900 Cabrio nach langer Standzeit

Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
1.983
Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Leute!

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat mich nach dem letzten Saab-Treffen das Turbo-Virus erwischt. Da ich mich aber nicht wirklich ernsthaft (und zu einem realistischen Preis) von meinem i trennen möchte, sah das allerdings nicht nach einem schnell erfüllbaren Wunsch aus. Wie das Leben so spielt, kam aber vor ein paar Tagen mein Stiefvater zu mir und sagt, dass ein Kollege von ihm aus Zeitmangel ein Cabrio mit zerschlissenem Verdeck zu verkaufen hat. Ich solle mir das doch mal anschauen und wenn es in einem guten Zustand wäre, könnten WIR es ja kaufen, herrichten und wieder verkaufen.......... oder behalten. :biggrin: :rolleyes: :driver:(wäre ja erst der vierte Saab in der Familie)
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Auto und eventuell anstehenenden Reparaturen (gerade nach der langen Standzeit) hören. Habe mich über die Suche schon über Inbetriebnahme nach langer Standzeit schlau gemacht, aber vielleicht fällt einem bei dieser Situation was besonderes ein.

Die Geschichte des Autos ist folgende:
Es geht um ein 88er Turbo 16 Cabrio mit 175 PS und Kat in weiß mit Lederausstattung Buffalo. Vor einigen Jahren wurde er aus Italien importiert. Der Verkäufer war Erstbesitzer, das Auto ist hier in Deutschland aber noch nie angemeldet gewesen, also wird der nächste Besitzer quasi der Zweitbesitzer. Seit dem Import steht das Auto nur in Scheunen im Hunsrück rum und wird ab und zu mal ein paar Kilometer auf Feldwegen bewegt. Bisher hat er glaubhafte 150.000 km zurückgelegt.

Ich habe ihn mir dann am Sonntag mal angeschaut und konnte nirgendwo Rost feststellen. AWTs, das was ich vom Unterboden sehen konnte, Kotflügel, Türen, Motorhaube, Kofferraum: nichts. Der Lack ist rundum wie neu mit Ausnahme eines winzigen Abplatzers vorne an der Haube (Steinschlag) und der Schweller unter den Türen, wo der Lackstift vielleicht auch mal ran müsste.
Das Verdeck ist noch in Italien aufgeschlitzt worden und der Stoff muss ersetzt werden, der hintere Teil und die Glasscheibe sind aber in Ordnung und die Verdeckmechanik funktioniert anstandslos. Die horizontale Fensterdichtleiste an der Fahrertür ist kaputt und muss ersetzt werden, das linke Rücklicht hat Risse, die Beifahrertür hat eine sehr kleine, kaum sichtbare Beule. Die Windschutzscheibendichtungen scheinen aber in Ordnung zu sein, der Rahmen ist oben vom derzeitigen Besitzer neu lackiert worden (von einem Kollegen in der Firma, in der er und auch mein Stiefvater arbeiten, ebenso der Zylinderkopfdeckel).
Der Innenraum ist dreckig und das ein oder andere müsste mal ordentlich gereinigt werden, aber das Leder ist in gutem Zustand. An der türseitigen Fahrersitz-Seitenwange ist das Leder etwas abgerieben und der Schalthebelsack ist recht unansehnlich, aber die belederten Türoberkanten sind in 1A-Zustand, die Türinnenverkleidungen sind beledert und Beifahrersitz und Rückbank ohne Tadel.
Der Wagen hat als erwähnenswerte Extras Tempomat, Klimaanlage und ein (nicht eingebautes) Holz-Armaturenbrett. Alle Gimmicks ließen sich (soweit nachvollziehbar) bedienen, müssten aber genau wie Motor und Fahrwerk bei einer Probefahrt und mit der Grube des Besitzers nochmal gecheckt werden. Der Motor springt sofort an und läuft ruhig und ohne verdächtige Wolken. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Der Drehzahlmesser funktioniert offenbar nicht, ein Ersatz-Kombiinstrument ist allerdings dabei, ebenso zwei neue Vorderreifen. Der Fensterheber der Beifahrertür ist recht langsam und die Kofferraumverriegelung per Zentralverriegelung funktioniert nicht. Könnte evtl. der Motor sein, mein i hatte dasselbe Problem. Apropos Schlüssel: Offenbar wurde das Zündschloss mal ausgetauscht, die Schlüssel für die Türen passen darauf nämlich nicht, sondern es gibt einen zweiten Schlüssel. Außerdem ist die Motorhaubenverriegelung sehr schwergängig.
Eine etwas bedenkliche Sache: Der Kat liegt ausgebaut im Kofferraum und ich weiß nicht, ob der noch in Ordnung ist. Lambasonde ist aber im Motorraum verbaut, ist also nicht kat-los.
Wie gesagt, wurde das Auto noch nie in Deutschland zugelassen und hat dementsprechend keinen TÜV. Papiere und Rechnungen, vielleicht auch Scheckheft, sind vorhanden, die wollte der Besitzer für die Probefahrt raussuchen.
Kosten soll das Auto 4950 Euro VB.

Für nächsten Sonntag will ich eine Probefahrt ausmachen und nach Möglichkeit unseren Saab-Mechaniker fragen, ob er mitkommen würde, damit er sich die Technik anschauen kann. Für freiwillige Berater bin ich aber auch dankbar (das Auto steht im Hunsrück bei Emmelshausen).
Im Moment habe ich aber schon mal ein paar Fragen an euch:
- wo könnten sich Standschäden verstecken?
- würde es sich lohnen, direkt einen Matrixkat für Euro 2 einzubauen?
- wir können ein komplettes Verdeck in blau mit leichten Farbabweichungen für 650 Euro bekommen. Wäre es auch in Hinblick auf Einbaukosten und Originalitätsgrad besser, einfach nur den betroffenen Dachteil mit neuem Stoff zu beziehen?
- wenn ja, welche Stoffstruktur entspricht dem Original am ehesten? Bei KHM würde das Oberteil ab 422 Euro kosten.
- Ist das beginnender Rost auf den Bilder Motorraum 1-3?

Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, aber das fällt mir sicher später wieder ein.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion. :smile:
 

Anhänge

  • AWT links.jpg
    AWT links.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 145
  • AWT rechts.jpg
    AWT rechts.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 134
  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 135
  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 121
  • Heck (1).jpg
    Heck (1).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 136
  • Katalysator.jpg
    Katalysator.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 126
  • Kofferraummulde.jpg
    Kofferraummulde.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 132
  • Kombiinstrument.jpg
    Kombiinstrument.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 132
  • Kotflügel links innen.jpg
    Kotflügel links innen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 124
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 149
  • Motorhaube links.jpg
    Motorhaube links.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 125
  • Motorhaube rechts.jpg
    Motorhaube rechts.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 119
  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 122
  • Motorraum (1).jpg
    Motorraum (1).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 127
  • Motorraum (2).jpg
    Motorraum (2).jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 120
  • Motorraum (3).jpg
    Motorraum (3).jpg
    60 KB · Aufrufe: 122
  • Pedale.jpg
    Pedale.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 130
  • Schweller links.jpg
    Schweller links.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 127
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 125
  • Spoiler.jpg
    Spoiler.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 124
  • Tür rechts (3).jpg
    Tür rechts (3).jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 119
  • Türverkleidung.jpg
    Türverkleidung.jpg
    46 KB · Aufrufe: 129
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 146
  • Windschutzscheibenrahmen.jpg
    Windschutzscheibenrahmen.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 126
Versuch ihn für 4k zu bekommen. Dann: Kaufen! Der Rest klärt sich später. :smile:
 
TÜV und Kat könnten Verhandlungselemente sein. Vielleicht auch eventuell fehlende Unterlagen. Ist der Preis dann vertretbar? Mein Stiefvater will seinen Kollegen (obwohl sie sich bisher nicht kennen) halt nicht bis ans Limit runterhandeln. Der Karosseriezustand ist ja richtig gut.
 
Wenn 175 PS eingetragen sind, dann ist da eigentlich kein Kat drin.
Wenn Ihr den Wagen anseht, schau mal auf das Steurgerät im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich.
Bei einem 88er turbo 16V müsste die Bosch-Nr. auf -538 oder -570 enden.
Möglicherweise wurde der Umbau auf Kat begonnen, aber nicht beendet.

Bei dem 86er turbo 16s den ich gerade herrichte(-n lasse) war ein Kat und eine Lambdasonde verbaut, das Kabel der Lambdasonde endete hinter Anbauteile frei am rechten Kotflügel und es war ein Steuergerät ohne Abgasregelung verbaut:mad:
Die AU für die Eintragung war offensichtlich getürkt:cool:
 
Es fehlt die hintere Verdeckabschlussleiste (verläuft parallel zum Heckspoiler und verdeckt die Tackerklammern).
 
Sehe ich das richtig, das der Klimakompressor auch schon mit kürzerem Keilriemen stillgelegt ist? Die Umrüstung auf das neue Kühlmittel kostet nicht die Welle, sollte aber auch verhandelt werden. Die 4K von KGB scheinen mir auch realistisch zu sein (Kaufen!).
Schau doch auch bitte mal nach den oberen Führungsbolzen der Türen bei Motorhaube auf, wenn die ein Stück rausgucken ruhig reinklopfen, und dann bei geschlossenen Fensterscheiben schauen, wie beide Scheiben gegeneinanderlaufen, ob die bündig abdichten, afaik gibt es original die beiden Gummilitzen nicht mehr(das hintere Seitenfenster wohl insgesamt nimmer), bei meiner Fahrertür sind die verbraucht und machen ab Tempo 80-90 einen fiesen Sound.
Ich hab die Kaufberatung nicht mehr wirklich im Kopf, aber bei meinem CV war nach längerer Standzeit der große Kühlkreislauf marode und der Kühler hatte sich zugesetzt. Wenn Ihr gerne selber schraubt würde ich den einmal durchspülen.
Von den Fotos her scheint das aber ein interessanter Wagen zu sein, vielleicht schafft Ihr es ja noch den Wagen bis zum Saisonende noch wieder auf die Füße zu stellen.

PS: Gab es nicht mal auch weiße CVs mit rotem Verdeck?
 
Ich drück Dir die Daumen !!

Und kompetenten Rat hast Du ja quasi um die Ecke ( wenn Du an den Stammtisch denkst ):smile:
 
schöner wagen ... preis ist okay ... gehe von den oben genannten punkten aus und nehme sie in deine budgetplanung mit auf :smile:
 
Das Verdeck muss zum Sattler : Stoff komplett, Tackerleisten, Spriegel abschleifen und lackieren
kostet 1500-2000 EUR.
Die defekten Gummidichtungen können sich zum Problem auswachsen, aber vielleicht findet sich etwas aus einem Schlachter

Der Wagen hatte in Italien SICHER keinen Kat, vielleicht hat jemand in D eine "Nachrüstung " begonnen
gehe davon aus, dass Du hier noch ein paar Teile braucht , dazu natürlich noch einen EURO2-Kat (430 EUR)

Der "Rest" sind die üblichen, aus der Entfernung nicht einschätzbaren Dinge, kalkuliere 1500-4000 dafür ein.
Vergiss in dem Zusammenhang nicht die (im CV nicht unbedingt notwendige Klimaanlage) : Raus damit oder 500-1500 EUR dazurechnen!

Anschliessend kommen die Feinarbeiten: Leder, Teppich, Armaturen , Elektrik...


Fazit: Lohnt sich nur, falls Du viel Zeit hast und das Cabrio anschliessend selbst fahren möchtest.
 
und viel ausdauer bei der teilesuche :rolleyes:
 
Sehe ich das richtig, das der Klimakompressor auch schon mit kürzerem Keilriemen stillgelegt ist? ....
Ich hab die Kaufberatung nicht mehr wirklich im Kopf, aber bei meinem CV war nach längerer Standzeit der große Kühlkreislauf marode und der Kühler hatte sich zugesetzt. Wenn Ihr gerne selber schraubt würde ich den einmal durchspülen.
...


Im 900er wird zum Stillegen der AC-Riemen und die Umlenkrolle komplett herausgenommen.

Die Mühe des Durchspülens würde ich mir sparen: Neuer Kühler, neuer Thermostat, zumindest die oberen Schläuche und ggf. die Wasserpumpe neu, sind zusammen200-250 EUR und die Baustelle damit geschlossen.
 
Hi,
würde an Deiner Stelle auch mit 3-4000 € Investition rechnen.

Ein blaues Verdeck für einen weißen Wagen mit Bufallo Ausstattung - naja. Da empfehle ich eher ein klassisches Schwarz (Auf Sonnenland Qualität achten). Rotes Verdeck mit roter Innenausstattung lasse ich mir ja gefallen .....

Die Kunstoffschienen, die unter dem Verdeck die Tacker aufnehmen, würde ich ebenfalls wechseln - und es stimmt, die Abdeckleiste zum Kofferraum hin fehlt.

175 PS aus Italien? 88er Auto?
Da kann ich Klaus nur zustimmen, einen Kat gab es zu diesem Zeitpunkt in Italien nicht.

Also: Steuergerät mit Lambdasonde, passendes vorderes und mittleres Rohr mit Euro 2 Kat besorgen (Die 200 € Differenz zum KLR sind gut angelegt - umgebaut werden muss der Auspuff wegen fehlenden Kats ja sowieso).

Der abgenommene Riemen deutet für mich auf einen defekten Kompressor hin. Vemutlich hervorgerufen durch eine leere und damit undichte Klimaanlage.
Bedeutet, einer der Schläuche ist undicht. Kompressoren gibt es bei Schwedenteile.de, Schläuche auch. Der Trockner und ggfs. auch der Kondensator (Anschluss verdreht sich beim Lösen) sollten getauscht werden.
Rüste dabei direkt auf R134A um. Der Umrüstsatz kostet bei Skandix nur 24 €.

Dann kommen natürlich Verschleißteile wie Bremse, Bremsschläuche, Unterdruckschläuche, Bypass Ventil (Falls nicht schon gewechselt) etc. hinzu.
Je nachdem, wie der Italiener gewartet wurde, wirst Du noch einige Kleinteile wechseln müssen. Es gibt nur wenige Autos aus Italien ohne Wartungsstau.

Im schlechtesten Fall landest Du also bei einem Gesamtpreis von etwa 9.000 €. Ein durchaus akzeptabler Preis für ein rostfreies 900er Cabrio im guten Zustand (Und Du weisst, was Du instandgesetzt hast).

Der Beifahrersitz sieht übrigens stärker verschlissen aus als üblich, vemutlich ist innen der Stoffkeder gerissen. Auch eine Aufgabe für einen Sattler. Der Wagen könnte nicht noch mehr Kilometer haben?

Die Holzarmatur kannst Du mit dem Drehzahlmesser gemeinsam tauschen - falls der Defekt überhaupt von dem Drehzahlmesser herrührt (Ist die Achse am Drehzahlmesser dran?).
Schau Dir dabei mal die kleinen Schräubchen und die Zahlen auf dem Kilometerzähler an. Kratzer deuten auf eine Justierung hin - in Italien gerne gemacht.

Besorg Dir außerdem von Saab das passende Datenblatt - für die Kat Ausführung, dass erleichtert Dir die TÜV Vollabnahme.

Am Ende solltest Du das Cabrio komplett gegen Rost versiegeln lassen. Die Roststellen - besonders die innerhalb des Kotflügels unterhalb des APC mit Fertran oder ähnlichem behandeln bzw. fluten.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich notiere mir alles mal und werde bei der Probefahrt nochmal genau hinschauen (lassen :rolleyes:).
  • Fenster vorne und hinten bündig?
  • neuer Verdeckbezugsstoff inklusive Tackerleisten, Fensterdichtung
  • Kat-Nachrüstung beenden (Steuergerät mit Lambdasonde ist, wie gesagt schon eingebaut), Matrixkat rein für Euro 2
  • Klimaanlage abklemmen oder Kühler, Thermostat, Schläuche tauschen, evtl WaPu, Trockner und Kondensator neu und auf Kühlmittel R134a umrüsten
  • Beifahrersitz unter die Lupe nehmen
  • auf Kratzspuren am Tacho achten, vorhandene Papiere auf Stimmigkeit überprüfen
  • für Zulassung Datenblatt für Kat-Version besorgen
  • Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
  • sonstiges: Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten
Noch eine Frage zur Kat-Nachrüstung. Verliert der Wagen dabei an Leistung oder gleich der Matrixkat das aus? Wo sitzt denn das Motor-Steuergerät? Der Verkäufer hat was von Redbox gesagt.

Verkauft wird das Auto wahrscheinlich nicht. Soll ein Projekt von meinem Stiefvater und mir werden. Das 94er 900S Cabrio ist dann wohl doch etwas zu emotionslos. :biggrin: Als Grundlage ist das Auto bei entsprechender technischer Fitness also empfehlenswert, wenn man die zu erledigenden Arbeiten mit einkalkuliert?
 
]Noch eine Frage zur Kat-Nachrüstung. Verliert der Wagen dabei an Leistung oder gleich der Matrixkat das aus? Wo sitzt denn das Motor-Steuergerät? Der Verkäufer hat was von Redbox gesagt.

