900 8V 77 kw Ez 01/88 Finland Import

Wen interessieren heutzutage noch Plaketten :wink:


Für einen flächendeckenden Betrieb des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands? Jeden Nutzer natürlich.

Toll, dass es für diese Exemplar noch eine Kat-Umrüstung gibt.
 
Also ich bin gestern erst zurückgekommen…da war nicht viel mit Schätzen. Ok, einer war dabei, der sah sogar äußerlich genauso aus wie deiner. Der Rest war runtergekommen und nicht sehr gepflegt. Die, die beim Mitarbeiter-Parkplatz von Valmet standen (waren nur 2) sahen bemitleidenswert aus - gigantische Rostlöcher, Beulen, Kratzer, abgerissene Zierleisten.

Vollabnahme kann durchaus "Probleme" geben, wenn so nicht in Deutschland angeboten. Ich spreche aus Erfahrung, fahre was ähnliches. Besorg dir am besten entweder die Kopie eines passenden Fahrzeugscheines (kann auch anderes MY sein, nur Leistung etc. muss passen - kannst ja mal im Forum fragen) oder ein ausführliches technisches Datenblatt. Sonst verbringst du beim TÜV Ewigkeiten mit technischer Fachsimpelei - und wenn du dich da nicht so auskennst, na, viel Spaß.

COC brauchst du übrigens nicht…auch Finnland ist in der EU. Einfach zum TÜV, Abnahme nach §21 (kostet ca. 90€), dann mit TÜV-Papieren und finnischen Papieren (+ Kennzeichen, falls noch dran) zur Zulassungsstelle - und 35€ später hast du schon ein deutsches Auto.
 
Für einen flächendeckenden Betrieb des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands? Jeden Nutzer natürlich.

Toll, dass es für diese Exemplar noch eine Kat-Umrüstung gibt.


Hab ich bisher noch nicht entdeckt das Kat Nachrüstung möglich ist.........

Wenn das Modell so in D nicht angeboten wurde sollte COC reichen............sagte mir ein TÜV mensch heute morgen....................mal Schauen was das gibt.Sonntag hol ich das Schätzchen erstmal ab und dann gehts vorwärts...........:smile:

mfG
Marko
 
...Wenn das Modell so in D nicht angeboten wurde sollte COC reichen............sagte mir ein TÜV mensch heute morgen..

Putzig. Der weiss schon das es sich nicht um einen EU Neuwagenimport handelt, oder ? Viel Spass beim auftreiben eines COC für ein 20+ Jahre altes Auto eines insolventen Herstellers.

Vorgehensweise (auch Suche benutzen, ist schon min. 10x durch)

1. kompetenten Tüv GUTACHTER (nicht Prüfer) suchen, der Vollabnahmen vornehmen kann
2. mit diesem das Vorhaben und Vorgehen besprechen, evtl muss was umgebaut werden, da aus Finnland wohl eher weniger.
3. Datenblatt von Saab Deutschland für dieses Fahrzeug besorgen (Adresse siehe Suche)
4. Beim Tüv mit Auto, evtl was an technischen Papieren noch da ist und Datenblatt ein Gutachter zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis anfertigen lassen
5. Mit diesem Gutachten, Kaufvertrag, den Finnischen Zulassungspapieren und der Zollunbedenklichkeitserklärung (glaub bei EU Importen nicht, aber musst Du klären) zur Zulassungsstelle

Gruss

Ingo
 
Also der Wagen wurde Ende 87 produziert,für den finnischen Markt bei Valmet...
Tönt reel, genau so hab ich es mir vorgestellt!

Danke für die Bestätigung.


Aber Leute,wenn Ihr sehen würdet was in Finnland an 90er und 901 Schätzen steht und fährt................der reine Wahnsinn........
Wenn's Du vor mehreren Jahren gesagt hättest, dann stimme ich Dir zu, aber heute sind es auch dort weit im hohen Norden oben immer weniger, obwohl es trotzdem noch viel mehr sind als bei uns in Mittel-EU. Zudem waren sie "saabtreuer" als wir, hat wohl auch damit zu tun, dass sie ihre eigene Produktion Valmet hatten!

Also ich bin gestern erst zurückgekommen…...-Parkplatz von Valmet ..
Erst jetzt zurück vom internationalen Saag-Club-Meeting im August? Dann hast es aber gelassen genommen!

Ok, einer war dabei, der sah sogar äußerlich genauso aus wie deiner. Der Rest war runtergekommen und nicht sehr gepflegt. Die, die beim Mitarbeiter-Parkplatz von Valmet standen (waren nur 2) sahen bemitleidenswert aus - gigantische Rostlöcher, Beulen, Kratzer, abgerissene Zierleisten..
Kein Wunder, diese wurden bis vor wenige Jahren tag-täglich als normale Tagesfahrzeuge genutzt und waren während ihrer strengen Winterzeit damals mit Sicherheit dank ihrer Robustheit die Könige auf skandianvische "Eisbahnen"! Demzufolge sind viele in eher schlechtem Zustand da komplett runtergefahren und wegen deren strengen winterlichen Verhältnisse leicht bis mittel verfressen. Aber die vielen Saab-Liebhaber Finnlands deponieren ihre Schätzchen an sicheren Orten und setzen sie nur gelegendlich ein!
 
Erst jetzt zurück vom internationalen Saag-Club-Meeting im August? Dann hast es aber gelassen genommen!
August war ich gaaanz woanders.
Demzufolge sind viele in eher schlechtem Zustand da komplett runtergefahren und wegen deren strengen winterlichen Verhältnisse leicht bis mittel verfressen.
War auch nicht so gemeint. Ich habe nix gegen Patina, fahre ja selber so was. Nach 25 Jahren hat ein Auto eben Spuren eines bewegten Lebens. Nein, was ich mit "nicht gepflegt" meine sind Kleinigkeiten, die das Gesamtbild stören. Abgerissene Scheinwerferwischer, fehlende Verkleidungen, defekte Beleuchtung, Kleiderbügel als Antenne - alles Sachen die man schnell und billig beheben kann. Da merkt man dann, die Karre wird nur gefahren bis sie irgendwann stehenbleibt...
 
Hallo,
also ich hab noch mehr Infos ...........
Wagen ist ein 2 trg. Sedan,wurde für den Skandinavischen Markt bis 1988 als Steilschnauzer mit dem 8 V Vergasermotor weitergebaut.War damals das Saab "Einstiegsmodell".
Wer weiss den Bescheid ob und bis wann dieses Fahrzeug auch auf dem dt. Markt angeboten wurde?

mfG
Marko
 
Schick. Wobei an den 87er ja eigentlich Edelstahlradkappen gehören und nicht das Plaste-Zeug. Und die originalen Blinkergläser sind viel schöner. :rolleyes:
Aber gepflegt ist der, kann man nichts sagen.
Ein SAAB bleibt nicht stehen. Der fällt auseinander. :biggrin:
Wenn die Hinterachse abfällt, bleibt der stehen. :biggrin:

Wer weiss den Bescheid ob und bis wann dieses Fahrzeug auch auf dem dt. Markt angeboten wurde?

Wenn Sparmodell, dann wohl gar nicht. Fall es um Zulassung geht: Lass dich hier nicht verrückt machen. Du kannst beim TÜV auch ohne jegliche Papiere und ohne jegliche Ahnung von der Technik auftauchen. Hat bei mir damals eben vier Stunden gedauert und in meinem Fahrzeugschein sind sehr viele Nullen, Striche und "unbekannt".
 
Hallo!

Der sieht ja noch sehr fitt aus und kleine praktische Extras (z.B. Servo) oder so nette Sachen wie Colour lassen sich auch nachrüsten ..... hauptsache die Basis stimmt!

Das größte Problem sehe ich in dem fehlenden Kat in Verbindung mit dem relativ jungen Baujahr - die Nachrüstung ist beim Vergaser nicht ganz unproblematisch und gibt es sicher nicht zum Schnäppchenpreis -oder!

Gruß Jevo
 
WAHNSINN!!!!!!!!!!!

Das sieht ja nach nem Steili mit neuer Achse aus....org. vom Werk????!!!!

Die Felgen gab es m.W. nicht mit alten Lochkreis...

SCHWÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRMMMMMMMMMMM............
 
Das sind doch Radkappen auf silbernen Stahlfelgen…oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst Du falsch.
Das sind die (mit Designpreisen ausgezeichneten:smile:) TURBO-Alufelgen.

Ein schönes Exemplar, nur der Heckspoiler müsste nicht unbedingt sein.
 
So,heute ausgiebig Probe gefahren und den Wagen zu meinem Eigentum gemacht............GEEEEIIIIIILLLLL:biggrin:
Das einzige was ich an kleinen Macken gefunden habe ist die nicht funktionierende Tachobeleuchtung,der übliche etwas hängende Dachhimmel und Blinker links klackert und blinkt etwas schnell (soll wohl das Relais sein....)

Jetzt hab ich auch alle Infos:

900 Sedan 2-Türer
Bj.11/87
8 V Motor mit Pierburg Vergaser
Steilschnauzer (wurde tatsache so für einige Märkte bis 88 gebaut,wohl nur als 2 trg. Sedan)


Jetzt werde ich mich nächste Woche erstmal um den Blinker kümmern und dann zusehen das aus den finnischen Papieren deutsche werden................

mfG
Marko
 
Glückwunsch zum Kauf! :smile:

Tachobeleuchtung: Suche benutzen, ist ein "klassisches Problem".
Dachhimmel: dito
Blinker: wenn er schnell blinkt, geht eine Birne nicht - mal alle Lampen checken

Viel Spaß damit!

Gruß,
Erik
 
jetzt die frage aller fragen: wo bekomm ich ne deutsche bedienungsanleitung/reparaturhandbuch her?? egal ob gedruckt als pdf oder sonstwie.
gegooglet hab ich schon wie ein grosser............:-)

mfg
Marko
 
Katalog der Uni-Bibliotheken, Suchbegriff Bucheli Saab oder so. Der Bentley hilft nicht bei Vergaser.

gerade gecheckt: Verfügbar in Uni-Bib Stuttgart

Ausgabe 1980. Damals haben die doch nur die Gleichdruckvergaser gehabt, oder ? Ist der Pierburg nicht ein Fallstrom-Registervergaser ? Typ rausfunden, Ruddies Berlin hat evtl. die Zeichnungen.
 
Zurück
Oben