- Registriert
- 25. Apr. 2004
- Beiträge
- 4.170
- Danke
- 387
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Und selbst der hier vorgestellte Wagen mit all seinen Mängeln erschiene mir für 4 T (oder drunter, vor allem wegen des defekten Dachs) im beschriebenen Kontext kaufenswert, wenn die Substanz so gut ist wie beschrieben und der Wagen ja als Dritt- oder Viertauto dienen soll.
Wenn´s denn ein Cabrio mit guter Karosserie, aber ein paar überschaubaren Mängeln wäre, wären 4000 Euro sicher angemessen, wenn man nach und nach die Mängel für 2500-3000 Euro beheben (lassen) könnte. Bei dem hier vorgestellten Wagen finde ich ein paar Dinge aber zu heftig, um sich den Wagen anzutun.
- Verdeck: Teurer Posten mit mindestens 1000 Euro
- kein Kat: Der im Kofferraum ist wohl kaum ein Euro2-Kat => 430 Euro + evtl. anderes Steuergerät etc.
- Lenkung undicht => Kleinkram, Reparatursatz oder Komplettaustausch?
- schimmelige Sitze. Warum, trotz trockenem Stellplatz in einer Scheune? Vielleicht eine durchnässte Grotte? Feuchtigkeit im 900 ist kein Spaß.
- Aufsetzer vorne. Was kann da in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
- Wartungs- und Reparaturstau mit ungewissem Umfang
Dinge wie Loch im Kofferraumdeckel oder geflickter Bodenteppich würden mich stören, andere vielleicht nicht.
Da bk-aero wie ich auch kein Selbstschrauber ist, summieren sich die anstehenden Dinge schnell auf einen ansehnlichen Betrag. Da werden die 500er-Scheine schneller aus der Tasche gefressen, als man gucken kann. Deshalb halte ich einen teureren und im Einklang damit besseren Wagen für einen besseren Kauf. Jemand wie der Saabcommander kann mit einem 4000 Euro-Cabrio sicher mehr anfangen als bk-aero oder ich.