9-5 Spezial

Registriert
10. Nov. 2015
Beiträge
119
Danke
41
SAAB
9-5
Turbo
FPT
Hallo :)

Ich will mir den ultimativen 9-5er zusammenbauen den es so nie zu kaufen gegeben hatte,hier kommen Teile/Ausstattungen etc von verschiedensten Modelljahren zum Einsatz und ich habe schon so ziemlich alles herumliegen inkl.Spenderautos,aber ein Problem habe ich leider noch.

Ich suche eine 9-5 Limousine 2002-2005 MIT SCHIEBEDACH.......das is ein muss.(2,3er wäre gut,2.0 notfalls auch,Aero auch kein Problem,bloss kein Diesel :tongue:

Gerne auch mit Motorschaden/Getriebeschaden.
Innenausstattung is relativ egal es kommt sowieso alles von anderen rein,somit egal ob beige oder schwarz oder Stoff etc.

Schaltgetriebe wär von Vorteil,wenns ein Automatik wäre is auch kein Problem dann wird ich eben wieder einen umbaun von Auto auf Schalter :)

Also fall wer zufällig so einen 9-5 wüsste bitte sofort melden ich will im November damit noch beginnen :biggrin:

Schöne Grüsse aus Wien
 
Hallo und herzlich willkommen. Für Dein Projekt gibt es eigentlich den Bereich Suche Saab / Suche Teile. Hier im Technikbereich geht es um konkrete, technische Problemstellungen.

Gutes Gelingen !
 
Was soll´s denn am Ende werden, wenn das Ding fertig ist? Ich meine, wie konkret ist deine Vorstellung denn schon?

In Ö eine 9-5 Limousine mit Schiebedach zu finden dürfte nicht die leichteste Aufgabe sein. Hab ich im letzten Jahr genau 1x gesehen.
 
den ultimativen 9-5?
viel spaß beim allrad-umbau mit 6-gang getriebe und stage 5 *Fantasiemodus aus*.
 
Stell dann in diesen Fred hier die pics des Umbaus rein. Freu mich schon...
 
:biggrin:
den ultimativen 9-5?
viel spaß beim allrad-umbau mit 6-gang getriebe und stage 5 *Fantasiemodus aus*.

Ich weiss ned was des mit Fantasiemodus zu tun haben soll,6 Gang is noch in Überlegung und selber hatte ich Stage 7+ in meinem vorvorigen 9-5 aber ja ^^

Soooo also zu meiner Geschichte.
Ich habe ein paar Tage nach meinem Aufruf hier im Forum tatsächlich eine 02er Aero Limo mit Schiebedach+Schaltgetriebe und Motorschaden gefunden :D Hatte ich gleich Herziaugen und sofort mit Verkäufer in Kontakt getreten.
Vl. haben ihn eh manche entdeckt.Stand ziemlich verwittert bei einem Opelhändler Nähe Fulda und war auf mobile inseriert. (War anscheinend immer dort zum Service,nicht zum empfehlen,die haben alles vermurkst,aber ein Glück für mich :)

Also schnell angerufen und Freitag Abends schon mim Hänger 800km nach Fulda um ihn Samstag Früh ohne Verhandlungen gleich aufzuladen und sofort wieder die Heimreise zu tätigen.

Keine Zeit verloren und gleich mal den Zylinderkopf demontiert um eine genaue Schadensanalyse zu haben. Ich bin jemad ders IMMER ganz genau wissen will.
Kolben am Zylinder 1 durchgerissen durch Thermikproblem in Verbindung mit zu wenig Öl und,der Wasserkühler is mit Dreck verlegt sodass er ein festes Wärmeproblem hatte und die Temperatur nicht wegbekam.
Die Steuerkette muss auch schon extrem gerasselt haben,ich habe sie ohne den Spanner zu lösen von den Nockenwellen abnehmen können. Die Nockenwellenzahnräder waren auch dementsprechen deformiert.......wie heissts so schön....Idioten sterben nie aus :deal:

Danach is der Motor rausgeflogen mit allem drum und dran.

Innenausstattung komplett mit Sitze Armaturenbrett Einstiegsleisten Teppich Mittelkonsole und Türverkleidung flogen ebenfalls raus und gleich zum entsorgen.

Jetzt stand der Neuerwerb da.....nackig....nur noch als Hülse rollbar und wanderte raus am Hof.


Vor 3 Monaten flog ich rauf nach Hannover und kaufte mir den Troll R Evo der seit langer Zeit schon inseriert war.Über den sind sicher einige gestolpert hier.

