geht es. Eine Idee, was das sein könnte?
 
benutz mal die Suche, gibt es sogar ganze Threads zu. Kurz, nicht einheitlich, aber normal.
 
Achso, wenn hier jemand aus Hamburg ist und ab und zu mal in einer Selbsthilfe unterwegs ist bzw. mit mir mal voller Erfahrung und ganz entspannt
meinen Wagen im Detail checken würde - wäre großartig! :)

Gute Nacht!
Aha,hast es ja dann geschafft hier mal zu fragen.Würde das evtl.im Stammtisch in einem seperaten Thread erfragen,nicht jeder der helfen kann,ließt hier unbedingt mit.
 
@ aerokombi, wg. den Kurzstrecken: bei dem Job mit dem wirklich hohen Verbrauch war es so, das die ganze Angelegenheit immer max 8 min gedauert hat und und der Motor noch warm genug war d.h. ist nach dem Anlassen schnell wieder auf Gas umgesprungen. Zum abschalten- nicht das es mir aufgefallen wäre, ich glaube die Säule schaltet einfach ab. Werde beim nächsten tanken aber mal beobachten obs zum Schluß merklich langsamer wird.
@ ssason, möglich das man da was optimieren kann, aber ich bin alles in allem zufrieden bzw. hab mich mit den Gegebenheiten arrangiert und vermisse nichts. Ich bin mir garnicht mal sicher das meine Anlage selbstständig auf Benzin umschaltet- geht das Gas zu Ende dann piepts und drück ich mal wirklich auf den Pinsel dann verschluckt er sich höchstens und fast immer fängt dann die CE an zu blinken (Fehlzündung) Evtl. hab ich die Schwedin aber auch nur vermurkst indem ich die letzten 4 Jahre auf LPG selten über 3000 Umin/160 kmh fahre.

Ich hatte mich für den Saab mit LPG entschieden weil ich es groß, bequem, kräftig, günstig in der Anschaffung und dabei vergleichsweise sparsam haben wollte. Das hab ich bekommen. Vor 4 Jahren mit 203tkm übernommen, jetzt bei 350tkm ohne ernsthafte Probleme. Pflege vorausgesetzt aber die bekommt sie. Hatte vorher Citroen CX Break(Kombi) oder Bulli und das sind auch "Persönlichkeiten". So bin ich auch an meine Saabine rangegangen und geh mit ihr um.

Allen eine gute Woche!

Grüße!

Jörg
 
@syncromat bin da vorher gar nicht so drauf gekommen.. was ist der der Stammtisch - eine eytra Abteilung hier online?

@Klosterbruder was meinst du mit vermurkst? In welchem Sinne?
 
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