9-5 Aero Bj 2002

Danke für Deinen Hinweis Frank. Vergossen -
im Elektronik-Element ? Wenn ich in das Schlüsselgehöuse die Ersatz-Elektronik packe, kann ich den Schlüssel nicht nutzen und auch nicht programmieren. Somit dürfte der Transponder nicht im Schlüsselgehäuse stecken …

du hast mich falsch verstanden... der Transponder ist beim Saab nicht im Schlüsselgehäuse (wie beim Volvo oder den alten Saabs vor 2002), sondern mit auf der Platine.
Der Transponder hat aber mit der dort vorhandenen Elektronik nichts (bzw nicht viel) zu tun..
Der Transponder ist im Grunde eine Kupferdrahtspule-quasi eine Antenne, welche die WFS Codes an den Ring des Zündschlosses weitergibt
Die Schlüssel ohne integrierte Fernbedienung haben einen Chip im Schlüssel.
Die FB ist ja die "banane"
Schlüssel ab 2000 (oder 01) hatten dann ja die integrierte FB.
Dort ist der Transponder auf der Platine aufgelötet.
Das löten ist zum einen dafür da, dass das Ding nicht im Schlüssel rumklappert-und zum anderen, gehen von dort 2 Kontakte an einen auf der Platine integrierten Chip.
Keine Ahnung, warum Saab beim Vorgänger Chips mit integrierten Induktionsantennen verwendet hat (ID46) und beim Nachfolger , antenne und Chip getrennt hat.
Man könnte heute ganz bequem einen ID48 nehmen

die Spule ist de Induktionsantenne, welche mit dem Ring im Zündschloss kommuniziert.
Unten am Rand ist der eigentliche Transponder.

chip.JPG

hier siehst du mal wie es vorher aussah. Also bis 2001? oder so.
Hier das Gehäuse ohne jegliche Elektronik (weil die ist ja in der Banane) aber mit Transponder

https://nordicspeed.com/products/key-cover-with-transponder-oem-saab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben