900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

..... Lederhasser .............

So einen habe ich auch mal kennengelernt. Hat einen roten 900I 16S und hat dasschwarze (anthr.) Leder rausgeworfen und sich grauen Velours eingebaut...bzw. einbauen lassen.....und dafür auch noch Geld bezahlt.....:confused: habe es nie verstehen können...

Es ist ja nicht so, daß ich etwas gegen blaues Plüsch einzuwenden hätte. (Im Gegenteil: wenn jemand eine blaue Plüschcontourausstattung gegen schwarzes Leder tauschen mag... Schneewittchen wartet!)
Hier gehört es jedoch nicht hin. Ein silberner 16S hat eine rote Innenausstattung zu haben. Plüsch oder Leder ist völlig egal, Hauptsache rot.

wuerd ich auch... im sommer heiss im winter kalt, wer will den sowas ?

Naja, Leder ist bei starker Beanspruchung schon besser. Außerdem wischste den Fleck auf Leder einfach weg, auf Plüsch wirds dann lustig, das wieder sauber zu bekommen...

In diesem Falle geht es aber nicht um das Für oder Wider lederner Inneneinrichtungen, sondern darum, daß die in der Bucht angebotene Karre verfrickelt wurde. Und zwar unzulässig. Wenn man kein Leder haben wollte, hätte man ja auch auf rotes Plüsch umrüsten können. Hat man aber nicht.

wuerd ich auch... im sommer heiss im winter kalt, wer will den sowas ?

Das ist ein Vorurteil, welches VOR dem Besitz eines lederausgestatteten Saabs schwer auszuräumen ist.:cool:

Aber ich kann auch mit Beidem gut leben.:smile:

Ahh...SAAB scheint da n ganz besonderes Leder zu haben... :cool: (Sitzheizung im Winter zählt net)

Das speichert die Wärme aus dem Sommer für den Winter und die Kälte aus dem Winter für den Sommer.....

Aus den oben genannten Gründen ist ja auch der Austausch gegen Velour bei Strafe verboten !

Gruß->

So einen habe ich auch mal kennengelernt.

Joar, ich bin auch so einer ^^
Leder ist in Optik und Haptik wirklich edel, aber ich möchte nicht drauf sitzen. Das olle rumgerutsche mit meinem schmalen Arsch und die Temperaturunterschiede im Sommer,Winter sind mir Nachteil genug.

Stimme aber mit Martin überein, daß farblich ein rotes Polster schon wenigstens reingehören müßte!

Aber beiges Velour.
Damit paßt das wieder. In den ersten Baujahren waren die 16S entweder schwarz-beige oder silber-rot, standardmäßig in Velours/Plüsch, gegen Aufpreis mit Leder.

Joar, ich bin auch so einer ^^
Leder ist in Optik und Haptik wirklich edel, aber ich möchte nicht drauf sitzen. Das olle rumgerutsche mit meinem schmalen Arsch und die Temperaturunterschiede im Sommer,Winter sind mir Nachteil genug.

Dagegen läßt sich was tuen! Kalorienüberschuß heißt das Zauberwort. Ich habe seit meinem ersten Saabkauf zehn Kilo zugenommen, die Verbesserung im Seitenhalt auf Ledersitzen ist enorm. :biggrin:
Velours hat aber auch Nachteile: neben der schon erwähnten größeren Verschmutzungsanfälligkeit fiehle mir da vor allem die statische Aufladung ein...

Stimme aber mit Martin überein, daß farblich ein rotes Polster schon wenigstens reingehören müßte!
Danke. Um es noch einmal zu betonen: bei dem ebay-16S ging es mir nicht um das Plüsch, sondern darum, daß es blaues ist. Da paßt etwas nicht zusammen. Entweder ist das kein 16s (und nachträglich beplankt, da sprächen aber die eingetragenen 210 Klamotten dagegen) oder die Innenausstattung wurde später umgefrickelt.

Schwarz/Beige und Silber/Rot stimmt zumindest anhand der Farbenkataloge von Saab.
Ich habe aber mindestens ein Prospektbild in Erinnerung, das einen Weiß/roten 16s zeigt und vor ca 4 Jahren wurde mal ein solcher 16s Bj. 85 mit Kat auf der damaligen Seite des 1. Deutschen Saaclub angeboten.

War zwar in den offizielllen Prospekten nie angeboten, scheint es aber doch gegeben zu haben.
Gerade in den späten 70ern und in den frühen 80ern scheint es bei Saab so einiges gegeben zu haben, von dem viele heute schwören würden, dass es das nie gab.
Z. B. 5-türige 99 turbo CC, die es wohl nur '79 in England gab (bis Saab endlich 5-türige 900 für England liefern konnte:biggrin:)

Dagegen läßt sich was tuen! Kalorienüberschuß heißt das Zauberwort. Ich habe seit meinem ersten Saabkauf zehn Kilo zugenommen, die Verbesserung im Seitenhalt auf Ledersitzen ist enorm. :biggrin:

Ja ich biete knapp 9 Kg seit meinem ersten Saab, leider gingen die nur auf den Bauch ^^

Die spermaweißen Aeros sind nur im MY 84 angeboten wurden, m.E.n. Ich kenn die silbernen Aeros eigentlich auch erst ab MY 85 *grübel*

Saab 900 T 16V EZ 17.04.1984 für Fa. Henkel und Co. in Slate Blue Metallic mit blauen Velour-Sitzen(Original), nix beige, nix rot.

Zurück
Oben