Diesen Evo schlachtete ich und baute alles von ihm in meinen neu erworbenen Motorschaden Aero ein.

Hier war viel Knowhow und Erfahrung von nöten,Kabelstrang,Airbagsunterschiede,und die ganzen Kleinigkeiten.

Das Getriebe ist vom Motorschaden und der Motor vom Evohergenommen.

Diesen habe ich zerlegt und neu aufgebaut und es wurden viele Neuteile spendiert.

Zündbox,Luftmassenmesser,OT Geber,Kerzen,Service,Öl,Getriebeöl,Kupplungssatz,LAgerschalen,Kopfdichtung,Edelstahlstehbolzen mit Muttern,Turbo überholt,alle Schläuche für LAdeluft sowie Kühlwasser in schwarzem Silikon,Abbott Racing Ansaugrohr mit schwarzen Schläuchen,Keilriemen,Rollen,Wapu,Benzinpumpe,Bremsflüssigkeit,alle Fahrwerksbuchsen aus Polyurethan uswusw.Jede Schraube wurde gefettet und auch nur originale verwendet. DA dreh ich durch wenn ich irgendwo ne fremde Schraube sehe oder weiss das eine verbaut ist :mad:

Wenn ich jetzt alles auszähle was neu gekommen ist oder geändert wurde sprengt das den Thread
Hier wurde an nichts gespart,er muss so sein wie ich ihn mir im Kopf vorstelle erst dann bin ich zufrieden :driver:

Motor ist es ein Hirsch 305 PS Kit mit den T28 Lader und kein zurückgebauter Td04 und geschwärzten Hirsch Endtopf

Quaife Differentialsperre und Abbott Schwungrad wurden auch verbaut

Stossfänger vorne wurde auf 04 Aeromodell umgebaut.
Fussbodenteppich is vom 2006er Modell und somit wirklich schwarz und nicht mehr dieses hässliche grau
Fahrwerksmässig ist ein Bilstein B12 Kit bestellt das eigentlich nächste Woche endlich eintreffen sollte.

Die komplette Innenaustattung ist jetzt vom Troll R verbaut mit roten Nähten soweit das Auge reicht. Armaturenbrett befindet sich zur Zeit noch beim Sattler zum Neuaufbau,sollte jedoch bald zurück sein :biggrin:

Zum Schluss stand ne Einzelgenehmigung an um alles einzutragen und einen österreichischen Fahrzeugbrief zu bekommen,die er auch beim zweiten Anlauf erfolgreich bestand.

Jetzt habe ich mir vorige Woche nochmals eine Troll R Limo mit Motorschaden gekauft,dieser wird ab kommenden Wochenende riguros ausgeschlachtet,das Hirsch Bodykit und die 3 Speichen 19 Zoll werde ich an oben genanten 9-5 verbauen,alles andere wird verkauft

Danach habe ich ihn endlich so wie ich ihn immer wollte :top:

Summe sumarum waren das knappe 8 Wochen Schrauberei mit pro Tag/Abend zwischen 5 und 7 investierte Stunden jedoch hat sichs absolut ausgezahlt :biggrin:

Bilder kommen heute noch:cool:

Troll R Lenkrad suche ich noch falls wer eines hat :)
 
@VAU_10 klingt spannend und aufregend was du vor hast :smile: freu mich auf die Bilder....:top:
 
schlachtest du einen 305 Ps Hirsch?? Wenn ja könnte einiges gebrauchen
 
Wirf doch keine guten Teile weg....in Wien findet sich doch sicher ein Abnehmer für 9-5-Teile :biggrin::hello:
 
und zum Bilstein B12 kann ich nur sagen, absolut zu empfehlen :top: kein vergleich zur Serie. Einfach super Fahrverhalten, das Werbevideo verspricht nicht zuviel....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
ja gibt es denn nun eine bildersammlung? das interessiert doch jeden brennend! vor allem wenn es mit so viel liebe, geld und sachverstand uuund gewissenhaftigkeit ausgeführt wird.
fehlt halt noch allrad, dann klappts auch endlich mit der beschleunigung.
mensch, ick bin jespannt.
 
Bild und Sound davon würden mich auch brennend interessieren :-)
 
Bremsanlage, Felgen, Steuergerät Motor evtl. und alles um meinen 2002er Troll 280 Ps auf die 305 zu bringen..... Abgasanlage usw am besten mal PN
 
Zurück
Oben