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Hallo Leute!
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat mich nach dem letzten Saab-Treffen das Turbo-Virus erwischt. Da ich mich aber nicht wirklich ernsthaft (und zu einem realistischen Preis) von meinem i trennen möchte, sah das allerdings nicht nach einem schnell erfüllbaren Wunsch aus. Wie das Leben so spielt, kam aber vor ein paar Tagen mein Stiefvater zu mir und sagt, dass ein Kollege von ihm aus Zeitmangel ein Cabrio mit zerschlissenem Verdeck zu verkaufen hat. Ich solle mir das doch mal anschauen und wenn es in einem guten Zustand wäre, könnten WIR es ja kaufen, herrichten und wieder verkaufen.......... oder behalten. (wäre ja erst der vierte Saab in der Familie)
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Auto und eventuell anstehenenden Reparaturen (gerade nach der langen Standzeit) hören. Habe mich über die Suche schon über Inbetriebnahme nach langer Standzeit schlau gemacht, aber vielleicht fällt einem bei dieser Situation was besonderes ein.
Die Geschichte des Autos ist folgende:
Es geht um ein 88er Turbo 16 Cabrio mit 175 PS und Kat in weiß mit Lederausstattung Buffalo. Vor einigen Jahren wurde er aus Italien importiert. Der Verkäufer war Erstbesitzer, das Auto ist hier in Deutschland aber noch nie angemeldet gewesen, also wird der nächste Besitzer quasi der Zweitbesitzer. Seit dem Import steht das Auto nur in Scheunen im Hunsrück rum und wird ab und zu mal ein paar Kilometer auf Feldwegen bewegt. Bisher hat er glaubhafte 150.000 km zurückgelegt.
Ich habe ihn mir dann am Sonntag mal angeschaut und konnte nirgendwo Rost feststellen. AWTs, das was ich vom Unterboden sehen konnte, Kotflügel, Türen, Motorhaube, Kofferraum: nichts. Der Lack ist rundum wie neu mit Ausnahme eines winzigen Abplatzers vorne an der Haube (Steinschlag) und der Schweller unter den Türen, wo der Lackstift vielleicht auch mal ran müsste.
Das Verdeck ist noch in Italien aufgeschlitzt worden und der Stoff muss ersetzt werden, der hintere Teil und die Glasscheibe sind aber in Ordnung und die Verdeckmechanik funktioniert anstandslos. Die horizontale Fensterdichtleiste an der Fahrertür ist kaputt und muss ersetzt werden, das linke Rücklicht hat Risse, die Beifahrertür hat eine sehr kleine, kaum sichtbare Beule. Die Windschutzscheibendichtungen scheinen aber in Ordnung zu sein, der Rahmen ist oben vom derzeitigen Besitzer neu lackiert worden (von einem Kollegen in der Firma, in der er und auch mein Stiefvater arbeiten, ebenso der Zylinderkopfdeckel).
Der Innenraum ist dreckig und das ein oder andere müsste mal ordentlich gereinigt werden, aber das Leder ist in gutem Zustand. An der türseitigen Fahrersitz-Seitenwange ist das Leder etwas abgerieben und der Schalthebelsack ist recht unansehnlich, aber die belederten Türoberkanten sind in 1A-Zustand, die Türinnenverkleidungen sind beledert und Beifahrersitz und Rückbank ohne Tadel.
Der Wagen hat als erwähnenswerte Extras Tempomat, Klimaanlage und ein (nicht eingebautes) Holz-Armaturenbrett. Alle Gimmicks ließen sich (soweit nachvollziehbar) bedienen, müssten aber genau wie Motor und Fahrwerk bei einer Probefahrt und mit der Grube des Besitzers nochmal gecheckt werden. Der Motor springt sofort an und läuft ruhig und ohne verdächtige Wolken. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Der Drehzahlmesser funktioniert offenbar nicht, ein Ersatz-Kombiinstrument ist allerdings dabei, ebenso zwei neue Vorderreifen. Der Fensterheber der Beifahrertür ist recht langsam und die Kofferraumverriegelung per Zentralverriegelung funktioniert nicht. Könnte evtl. der Motor sein, mein i hatte dasselbe Problem. Apropos Schlüssel: Offenbar wurde das Zündschloss mal ausgetauscht, die Schlüssel für die Türen passen darauf nämlich nicht, sondern es gibt einen zweiten Schlüssel. Außerdem ist die Motorhaubenverriegelung sehr schwergängig.
Eine etwas bedenkliche Sache: Der Kat liegt ausgebaut im Kofferraum und ich weiß nicht, ob der noch in Ordnung ist. Lambasonde ist aber im Motorraum verbaut, ist also nicht kat-los.
Wie gesagt, wurde das Auto noch nie in Deutschland zugelassen und hat dementsprechend keinen TÜV. Papiere und Rechnungen, vielleicht auch Scheckheft, sind vorhanden, die wollte der Besitzer für die Probefahrt raussuchen.
Kosten soll das Auto 4950 Euro VB.
Für nächsten Sonntag will ich eine Probefahrt ausmachen und nach Möglichkeit unseren Saab-Mechaniker fragen, ob er mitkommen würde, damit er sich die Technik anschauen kann. Für freiwillige Berater bin ich aber auch dankbar (das Auto steht im Hunsrück bei Emmelshausen).
Im Moment habe ich aber schon mal ein paar Fragen an euch:
- wo könnten sich Standschäden verstecken?
- würde es sich lohnen, direkt einen Matrixkat für Euro 2 einzubauen?
- wir können ein komplettes Verdeck in blau mit leichten Farbabweichungen für 650 Euro bekommen. Wäre es auch in Hinblick auf Einbaukosten und Originalitätsgrad besser, einfach nur den betroffenen Dachteil mit neuem Stoff zu beziehen?
- wenn ja, welche Stoffstruktur entspricht dem Original am ehesten? Bei KHM würde das Oberteil ab 422 Euro kosten.
- Ist das beginnender Rost auf den Bilder Motorraum 1-3?
Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, aber das fällt mir sicher später wieder ein.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hat mich nach dem letzten Saab-Treffen das Turbo-Virus erwischt. Da ich mich aber nicht wirklich ernsthaft (und zu einem realistischen Preis) von meinem i trennen möchte, sah das allerdings nicht nach einem schnell erfüllbaren Wunsch aus. Wie das Leben so spielt, kam aber vor ein paar Tagen mein Stiefvater zu mir und sagt, dass ein Kollege von ihm aus Zeitmangel ein Cabrio mit zerschlissenem Verdeck zu verkaufen hat. Ich solle mir das doch mal anschauen und wenn es in einem guten Zustand wäre, könnten WIR es ja kaufen, herrichten und wieder verkaufen.......... oder behalten. (wäre ja erst der vierte Saab in der Familie)
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Auto und eventuell anstehenenden Reparaturen (gerade nach der langen Standzeit) hören. Habe mich über die Suche schon über Inbetriebnahme nach langer Standzeit schlau gemacht, aber vielleicht fällt einem bei dieser Situation was besonderes ein.
Die Geschichte des Autos ist folgende:
Es geht um ein 88er Turbo 16 Cabrio mit 175 PS und Kat in weiß mit Lederausstattung Buffalo. Vor einigen Jahren wurde er aus Italien importiert. Der Verkäufer war Erstbesitzer, das Auto ist hier in Deutschland aber noch nie angemeldet gewesen, also wird der nächste Besitzer quasi der Zweitbesitzer. Seit dem Import steht das Auto nur in Scheunen im Hunsrück rum und wird ab und zu mal ein paar Kilometer auf Feldwegen bewegt. Bisher hat er glaubhafte 150.000 km zurückgelegt.
Ich habe ihn mir dann am Sonntag mal angeschaut und konnte nirgendwo Rost feststellen. AWTs, das was ich vom Unterboden sehen konnte, Kotflügel, Türen, Motorhaube, Kofferraum: nichts. Der Lack ist rundum wie neu mit Ausnahme eines winzigen Abplatzers vorne an der Haube (Steinschlag) und der Schweller unter den Türen, wo der Lackstift vielleicht auch mal ran müsste.