Ja, er verliert an Leistung. Aber nicht soviel wie mit dem Original Kat.

Das APC sitzt links am Kotflügel, Du hast es fotographiert. Hat nichts mit dem Steuergerät zu tun, sondern steuert den Turbo über den Klopfsensor und Drehzahl.

Sieh erstmal zu, dass Du den Wagen in den Straßenverkehr bekommst, dann können wir uns auch über andere APCs unterhalten.
 
Ja, er verliert an Leistung.

...

Nein!
Er verliert (mit dem Metallkat) überhaupt nichts an Leistung, der erste Schalldämpfer des Non-Kartversion (wird durch Kat ersetzt) hat einen höheren Abgaswiderstand als der Metallkat ...
(und der Motor hat dank Lambdaregelung eine vernünftige Motorsteuerung.)

Das LH- Motorsteuergerät sitzt im rechten Fussraum vorn hinter dem seitlichen Teppich(Metalleiste abschrauben)
 
knapp 5000 euro für ein auto ohne deutsche zulassung mit fragwürdiger technik(kat, ps zahl etc.)
wäre mir viel zu teuer.AUCH WENNS EIN SAAB CABRIO IST.du brauchst wahrscheinlich gute beziehungen
zu tüv,au und landratsamt.
saab cabrios sind großserie,in eine reihe gestellt gäbe es eine strecke von münchen bis weit in die pfalz nur alleine
mit alten saab cabrios. da gibts eine menge auswahl.es geht ja nicht um einen seltenen ZAGATO der rostet wie blöd. es gibt bestimmt für fast 5000 euro ein fahrbereites zum direkt fahren.
natürlich nicht in mobile de suchen,da ist alles ein bischen teurer.
 
Es gibt immer ein für und wider:

Immerhin scheint dieses Exemplar hier eine rostarme Basis zu haben.

Also weshalb eine Preisdiskussion starten?

Die kann der Interessent selbst mit dem Verkäufer führen!:smile:
 
Nein!
Er verliert (mit dem Metallkat) überhaupt nichts an Leistung, der erste Schalldämpfer des Non-Kartversion hat einen höheren Abgaswiderstand als der Metallkat ...
(und der Motor hat dank Lambdaregelung eine vernünftige Motorsteuerung.)

Das LH- Motorsteuergerät sitzt im rechten Fussraum vorn hinter dem seitlichen Teppich(Metalleiste abschrauben)

Hi, hi!
War mir klar, dass ich Dich damit auf den Plan rufe. :biggrin:

Aber meinst Du wirklich, er behält mit dem Metallkat die 175 PS?

knapp 5000 euro für ein auto ohne deutsche zulassung mit fragwürdiger technik(kat, ps zahl etc.)
wäre mir viel zu teuer.AUCH WENNS EIN SAAB CABRIO IST.du brauchst wahrscheinlich gute beziehungen
zu tüv,au und landratsamt.
saab cabrios sind großserie,in eine reihe gestellt gäbe es eine strecke von münchen bis weit in die pfalz nur alleine
mit alten saab cabrios. da gibts eine menge auswahl.es geht ja nicht um einen seltenen ZAGATO der rostet wie blöd. es gibt bestimmt für fast 5000 euro ein fahrbereites zum direkt fahren.
natürlich nicht in mobile de suchen,da ist alles ein bischen teurer.

Sorry, aber die Äußerung zeigt nur, dass Du den Markt nicht kennst.

Eine (Beinahe rostfreie) Karosserie zu bekommen, ist heutzutage fast unmöglich.

Es sei denn, Du legst einen Betrag ab 12.000 € aufwärts hin, bei dem auch die Technik einwandfrei dasteht.

Natürlich wurde dieser Saab in Italien für den halben Preis oder sogar weniger abgestaubt, weil es dort als Nachfrager nur die Schrotthändler gibt.

Mit einem Zagato ist der Saab übrigens nur schwerlich vergleichbar.
 
Ich habe inzwischen noch eine PN mit einem sehr brauchbaren Ratschlag bekommen und werde beim Preis noch handeln oder aber das ein oder andere vom Verkäufer erledigen lassen. Es kristallisiert sich heraus, dass es ebenso gute Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis gibt. Das behalte ich im Hinterkopf und werde vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben