9-5 Aero Bj 2002

Die AHK ist pulverbeschichter und sehr passgenau. Ich kann die sehr empfehlen.
Der E-Satz ist auch spitze.
Man muss nur den kleinen schwarzen Multistecker wie schon beschrieben (der liegt beim Kombi rechts von der Mitte am Heckblech innen) anstecken.
Dann müssen die Kabel zu den Blinkern rechts und links durchtrennt werden, die Original ZUführenden Leitungen enden dann blind-isoliert, die neuen zuführenden Kabel (blau/weiss) kommen LI und RE an Gelb/weiss (!!! hatte extra dafür die Blinker abgeschraubt).
Dann noch Masse anschrauben (passt links unter der Heckleuchte perfekt).
Noch die Sicherung in den Platz „A“ für „Trailer“ einstecken 1 - fertig.
Lass dich nicht von der Pulverbeschichtung täuschen. Nach zwei Jahren fängt die trotzdem an zu gammeln. Also jetzt mit UBS konservieren...

Ja, schon konserviert. Danke !
Elektrisch habe ich noch ein Problem :
Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht - geht
Nebelschlussleuchte - geht, aber das AHK-Relais summt. Die Abschaltfunktion ..
Blinker - li/re/Warnblinker am Anhänger funktionieren NICHT.
Verkabelung ganz sicher an der Dose wie im Fahrzeug wie beschrieben. Blaue Schleife wieder verbunden - keine Blinker.
Sicherung neu - ok.
Jetzt muss ich erstmal etwas Nachdenken …. und dann Nachmessen,

Anhänge

• IMG_9211.jpeg
    IMG_9211.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_9210.jpeg
    IMG_9210.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_9214.jpeg
    IMG_9214.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9215.jpeg
    IMG_9215.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon konserviert. Danke !
Elektrisch habe ich noch ein Problem :
Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht - geht
Nebelschlussleuchte - geht, aber das AHK-Relais summt. Die Abschaltfunktion ..
Blinker - li/re/Warnblinker am Anhänger funktionieren NICHT.
Verkabelung ganz sicher an der Dose wie im Fahrzeug wie beschrieben. Blaue Schleife wieder verbunden - keine Blinker.
Sicherung neu - ok.
Jetzt muss ich erstmal etwas Nachdenken …. und dann Nachmessen,
Diese AHK und den Jaeger E-Satz habe ich zweimal verbaut. Und hatte zunächst das Problem, vor dem du jetzt stehst. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist da ein Fehler im Plan des E-Satzes. Du hast geschrieben, dass du die Verbindung zum Blinker getrennt hast und stattdessen die Blinker mit dem Jaeger-Steuergerät verbunden hast. Über ein Kabel. Das kann ja nicht funktionieren, denn woher soll das Steuergerät wissen was rechts und links ist. Lösung möglicherweise hier: https://saab-cars.de/threads/saab-9...anschluss-elektrik-blinker.35420/#post-784486

Die blaue Schleife muss durchtrennt bleiben!

Entweder das mit Schleife durchtrennen, oder es gab da noch irgendwas, daß noch 2 Kabel vertauscht sind. War beim 9-3 so als ich das dort verbaut habe und es lag dazu ein extra Hinweis er Anleitung bei.

Anhänge

• IMG_9230.jpeg
    IMG_9230.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_9232.jpeg
    IMG_9232.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_9233.jpeg
    IMG_9233.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7 Jahren war der Ventildeckel jetzt doch mal undicht. MonteCarloGelb musste mal sein .\ sagten meine Jungs. Der rote Deckel muss noch warten.

Anhänge

• IMG_0892.jpeg
    IMG_0892.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0895.jpeg
    IMG_0895.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0887.jpeg
    IMG_0887.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0904.jpeg
    IMG_0904.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0905.jpeg
    IMG_0905.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0915.jpeg
    IMG_0915.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0913.jpeg
    IMG_0913.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 23
7 Jahre später, 50 tkm, 7 Ölwechsel (und 5 Motorspülungen) weiter ist der Motor innen viel sauberer als vorher.

Anhänge

• IMG_0916.jpeg
    IMG_0916.jpeg
    486,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0917.jpeg
    IMG_0917.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 32
Oh ja, der Unterschied ist deutlich.
Ich frag mich nur, wo der Schmodder, der zuvor (harmlos) an den Wänden klebte, nun abgeblieben ist. Hoffentlich in den 7 Ölfiltern und nicht auf dem Ölsieb...

Bunte Ventildeckel sehen lustig aus, irgendwie mag ich das. Aber selbst kann ich mich dazu nicht entschließen.

Joo, nach der Kabelbinder Methode ist alles Safe. Bunt - ich verstehe. Aber meine Jungs finden das spitze (ich auch - nachdem ich mutig war) und ohne meine Kinder macht die Saab Sammlung (über 5, unter 10) irgendwann nur noch sehr wenig Sinn. Wobei der 9-5 zum Aufbrauchen da ist.

Zu viel negativer Sturz. Schade, fährt so gut.
Jetzt sind die Reifen vorne schon wieder hin. Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Federbein neu. Die Federbeine müssen oben raus oder unten rein oder beides. Leider hatte ich keine Zeit und musste die Arbeit abgeben. Wo sind sie Langlöcher - oben oder unten ?

Anhänge

• IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1382.jpeg
    IMG_1382.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Zu viel negativer Sturz. Schade, fährt so gut.
Jetzt sind die Reifen vorne schon wieder hin. Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Federbein neu. Die Federbeine müssen oben raus oder unten rein oder beides. Leider hatte ich keine Zeit und musste die Arbeit abgeben. Wo sind sie Langlöcher - oben oder unten ?
Nirgendwo. Langlöcher zum Einstellen des Sturzes an der Vorderachse hat der 9-5 nicht serienmäßig.
Sowas könnte helfen: https://www.tuning-parts24.de/auto-...123Bo4nhaZMyII9K3jRpUBetsXz_yjKRoCfMgQAvD_BwE

Bevor du dazu greifst: Ist der Wagen mal vermessen worden? Ist nur der Sturz außerhalb der Toleranz?
Zuviel Nachspur führt auch zu solch einem Verschleißbild.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sturz kann man nur die geringen Spiele in den Verschraubungen nutzen, um ca, 1° irgendwie rauszuholen - mehr nicht. Wenn alles andere Erneuert ist - vielleicht war da was von den Eratzteilen nicht maßhaltig? Ausgeschlagenes Traggelenk kann den Sturz auch vergrößern.

Jetzt Vermessung. Ich denke viel zu viel Nachspur. Später mehr, mein Sohn ist los mit dem Wagen. Er bastelt zur Zeit, ich habe Pause. Vielleicht müssen auch die teuren und härteren Michelin auf diesen schweren schnellen Wagen.

Fertig. 6 tkm, Reifen hin. Teurer Spaß … an der Vermessung gespart, nun gut .

Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei den Aero Modellen gemacht ?

Anhänge

• IMG_1388.jpeg
    IMG_1388.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1389.jpeg
    IMG_1389.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1390.jpeg
    IMG_1390.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben