9-5 Spezial

schaut super Klasse aus !!!!, und die Sitze erst !!!, da ist ja meiner innen ein Kaufhauswühltisch dagegen !!!
 
Jetzt noch ordentlich mit 'm Sauger durch, und es könnte schon ganz nett aussehen.
 
Sieht sehr Edel aus :)
Vllt für andere eine doome Frage aber wäre ein 2.8 V6 Motorumbau im 9-5 I so kompliziert und verrückt?
Mehr wegen der Laufkultur. Natürlich man kann ein kultivierter 2.0L anstatt ein rauer 2.3L umbauen und die Dämmung mit Dynamat und MLV vllt ein bisschen verbessern aber es ist immernoch kein 6 Zylinder.

Ich hab es immer sehr schade gefunden dass den 2.8 Motor im billigeren 9-3 II geboten war aber im 9-5 I niemals. Eine kranke GM Entscheidung. Den 9-5 I ohne einen guten 6 Zyl im gehobene Klasse anzubieten war ein Fehler und vllt eine der Gründe warum Saab untergegangen ist. 2010 war einfach zu spät :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nie in Erwägung gezogen habe zwar 9000 und 9-5 von Automatik auf Schalter umgebaut und lauter so Spielereien und einmal sogar aus einem 3,0 Diesel einen 3,0 Benziner umgebaut mit KOMPLETTZERLEGUNG und sogar ein komplettes Dach einsetzten lassen (Reperaturblech) nur damit er ein Schiebedach hat also rixhtig originla nachgerüstet mit allem drum und dran was es gegeben hat ventilierte Sitze usw........war auch ein fettes Projekt aba den 2,8er habe ich noch nie überlegt jedoch das allerste was mir einfällt is allein das F40 Getriebe ist Schaltseilgeschalten und F35 9-3 9-5 is mit Stange allein da gibts scho Action,ausser man baut die Schaltstange um auf Schaltseil wie 9-3 SS aba das schaltet sich einfach beschissen muss ich sagen deswegn hab ich das 6 Gang vom neuen 9-3er auch nixht eingebaut,alles andere wäre schön lösbar gewesen.

vl.wenn mir mal richtig langweilig werden sollte mach ich das einmal und schau wie weit ichs bring :top:
 
Einem B308 in einem 3.0 Tid 9-5 umbauen, das ist ein Wort. Respekt!!

Ich würde den 2.8er Umbau ernst machen wenns möglich wäre.

Schwungrad von Omega 3.0 V6 passt natürlich zum B308 und dann kann man den Kupplung des 3.0/X30XE und FM57 Tid Schaltgetriebe mitm B308 direkt nutzen.

Beim 2.8er das erste Problem ist das Zahnrad der Kurbelwelle hat mehr Zähne als die des B308 benziner (23 Zähne)
http://www.ebay.de/itm/Zahnrad-Kurb...938395?hash=item33a7c37bdb:g:5g0AAOSwHnFV1KZe

Vllt muss man ein Customzahnrad bauen lassen?
Kurbelwellesensor ist auch bisschen anders, B308 hat 3 pins, B284 aber nur 2.

Man könnte alle Sensoren und Spulenpaket direkt von B284 umbauen, Custom-Management fürs 2.8 nutzen, und T7 management im 9-5 auch lassen, alle Fehlercodes mitm Tech II löschen, aber wenn Trionic 7 erkennt dass es da kein B2XX oder B308E mehr arbeitet, würden die Airbags z.b in einem Kollisionsfall noch funktionieren?


Ein Plastikteil die im 9-5 IMHO zu billig aussieht (und man den ganzen Fahrzeit sieht) ist das Plastikteil der Bedienung den Seitenspiegeln
4vlj7d.jpg



Ich würds gern mit Leder beziehen machen lassen, aber den Troll selbst hatte das nicht gemacht. Vllt gibts einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr Edel aus :)
Vllt für andere eine doome Frage aber wäre ein 2.8 V6 Motorumbau im 9-5 I so kompliziert und verrückt?
Mehr wegen der Laufkultur. Natürlich man kann ein kultivierter 2.0L anstatt ein rauer 2.3L umbauen und die Dämmung mit Dynamat und MLV vllt ein bisschen verbessern aber es ist immernoch kein 6 Zylinder.

Ich hab es immer sehr schade gefunden dass den 2.8 Motor im billigeren 9-3 II geboten war aber im 9-5 I niemals. Eine kranke GM Entscheidung. Den 9-5 I ohne einen guten 6 Zyl im gehobene Klasse anzubieten war ein Fehler und vllt eine der Gründe warum Saab untergegangen ist. 2010 war einfach zu spät :(

Vielleicht haben die Herrschaften bei GM/Saab ganz einfach aus dem 2,5 Liter V6 Desaster im 902 gelernt !!! Jeder krähte herum das wäre kein Saab mehr sondern nur noch Bockmüll., usw

Ausserdem, gab es doch den "alten" 3.0 V6 im 9-5er für diejenigen die einen ruhigen Motorlauf brauchen....

