900 Cabrio nach langer Standzeit

Und selbst der hier vorgestellte Wagen mit all seinen Mängeln erschiene mir für 4 T (oder drunter, vor allem wegen des defekten Dachs) im beschriebenen Kontext kaufenswert, wenn die Substanz so gut ist wie beschrieben und der Wagen ja als Dritt- oder Viertauto dienen soll.

Wenn´s denn ein Cabrio mit guter Karosserie, aber ein paar überschaubaren Mängeln wäre, wären 4000 Euro sicher angemessen, wenn man nach und nach die Mängel für 2500-3000 Euro beheben (lassen) könnte. Bei dem hier vorgestellten Wagen finde ich ein paar Dinge aber zu heftig, um sich den Wagen anzutun.

- Verdeck: Teurer Posten mit mindestens 1000 Euro
- kein Kat: Der im Kofferraum ist wohl kaum ein Euro2-Kat => 430 Euro + evtl. anderes Steuergerät etc.
- Lenkung undicht => Kleinkram, Reparatursatz oder Komplettaustausch?
- schimmelige Sitze. Warum, trotz trockenem Stellplatz in einer Scheune? Vielleicht eine durchnässte Grotte? Feuchtigkeit im 900 ist kein Spaß.
- Aufsetzer vorne. Was kann da in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
- Wartungs- und Reparaturstau mit ungewissem Umfang

Dinge wie Loch im Kofferraumdeckel oder geflickter Bodenteppich würden mich stören, andere vielleicht nicht.

Da bk-aero wie ich auch kein Selbstschrauber ist, summieren sich die anstehenden Dinge schnell auf einen ansehnlichen Betrag. Da werden die 500er-Scheine schneller aus der Tasche gefressen, als man gucken kann. Deshalb halte ich einen teureren und im Einklang damit besseren Wagen für einen besseren Kauf. Jemand wie der Saabcommander kann mit einem 4000 Euro-Cabrio sicher mehr anfangen als bk-aero oder ich. :biggrin:
 
@bk-aero
Nach Deinem Bericht habe ich Zweifel, dass der Wagen "nur "150.000 km drauf hat.

Alleine das undichte Lenkgetriebe spricht schon dagegen. Meiner Erfahrung nach darf dieser Mangel erst 100.000 km später eintreten.

Bei einem Saab Cabrio in dem technisch beschriebenen Zustand, dazu ohne Kat, halte ich einen Preis in Höhe von 2.500 - 3.000 € für noch akzeptabel.

Die Zulassung in D ist sicher das geringste Problem, aber bis das Cabrio TÜV fertig ist, muss es mit einem "Überbrückungskennzeichen" betrieben werden.

Mit Deinem Kommentar "Ich persönlich habe momentan eigentlich gar keine Knete über" macht aber aktuell auch der Kauf eines anderen Saab Cabrios nur wenig Sinn, insbesondere, wenn Du zu wenig Erfahrung hast, etwas in Eigenregie zu reparieren.

Die Cabrios, die momentan keine kundige Hand benötigen, liegen preislich ausserhalb Deines Budgets. Aber auch dies ist bei solchen Cabrios über kurz oder lang erforderlich.

Das passt vorne und hinten nicht. Gut, dass Du Dich dagegen entschieden hast.
 
@racinggreen: Sehe ich genauso. Das war halt eine fixe Idee von meinem Stiefvater, weil er von einem Kollegen, der das Auto vorher hatte, gesagt bekommen hat, dass es super in Schuss sei. Er dachte, das sei ein Schnäppchen und ich solle es mir mal anschauen. Keiner von uns braucht ein weiteres Auto und deswegen lassen wir das auch sein. Ich selbst hätte mir nie im Leben eins alleine gekauft, sondern wenn dann ein Turbo Coupé.
 
wie ich schon weiter vorne beschr. hab fand ich das cabrio auch viel zu teuer. kleines bsp. zum billig cabrio fahren::smile:
habe ca. im jahr 2000 meine schwarze schlampe gekauft:900turbo 16 cabrio schwarz mit bordeaux leder,bj. 88
km nicht nachvollziehbar,dach geflickt,vorbesitzer wahrscheinlich übelste faehnchenhaendler,habe in den 10 jahren
eine batterie(gebraucht)eine servolenkung(gebraucht mit einbau 300DM)einige bremsbelagswechsel.,einige oel u. filterwechsel und sonst nichts gebraucht.fahre das auto täglich sommers wie winters, und es faert gut und macht spass.
natürlich gewinne ich keinen schönheitswettbewerb,aber es ist ein SAAB AUF DER STRASSE und nicht eines dieser
edelteile die zu schad zum fahren sind.
übrigens,das auto kostete damals 3000DEUTSCHE MARK,hab jetzt im winter wieder 2 jahre TÜV bekommen(OHNE BEZIEHUNGEN)
ihr seht es geht auch ohne das große geld.:cool:
 
wie ich schon weiter vorne beschr. hab fand ich das cabrio auch viel zu teuer. kleines bsp. zum billig cabrio fahren::smile:
habe ca. im jahr 2000 meine schwarze schlampe gekauft:900turbo 16 cabrio schwarz mit bordeaux leder,bj. 88
km nicht nachvollziehbar,dach geflickt,vorbesitzer wahrscheinlich übelste faehnchenhaendler,habe in den 10 jahren
eine batterie(gebraucht)eine servolenkung(gebraucht mit einbau 300DM)einige bremsbelagswechsel.,einige oel u. filterwechsel und sonst nichts gebraucht.fahre das auto täglich sommers wie winters, und es faert gut und macht spass.
natürlich gewinne ich keinen schönheitswettbewerb,aber es ist ein SAAB AUF DER STRASSE und nicht eines dieser
edelteile die zu schad zum fahren sind.
übrigens,das auto kostete damals 3000DEUTSCHE MARK,hab jetzt im winter wieder 2 jahre TÜV bekommen(OHNE BEZIEHUNGEN)
ihr seht es geht auch ohne das große geld.:cool:

Ich kann das gut nachvollziehen. War mein Wagen doch auch ein echtes Schnäppchen und dazu noch aus den Händen eines wirklichen 901 kundigen Meisters der sich, zu meinem Glück, überhaupt nicht für die derzeitige Preissituation der 901er interessiert hat. Aber wenn man ehrlich ist, ist das doch die Ausnahme. In 9 von 10 Fällen entpuppt sich das Schnäppchen als Grotte. Bei meiner DS war es genau so:mad:
Auf der anderen Seite habe ich vor einigen Jahren mal bei einem Citroen Vertragshändler einen ZX aus erster Rentnerhand für 600€ bekommen. Mal abgesehen von einer kleinen Delle im Kotflügel war der Wagen praktisch im Neuwagenzustand (fast). Es geht mal so, mal so. Aber meistens eher anders:biggrin:
 
manchmal habe ich hier im forum das gefühl das wenn nicht alles 100 prozentig ist dass es sich für viele hier um eine grotte handelt.(nur weil zb das dach geflickt ist oder der lack nicht poliert oder solche nebensaechlichkeiten.
 
Nö, nicht wirklich. Das sind ja wirklich Dinge, die man ohne Kollateralschäden so lassen oder eben 'irgendwann' mal ändern kann.
An vielen anderen Stellen, bestes Beispiel ist natürlich die braune Pest, sieht es völlig anders aus. Wenn da bei 'Gefahr im Verzuge' nicht flink gehandelt wird, vordoppelt und verdreifacht sich der zur behebung erforderliche Aufwand zunehmend schneller, bis ganz fix nur noch das Quadern bleibt.
 
manchmal habe ich hier im forum das gefühl das wenn nicht alles 100 prozentig ist dass es sich für viele hier um eine grotte handelt.(nur weil zb das dach geflickt ist oder der lack nicht poliert oder solche nebensaechlichkeiten.

Ich kann dich beruhigen, dass das maximal ein Gefühl ist und nicht mehr:smile: Es sind eher die unterschiedlichen Ansprüche. Glücklicherweise geht es hier nicht so ab wie in manch anderem Klassikforum wo man schon schief angeschaut, gar ausgegrenzt wird wenn man seinen Wagen nicht in den Zustand 2+ versetzt.
Ich denke, der typische Saabfahrer, seit 20 Jahren gut verdienender Architekt oder Journalist:biggrin: , wird bei Getriebeproblemen es eher 'richtig' machen und das Getriebe für teuer Geld professionell überholen lassen. Bei einem 10000€ +X Cabrio sicher auch eine lohnende Investition. Es gibt aber hier auch Studenten oder andere die ebenfalls nicht im Geld schwimmen oder eine Familie ernähren müssen und eher auf ein passables Gebrauchtgetriebe zurückgreifen, welches u.U. nach einem halben Jahr den Geist aufgeben könnte. Bei einem Auto für 1500€-3500€ aber sicher nicht die schlechteste Variante.
Ich finde es hier jedoch gut, dass den nicht so 'vermögenden' das Thema Saab nicht kaputt geredet wird, nach dem Motto: "Entweder mach es richtig oder kauf dir 'nen Golf oder besser, fahr Bus"
Da ich auch eher zu der letzt genannten Gruppe gehöre, allen hier noch mal ein großes Dankeschön für all die Hilfe!

Grüße,
Daniel
 
Ich kann dich beruhigen, dass das maximal ein Gefühl ist und nicht mehr:smile: Es sind eher die unterschiedlichen Ansprüche. Glücklicherweise geht es hier nicht so ab wie in manch anderem Klassikforum wo man schon schief angeschaut, gar ausgegrenzt wird wenn man seinen Wagen nicht in den Zustand 2+ versetzt.
Ganz klar, mit bestenfalls 10 verbleibenden Usern würde das Forum auch keinen Sinn machen. :rolleyes:
 
bin ich froh dass ich nicht schief angeguckt werde:rolleyes::redface:
 
undichtes Lenkgetriebe wegen Bergstr.einsatz + zu breite Reifen

@"nur "150.000 km Alleine das undichte Lenkgetriebe spricht schon dagegen. Meiner Erfahrung nach darf dieser Mangel erst 100.000 km später eintreten..
Klar hab ich auch wenig Vertrauen an den tief angegebenen Km-Leistungen! Trotzdem habe ich mit ausgerechnet 2x 901CV in meinem Besitze, das selbe Problem gehabt, der einte mit km 80tkm und der andere mit km 150tkm! Die Km-Leistungen müssen gem. Dokumentionen und Fz. zustand tatsächlich original gewesen sein. Grund der undichten Lenkgetriebe war Einsatzbedingt eindeutig, denn in beiden meiner Fälle waren kurvenreiche engen Bergstrassen und Einsatz von nicht original breitere Felgen mit demzufolge breitere Reifen der Grund und leider litten beide unter schwerem "Bleifuss"!
Also können derartige Ausnahmen auch auftreten.
Gi.Pi.
 
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