900 8V 77 kw Ez 01/88 Finland Import

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13. Sep. 2011
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8
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo Saab Freunde,
ich hab mich spontan verliebt in einen 901..........
Der Wagen kommt aus Finnland,hat einen 77 kw Motor,8 V,ohne Kat...........
Optisch alles prima,anhand der Kaufberatung hier hab ich schon diverse Punkte gecheckt und für gut befunden.
Jetzt würde ich mich über ein paar Tips zur Hege und Pflege freuen da ich 1. Saab Neuling bin und 2.kein Schrauber bin........
Erzählt mir einfach alles was es an Insiderwissen gibt :smile:.Fotos vom Motorraum hab ich unten,über diesen Motor hab ich wenig Infos gefunden.......
Achso,Wagen ist bis Sonntag per Vorvertrag reserviert...........aber ich will Ihn unbedingt.....

Beste Grüsse
Marko


DSC03332_2.jpgDSC03330_2.jpg
 
Dunkelblau mit Chromfensterleisten?
Sehe ich das richtig?

Und Steilschnauzer, kann ich das auch richtig erahnen (späte EZ)?

Unbedingt nehmen... und auch ohne "grüne" Plakette freudig umherfahren. Oder mit, irgendwie geht das doch legal, auch ohne Kat.

Mehr Bilder bitte, und:
Weiter so sauber halten.

Oooh, ich bin entzückt!
(ist das eine Limousine?)

Aber 77kW, bist Du da sicher?
 
Hallo,
ja dunkelblau,Chromleisten,Steilschnauzer.............77 kw war die Angabe des Verkäufers.Ich werde Samstag nochmal mit einem Spezi alles durchchecken und dann zuschlagen.Kann ja auch sein das die kw auf dem skandinavischen Märkten etwas abweichen?
Mal ne blöde Frage,das ist ja ein Vergasermotor...(?),gibt es da Probleme mit dem Benzin?
Ich bin Koch von Beruf.............:-))))))

MfG
 
Wieso soll es Probleme mit dem Benzin geben?

Ansonsten: schönes Auto. :smile:
 
EZ 1.88 Vergaser, Non-Kat, und dann noch Steili... ??? Der hat dann aber vor der EZ irgendwo auf Halde gestanden... (Schlüsselnummer) Kann ein seltenes Schätzchen sein, oder eine Bastelbude. Motorraum wirkt ja gepflegt (!)

Euro 2 ist nicht. Und der verbaute Stahlkrümmer (87/88 !) kann sehr dröhnig sein (lästig über 110 km/h). Sonst fällt mir nix Negatives ein. Auf jeden Fall netter, als die zeitgleichen K-Jets mit nachgerüstetem Kat!
 
Mit EZ 01/88 interessiert das noch bis Januar 2018, je nach Wohnort.
 
Sieht doch super aus. Hat der Wagen schon deutsche Papiere oder frisch importiert?
 
Mit EZ 01/88 interessiert das noch bis Januar 2018, je nach Wohnort.
Wieso?
Wenn z.B. an Hand der VIN ein deutlich früheres Produktionsjahr belegt werden kann, dürfte sich die Geschicjte deutlich relativieren. Von wann ist die Kiste denn wirklich?

Sieht doch super aus. Hat der Wagen schon deutsche Papiere oder frisch importiert?
Ja, oder wenn noch keine dt. Papiere, dann so: 21er ohne Ursprungspapiere erstellen lassen, so dass gleich eine fiktive EZ an Hand der VIN genommen wird.
 
Wieso?
Wenn z.B. an Hand der VIN ein deutlich früheres Produktionsjahr belegt werden kann, dürfte sich die Geschicjte deutlich relativieren. Von wann ist die Kiste denn wirklich?

Ja, oder wenn noch keine dt. Papiere, dann so: 21er ohne Ursprungspapiere erstellen lassen, so dass gleich eine fiktive EZ an Hand der VIN genommen wird.

Solange man keine gescheiten Gründe für eine Sonderbehandlung vorbringt gilt zunächst 30 Jahre nach EZ für´s H-Kennzeichen.
Der abgebildete Pierburgvergaser wurde erst 87 eingeführt, also ist auch mit Produktionstag nicht viel zu holen.
Für einigee Märkte wurden Fahrzeuge mit aufgesetzten Stoßstangen bis 1989 angeboten.

Das einzig wichtige: Kat -Nachrüstung ist möglich.
 
Der abgebildete Pierburgvergaser wurde erst 87 eingeführt, also ist auch mit Produktionstag nicht viel zu holen...
Ahh ... nun ist mir einiges klar, danke für Deine Hilfsreiche Info hft; wir hatten zu jene Zeit für die CH gar keine Vergasermodelle mehr im Angebot und 2 Schritte südlicher über die Grenze Italiens waren 901-Vergaser höchst selten gefragt, vielleicht noch wenige Anfangs der 80ern!

Für einigee Märkte wurden Fahrzeuge mit aufgesetzten Stoßstangen bis 1989 angeboten..
Stimmt genau, dies hatten wir damals bei Saab auch mitbekommen! Ist mir zwar heute noch ein Rätsel für wessen Märkte diese Steilschnauzer vorgesehen waren?

Gi.Pi.
 
Solange man keine gescheiten Gründe für eine Sonderbehandlung vorbringt gilt zunächst 30 Jahre nach EZ für´s H-Kennzeichen.
NaJa, eine jahresübergreifende Abweichung zw. MY & EZ würde ich schon als solches ansehen.
Im alten Text stand meines Wissens nur etwas von 'in Verkehr bringen', was im Juristen-Deutsch nichts mit der EZ zu tun hat.
Im neunen Text (ab 11/2011) wird darauf genauer eingegangen und festgestellt, dass bei Nichtvorliegen einer entsprechend alten EZ der Verfügungsberechtigte den Nachweis der Inverkehrbringung zu leisten hat.
Hierbei sollte bei Serienfahrzeugen mit jahrgangsspeziofischer VIN meines Erachtens selbige immer als hinreichender Nachweis gelten. Denn üblicherweise bringen Hersteller die Fahrzeuge kurzfristig in Verkehr, indem sie selbige z.B. ihren Händern zum Verkauf anbieten.

Ganz wichtig finde ich in diesem Zusammenhang im übrigen auch, dass nunmehr Änderungen nicht in den ersten 10 Jahren erfolgt sein müssen, sondern nur hätten erfolgen können. Damit ist es z.B. Wumpe, wann die AEROs in die Semmel gewandert sind, da dies ebenso 1996 hätte erfolgen können, wie 2010. Aber ok, die Karre hat sowieso noch 10 Jahre Zeit.
 
Für einigee Märkte wurden Fahrzeuge mit aufgesetzten Stoßstangen bis 1989 angeboten...
Betreffend Markt und Modelljahr kann der Kleber (in diesem Falle weiss) auf dem linken Radkasten unter dem Kabelstrang vor dem Sicherungskasten Aufschluss geben, sofern noch lesbar - sieht auf der Abbildung zwar nicht gerade dergleichen aus, kann aber täuschen!
 
Hallo!

Also der Wagen wurde Ende 87 produziert,für den finnischen Markt bei Valmet.Warum mit dem Pierburgvergaser weiss wohl nur Saab selbst (oder die Finnen....).
Wagen hat noch finnische Papiere und COC.Ich denke mal das sollte keine Probleme geben..............................

Aber Leute,wenn Ihr sehen würdet was in Finnland an 90er und 901 Schätzen steht und fährt................der reine Wahnsinn........

MfG
marko
 
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