Das Verdeck ist noch in Italien aufgeschlitzt worden und der Stoff muss ersetzt werden, der hintere Teil und die Glasscheibe sind aber in Ordnung und die Verdeckmechanik funktioniert anstandslos. Die horizontale Fensterdichtleiste an der Fahrertür ist kaputt und muss ersetzt werden, das linke Rücklicht hat Risse, die Beifahrertür hat eine sehr kleine, kaum sichtbare Beule. Die Windschutzscheibendichtungen scheinen aber in Ordnung zu sein, der Rahmen ist oben vom derzeitigen Besitzer neu lackiert worden (von einem Kollegen in der Firma, in der er und auch mein Stiefvater arbeiten, ebenso der Zylinderkopfdeckel).
Der Innenraum ist dreckig und das ein oder andere müsste mal ordentlich gereinigt werden, aber das Leder ist in gutem Zustand. An der türseitigen Fahrersitz-Seitenwange ist das Leder etwas abgerieben und der Schalthebelsack ist recht unansehnlich, aber die belederten Türoberkanten sind in 1A-Zustand, die Türinnenverkleidungen sind beledert und Beifahrersitz und Rückbank ohne Tadel.
Der Wagen hat als erwähnenswerte Extras Tempomat, Klimaanlage und ein (nicht eingebautes) Holz-Armaturenbrett. Alle Gimmicks ließen sich (soweit nachvollziehbar) bedienen, müssten aber genau wie Motor und Fahrwerk bei einer Probefahrt und mit der Grube des Besitzers nochmal gecheckt werden. Der Motor springt sofort an und läuft ruhig und ohne verdächtige Wolken. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Der Drehzahlmesser funktioniert offenbar nicht, ein Ersatz-Kombiinstrument ist allerdings dabei, ebenso zwei neue Vorderreifen. Der Fensterheber der Beifahrertür ist recht langsam und die Kofferraumverriegelung per Zentralverriegelung funktioniert nicht. Könnte evtl. der Motor sein, mein i hatte dasselbe Problem. Apropos Schlüssel: Offenbar wurde das Zündschloss mal ausgetauscht, die Schlüssel für die Türen passen darauf nämlich nicht, sondern es gibt einen zweiten Schlüssel. Außerdem ist die Motorhaubenverriegelung sehr schwergängig.
Eine etwas bedenkliche Sache: Der Kat liegt ausgebaut im Kofferraum und ich weiß nicht, ob der noch in Ordnung ist. Lambasonde ist aber im Motorraum verbaut, ist also nicht kat-los.
Wie gesagt, wurde das Auto noch nie in Deutschland zugelassen und hat dementsprechend keinen TÜV. Papiere und Rechnungen, vielleicht auch Scheckheft, sind vorhanden, die wollte der Besitzer für die Probefahrt raussuchen.
Kosten soll das Auto 4950 Euro VB.
Für nächsten Sonntag will ich eine Probefahrt ausmachen und nach Möglichkeit unseren Saab-Mechaniker fragen, ob er mitkommen würde, damit er sich die Technik anschauen kann. Für freiwillige Berater bin ich aber auch dankbar (das Auto steht im Hunsrück bei Emmelshausen).
Im Moment habe ich aber schon mal ein paar Fragen an euch:
- wo könnten sich Standschäden verstecken?
- würde es sich lohnen, direkt einen Matrixkat für Euro 2 einzubauen?
- wir können ein komplettes Verdeck in blau mit leichten Farbabweichungen für 650 Euro bekommen. Wäre es auch in Hinblick auf Einbaukosten und Originalitätsgrad besser, einfach nur den betroffenen Dachteil mit neuem Stoff zu beziehen?
- wenn ja, welche Stoffstruktur entspricht dem Original am ehesten? Bei KHM würde das Oberteil ab 422 Euro kosten.
- Ist das beginnender Rost auf den Bilder Motorraum 1-3?
Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen, aber das fällt mir sicher später wieder ein.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
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