ich mag gerade das kernige am 2,3 Liter Motor im 9-5er, und was ich nicht verstehe, das Teil läuft doch ruhig, ausser du stempelst heftig das Gaspedal runter - dann wird's kernig
(kann es sein, das einige derjenigen die hier über den "rauen" Motorlauf klagen, vielleicht mal nachprüfen sollten ob Ihre Motoren in Ordnung sind ??? )
 
...ach ja und nochwas, Saab ist sicherlich eher daran untergegangen, das es den ewig gestrigen niemals mehr recht gemacht werden konnte, kannst ja hier im Forum auch sehen, ein echter Saab ist nur das, was vor GM gebaut wurde, komisch nur, das der Alfa/Fiat dennoch als Saab gilt, alles danach nurmehr GM Gedönse ist....
Den rest des Untergangs hat dann GM höchstpersönlich erledigt, Technikwissen noch ausgebeutet und schnell wegbeerdigt, bevor der 9-5II noch groß was herumreissen hätte können, und den Insignia ganz, ganz alt hätte aussehen lassen....;(
Hatte mich damals vormerken lassen und mit meiner Bank verhandelt für nen Kombi, aber der kam ja nimmer........
 
Was den Laufkultur angeht hätte ich gewissen dass den 2.0L seidiger war, hätte ich den genommen anstatt den 2.3. Oder den 3.0L


Ich hatte den W210 E280 R6 meines Vaters letzlich viel gefahren und diese wunderschöne Laufkultur ist was ich beim 9-5 I mehr vermisse. Vielleicht hätte ich nicht so viel R6 gefahren


Im Leerlauf mit dem 2.3L merkt man im Lenkrad und Schaltknauf einige Vibrationen die in einer gehobene Klasse IMHO nicht sein sollen. War schon bei Saab, alle Motorlagern neu, andere 2.3 probiert, sind alle so.
Den B308 ist seidiger, aber kein Vergleich zum 2.8. Ja, ich merke den Unterschied auch. :)


Nur die 2.0L und 2.3L sind echte Saabmotoren. Das ist einfach so.

EDIT: Was den Alfa/Fiat angeht. Wir hatten einen 1995 9000 2.3 CSE bevor, und ich denke auch, dass den 9000 kein Saab mehr als den 98-2005 9-5 ist. Sind beide IMHO 80-90% Saab sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde den motorlauf im leerlauf beim 235r absolut top für nen 4-zylinder. und dass die es geschafft haben den bei drauftreten so kontrolliert knurren zu lassen - ist schon ein doller motor. mit massiven reserven. allerdings ist es dann eben eine krux - haut man da seriös leistung rein, kann man den antrieb doch recht schnell wegwerfen.drum wäre ja ein stabiler awd mit +- 350 standfesten ps und so 450nm mein definitiver traum im 9-5I. oder eben der IIer kombi. der eine dens da gibt mit der großen maschine. schade, dass ich dafür kein geld hatte, als der bei mobile wie sauerbier stand..

und man darf nicht vergessen: saab hat auch ne menge murk gemacht als sie vollverantwortlich waren. ich finde den einzug von großserientechnik per se nicht schlimm. so gar nicht. und gm - da gehts echt schlechter.
 
Einen Handschalter V6t haben wir vor einigen Jahren mal.zusammengebaut,der fährt auch noch bis heute iwo herum :)

Also ich mag die 2,3er,für mich der bsste Motor und das nächste mal mach ich wieder einen B234 Block mit B235 Kopf,das war der beste Mix ddn ich bis jetzt zusammengebaut habe muss ich sagen

Das gelederte Dreieck gibt es,habe es nur noch nicht aber werde es auch machen lassen,ebenso wie die das hintere Mittelkonsolenlüftauslassblendenteil

T7 wird nich funktioniern mit 2,8er v6,das wird eher eine standalone Motorsteuerung,würde aber viele Kleinigkeiten geben wo es dann doch massiv ecken wird (so wie oftmals bei solchen Sachen)

Allein das 6 Gang des 04er 2,2 Tid im 9-3/9-5 reinmachen is scho a schwere Zangengeburt obwohls aufn Block 1:1 draufgepasst hat^^

Ich finde die 2,3er echt nicht rau,eveentuell sind bei denjenigen die das beanstanden die Nebenwellen daneben,weil ein 2,3er der Kettenseitig und Wellenseitig passt is supersauber im Fahrverhalten,vorallem Leerlauf.

Bei meinem 2006er 300ps Hirsch war dies ganz besonders ausgeprägt......ic lh musste manchmal öfters am Drehzahlmesser schaun ob er eh wirklich läuft weil er so ruhig war.

Zündkassette,Luftmassenmesser und Kurbelwellensensor machen bei den T7 viel ausbeim Laufverhalten,dass darf man nicht unterschätzen!
Is auch nur 1 Bauteil dieser 3 nicht ganz i.O. gibt es unrunderen Lauf,vorallem.wenn die KlOT Geber sich Richtung Ende nähern fangen sie öfters an beim Kreuzung zufahren zu herumzicken.......bemerkbar aich bei den leichten Drehzahlschwankungen etc.......

Oder 5 Gang Automatik wo im D Modus alles vibriert und dies unrund wirkt (wegen kurzem.Riemen oder defekten Aschsschemellagern die sich eben nur bei Automatik so extrem auswirken)
Gibts halt noch mehr Themen dazu

Hat auch mal was gegen das Problem gegeben das das Lenkrad im Winter extrem kalt war beim einsteigen.
Das Airbagmodul hat wie ein Kühlschrank gewirkt.Da hat man dann was umbauen müssen und gut wars
Dieses Phänomen beklagen die wenjgsten also wie man sieht jeder empfindet Sachen anders.
 
Ich habe einen guten Vergleich zwischen Audi und Saab und ich muss sagen das Saab sich lange bemüht hat wirklich Qualität zu bauen im Gegensatz zu den Audis.
Optik is halt nicht alles,und soviel Schwachsinn baun wie sie es bis heute noch tun wird ihen schwerst am Kopf fallen in baldiger Zukunft.
Ich habe fast ausschliesslich nur S RS und R8 Modelle in der Hand und habe die groasen Sachen immer gemacht.Und ne undichte Ölpumpe wie beim rs6 die einfach beim Dichtring/Führungshülse in 4 Jahren Bauzeit nicht ändern zu wollen zeugt auch von schwachsinnigster Ingenieursleistung (Sind bei 40000km scho undicht manche,andere halten 100000,natürlich solange bis die Garantie aus is und dann kommt mal eben ne 5 Stellige Rechnung zum "Dichtring" ersetzen!

Das könnte ich jetzt ewig so weiterführen.
Sein wir doch froh das wir die Saabs haben so wie sie sind...auch wenn GM da etwas viel zwischendurch reingemurkst hatte
 
eben. sind doch insgesamt bemerkenswert gute (im sinne von der grundqualität) autos. den rest kann - muss man aber nicht - ja anpassen. gibt ja fast alles, um selbst mit heutiugen fahrzeugen relative weit mitzufahren.
 
Mittlerweile is wieder was weitergegangen jnd es wurde bissl umgebaut/ersetzt,verstärktes Getriebe mit kurzem 5ten Gang vom 9000,Quaife Sperrdiff,Abbott Schwungrad,Wössner Schmiedekolben,T28 Lader mit 360°Lager,Haupt und Pleuellager von ACL/Maptun Race,
schwarz keramikbeschichteter 4-1 Fächerkrümmer,verlegtes Turbobypassventil,Bypassventil vom Rs6,Unterdruckanschluss jetzt direkt übers Saugrohr ohne elektr.Ventil dazwischen,stillgelegte Drosselklappenvorwärmung,direkte Retourleitung vom Apc Ventil ohne T Stück zum AKF Ventil,Bypassventil zwangsläufig unter Ansaugschlauch verlegt,gelochte innenbelüftete Aero Bremsscjeiben an der Hinterachse mit Ebc redstuff Belägen,Hirsch Stahlflexbremsleitungen Hinterachse alle 4,grosser Setrabölkühler mit Thermostat,Hirsch Frontstossstange und Seitenschweller,Hirsch 3 Speichenfelgen neu aufbereitet und Hochglanzverdichtet mit neuen Pirelli Nero GT Reifen und Stahlventilen.
Batteriekühlrohr vom 3,0TID nachgerüstet.
Kühlerlüftersteuerung umgebaut auf Lowspeed-dauerllauf,Original Hitzeschutzblech mit Krümmerhalterblechen vom Audi 4,2 V8 Tdi angepasst.

Solangsam bin ich faaaaaaast fertig :top:
 
1
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-04-23-49-23.png
    Screenshot_2016-04-04-23-49-23.png
    944,9 KB · Aufrufe: 55
A
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-04-23-50-28.png
    Screenshot_2016-04-04-23-50-28.png
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Richtiger Schriftzug jetzt inkl 2,3R Emblem und Carbon Heckspoiler
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-04-23-45-54.png
    Screenshot_2016-04-04-23-45-54.png
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Bremse Hinterachse
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-04-23-45-35.png
    Screenshot_2016-04-04-23-45-35.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Hochglanzverdichtet,Stahlventile,neue Embleme neue Reifen,muss nur noch montiert werden :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-04-23-45-00.png
    Screenshot_2016-04-04-23-45-00.png
    1 MB · Aufrufe: 51
Schlacht Troll R Nr.2,wer nicht hören will muss fühlen,heute in die Presse gewandert nachdem er komplett zerlegt wurde............sogar Feuer gefangen........Spezialistenwerkstätten leisten mehr ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-05-00-03-08.png
    Screenshot_2016-04-05-00-03-08.png
    1,6 MB · Aufrufe: 66
"Mein Auto hat kein Problem,steht ja nix im Fehlerspeicher und ich würds ja merken wenn was nicht i.O. wäre,das würde er mir doch anzeigen"
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-05-00-01-37.png
    Screenshot_2016-04-05-00-01-37.png
    660,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben