900 Cabrio nach langer Standzeit

Was doch noch hinzukommt, ist die Tatsache, dass Du das Auto aus dem Bekanntenkreis erwerben kannst - das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Mit Geld nicht zu bezahlen ist dann die Bewunderung und die Freude des Kollegen, das Fahrzeug wieder rollen zu sehen.
Bei einem Kauf ohne größere persönliche Bekanntschaft (so bspw. über ein öffentliches Inserat) bleibt da nur das Auto und sonst wohl nicht viel... hier können Bekanntschaften erhalten und gefördert werden.
Mit Geld eben nicht zu bezahlen!
 
So eng ist es nicht. Der Verkäufer ist der Kollege eines Kollegen meines Stiefvaters. Die sind sich bisher noch nicht begegnet. Der "Verbindungsmann" und Vorbesitzer des Cabrios (der es aber auch nicht angemeldet hatte) ist ein passionierter Saab-Schrauber und hat neben einem 96er und einem 99er wohl auch noch das ein oder andere Schmuckstück aus vergangenen Saab-Zeiten rumstehen. Ich muss da unbedingt mal vorbei. :biggrin:
Die Loyalität unter Kollegen hat also zunächst mal den Effekt, dass man beim Handeln etwas befangen ist. Auf der anderen Seite sorgt das vielleicht auch bei der Gegenseite für Ehrlichkeit und Entgegenkommen.

Mal sehen, Donnerstag Nachmittag ist vermutlich die Probefahrt und Sichtung der Papiere inklusive Begutachtung durch einen Saab-Werkstattmeister. Wenn die voraussichtlichen Kosten überschaubar bleiben (Kat und Verdeck + die nötigen Instandsetzungsarbeiten wie Bremsen, Flüssigkeiten und Hohlraumversiegelung) und wir uns beim Preis einig werden, dann nehmen wir ihn, wenn nicht, dann nicht.
 
es gibt sottige und sottige saab900fahrer, aber du hast recht, manchen 900er fahrern u. fahrerinnen geht
mode von hinten vorbei:biggrin:
 
So, morgen wird Probe gefahren und die Technik vom Profi begutachtet. ich berichte. :redface:
 
viel glück und hoffentlich paßt alles so wie du es haben willst
 
Hallo, hallo. Ich bin zurück... ohne Cabrio, aber glücklich, aus meiner ersten Autokauf-Erfahrung etwas gelernt zu haben: Traue niemals dem ersten Eindruck.
Zur allgemeinen Belustigung hier die Mängelliste:

  • außer ner italienischen Zulassungsbescheinigung und dem Originalhandbuch keinerlei Unterlagen vorhanden
  • Kombiinstrument: eigentlich alles kaputt: Tachonadel wackelt, Drehzahlmesser geht runter, wenn man Gas gibt, Tankuhr springt, Ladedruckanzeige und Blinkerlämpchen rechts gehen auch nicht
  • Lenkgestänge ölverschmiert, vermutlich undicht
  • der (hellgraue :confused:) Teppich ist auf der Fahrerseite mit einem großen grünen(!) Flicken ... geflickt worden
  • Der linke vordere Kotflügel ist nachlackiert worden
  • Klima muss umgerüstet werden (läuft aber)
  • Kat liegt im Kofferraum, das wars aber. Sonst ist nix verbaut
  • Abgaskrümmer undicht
  • Schachtleiste Fahrertür kaputt
  • am Verteiler ist ein Gummipfropfen ab
  • das Verdeck ist komplett hinüber
  • die Sitze sind schimmelig
  • in die Heckklappe wurde mal mittig ein etwa 1-Euro-Münzen-großes Loch gebohrt, das jetzt von einem Blechdeckel abgedeckt wird
  • der Schlauch für die Servolenkung ist undicht
  • das linke Rücklicht hat Risse
  • die Stabi-Gummis sind ausgeschlagen
  • und zu guter letzt hat irgendjemand das Auto mal heftig vorne aufgesetzt. Die Querstrebe unterm Motor ist kräftig nach hinten gebogen
Karosserie und Lack sind echt top, Motor und Getriebe hinterlassen einen sehr guten Eindruck, aber alles in allem viel zu viel zu tun und viel zu teuer.
60 Euro für Kurzzeitkennzeichen ärmer und eine Erfahrung reicher: In winzigen Hunsrückkäffern kann man sich die Kennzeichen sparen. Besonders, wenn die Scheune nur 2 Minuten vom Haus des Besitzers entfernt ist. :biggrin:
 
Habe mir diesen Fred heute durchgelesen und konnte mitfühlen, was hier durchgemacht wurde. Wenn man begeistert von einem Fahrzeug ist, einen vermeintlich guten Preis sieht, dann malt man sich schon aus, das Auto sofort zu kaufen. Und dann steht man vor dem Fahrzeug, was doch keine Beauty ist und es zerplatzt eine Blase.

Also ich hatte als Ziel ein Cab für 4000€ zu kaufen und dann 3000€ reinzustecken. Jetzt habe ich 7000€ bezahlt und 2500€ reingesteckt - jetzt kommen noch neue Reifen und Konservierung - und das Fahren.

Ich bereue keinen € davon und ich hoffe auf eine lange Spaßzeit mit dem Fahrzeug.....

Aber für den 7000er habe ich auch zwei extra Schleifen gedreht, heißt: nicht den ersten besten genommen.

Es gibt noch gute Cabrios und Du wirst eins finden. Plane aber immer noch 2000-3000 als Budget ein. Spaß macht es in jedem Fall. Viel Glück
 
Traue niemals dem ersten Eindruck.

Das haben fast alle hier schon durch. :biggrin: Ich habe 3 Cabriobesichtigungen, blumige Versprechungen und abgehobene Preisvorstellungen durch, bis ich auf mein jetziges Schätzchen stieß. Unter 5000 Euro würde ich gar nicht erst suchen. Dann lieber gleich bei 9000 Euro einsteigen, denn die 4000 Euro Differenz sind bei einem 5000 Euro-Cabrio schnell verbraten. Erst recht, wenn das Verdeck fällig ist.
Ich habe für meinen Italiener vor 8 Jahren 9000 Euro bezahlt, gerechtfertigt durch hervorragende Karosserie, sehr gutes Verdeck und tiptop gepflegter Innenausstattung incl. hervorragender Ledergarnitur. Trotzdem waren im 1. Jahr zusätzlich 2000 Euro für Wartung, Kosmetik und Reparaturen weg. Normal!
 
Mit 9000 kommt man bei dem Weissen nicht hin:rolleyes:
 
Mit 9000 kommt man bei dem Weissen nicht hin:rolleyes:

Nope. Meine grobe Kalkulation (wahrscheinlich trotzdem zu wenig) hat 8000 plus Kaufpreis ergeben. Aber macht nix. Ich will sowieso lieber einen 16S als Coupé haben. :biggrin:
 
Unter 5000 Euro würde ich gar nicht erst suchen. Dann lieber gleich bei 9000 Euro einsteigen, denn die 4000 Euro Differenz sind bei einem 5000 Euro-Cabrio schnell verbraten. Erst recht, wenn das Verdeck fällig ist.
Ich habe für meinen Italiener vor 8 Jahren 9000 Euro bezahlt, gerechtfertigt durch hervorragende Karosserie, sehr gutes Verdeck und tiptop gepflegter Innenausstattung incl. hervorragender Ledergarnitur. Trotzdem waren im 1. Jahr zusätzlich 2000 Euro für Wartung, Kosmetik und Reparaturen weg. Normal!

Mit Verlaub ... Preisdiskussionen sind müßig, ebenso pauschale Aussagen wie "unter dem oder dem Preis sind das alles nur Grotten" .... natürlich gehört ein wenig mehr "Mut" und (möglicherweise) Leidensbereitschaft dazu, ein 901er Cab für (unter) 5000,- als für 10.000,- Euro mit komplettem Serviceheft zu kaufen ... das man aber immer noch tausende auch in günstigere 901er Cabs reinstecken muß, halte ich für ein Gerücht.

Man kann, wenn man dann ruhiger schläft ... aber man muß nicht. Ich bin überzeugt, daß z.B. ich mit unserem neuen Familien Cab diese Erfahrung machen werde :rolleyes:

Und selbst der hier vorgestellte Wagen mit all seinen Mängeln erschiene mir für 4 T (oder drunter, vor allem wegen des defekten Dachs) im beschriebenen Kontext kaufenswert, wenn die Substanz so gut ist wie beschrieben und der Wagen ja als Dritt- oder Viertauto dienen soll. Noch gibt es die 901er Spezis und die Ersatzteile, um auch diesen Wagen langfristig zu erhalten. Ich sehe auch noch nicht, was hier 8000,- an Reparaturen kosten soll?

Die Besichtigung war auf jeden Fall hilfreich, denn ernüchtert läßt sich doch viel besser handeln :smile:

Gruß,
Mirco
 
8000 sind der Lasse-ich-machen-Preis. Fürs Werkeln an elementaren Teilen fehlen mir Kenntnisse, Werkzeug und der passende Raum. :rolleyes:
 
also, ich bin nicht der Verkäufer und muß Dir den Wagen nicht schön reden, aber:


  • außer ner italienischen Zulassungsbescheinigung und dem Originalhandbuch keinerlei Unterlagen vorhanden
> ok, nicht scheckheftgepflegt, who cares?

  • Kombiinstrument: eigentlich alles kaputt: Tachonadel wackelt, Drehzahlmesser geht runter, wenn man Gas gibt, Tankuhr springt, Ladedruckanzeige und Blinkerlämpchen rechts gehen auch nicht
> ok, ist elementar, da solltest Du einen Profi fragen, was der Austausch kostet bzw. wie die Geber befestigt sind; letzteres erscheint mir die wichtigere Frage

  • Lenkgestänge ölverschmiert, vermutlich undicht
> Forumssuche bemühen

  • der (hellgraue :confused:) Teppich ist auf der Fahrerseite mit einem großen grünen(!) Flicken ... geflickt worden
> nicht schön, aber auch nicht elementar

  • Der linke vordere Kotflügel ist nachlackiert worden
> wenn gut gemacht und das Blech ok ist, who cares? Unfall? Dann Preisnachlaß ....

  • Klima muss umgerüstet werden (läuft aber)
> Im Cab ne Klima ... kann man haben, muß man nicht ....

  • Kat liegt im Kofferraum, das wars aber. Sonst ist nix verbaut
> Saisonfahrzeug? Dann fallen die höheren Steuern nicht so ins Gewicht ... Umweltzone? Ja, dann ein Problem ...

  • Abgaskrümmer undicht
> Forumssuche ....

  • Schachtleiste Fahrertür kaputt
??

  • am Verteiler ist ein Gummipfropfen ab
nun ja ...

  • das Verdeck ist komplett hinüber
ok, dicker Minuspunkt ... aber Du hast ja schon Ersatz in Aussicht gehabt ... rechtfertigt jedenfalls noch einen erheblichen Preisabschlag ...

  • die Sitze sind schimmelig
ok, mit Lederpflege drüber ... und dann für den Sattler sparen oder in Ruhe nach Ersatz suchen

  • in die Heckklappe wurde mal mittig ein etwa 1-Euro-Münzen-großes Loch gebohrt, das jetzt von einem Blechdeckel abgedeckt wird
> Funktion beeinträchtigt?

  • der Schlauch für die Servolenkung ist undicht
> läßt sich austauschen

  • das linke Rücklicht hat Risse
> s.o.

  • die Stabi-Gummis sind ausgeschlagen
> s.o.

  • und zu guter letzt hat irgendjemand das Auto mal heftig vorne aufgesetzt. Die Querstrebe unterm Motor ist kräftig nach hinten gebogen
> muß wohl ein Fachmann beurteilen, was das bedeutet ...


... aber ich sehe nicht, was selbst in einer Werkstatt bei den notwendigen (!) Arbeiten 8000,- Euro kostet. Wie gesagt gehe ich davon aus, daß Du den Wagen fahren möchtest und nicht einen Zustand "2" draus machen möchtest ....

ok, ist mir auch wumpe, aber wenn Du wirkliches Interesse an einem 900er Cab hast, würde ich auch diesen noch nicht drangeben ...

Gruß,
Mirco
 
@ ST 2: Hintergrund ist folgender: Ich persönlich habe momentan eigentlich gar keine Knete über und mein Stiefvater hat ein Schnäppchen gewittert, weil das Auto angeblich perfekt in Schuss sein sollte und nur das Verdeck gemacht werden müsste und dann halt das, was nach ein paar Jahren Standzeit so sein muss. Er will aber insgesamt nicht mehr als 7500 ausgeben. Und da der Verkäufer maximal bis 4500 runtergehen will, passt das hinten und vorne nicht. Das Verdeck würde mit Einbau ca. 1000 kosten, der Rest läppert sich halt einfach. Das wäre okay, wenn das Auto eine Geschichte hätte (egal ob mit oder ohne Scheckheft), aber außer dass er aus Italien kommt, weiß man gar nichts. Und zu guter letzt meinte eben jener Fachmann zum Thema Strebe, dass man besser die Finger davon lassen sollte.
Karosserie, Motor und Getriebe sind ohne Zweifel was wert, aber es gibt eben einfach besseres für das Geld, wie mir auch schon bestätigt wurde. *schulterzuck*
 
Und da der Verkäufer maximal bis 4500 runtergehen will

alles klar, bei der Aussage hat sich die Sache tatsächlich erledigt, wenn man sachlich rechnet und es nicht pressiert (es ist schließlich Sommer). Denn das ist mit der Mängelliste nicht wert, was nicht heißt, daß es nicht Leute gibt, die den für das Geld mitnehmen.

Wenn der VK den Wagen Ende des Sommers immer noch in seiner Scheune stehen hat, kann man ja mal hingehen und 3000,- bieten ... und über den Winter den Wagen fit machen.


4500,- hat meiner gekostet und ich behaupte (hoffe ...), der ist in einem erheblich besseren Zustand ... obwohl auch schon die ersten 500,- beim Sattler dazu kamen (Schönheitsreparartur ...)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, ob Cabrio oder Coupe ... meine Erfahrung: der Markt hat sich merklich entspannt, die Mondpreise von vor 2-4 Jahren gibt es nicht mehr, man kann also für ehrlich verdientes Geld auch eine ehrliche Substanz erwerben
 
Mit Verlaub ... Preisdiskussionen sind müßig, ebenso pauschale Aussagen wie "unter dem oder dem Preis sind das alles nur Grotten" .... natürlich gehört ein wenig mehr "Mut" und (möglicherweise) Leidensbereitschaft dazu, ein 901er Cab für (unter) 5000,- als für 10.000,- Euro mit komplettem Serviceheft zu kaufen ... das man aber immer noch tausende auch in günstigere 901er Cabs reinstecken muß, halte ich für ein Gerücht.
...

Gruß,
Mirco

Ich sehe das Problem eher auf der anderen Seite.
Auch bei 10.000 Euro und mehr sollte ein wirklicher Fachmann das CV vor dem Kauf gründlich ansehen.
Schließlich ist das eine Summe bei der es sich lohnt eine Grotte soweit aufzuhübschen, dass die Probleme nicht sofort auffallen!
 
Ich bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.

Wie sieht die Basis aus?

gut.

Ich hatte beim Kauf jedoch auch den Vorteil, daß der Wagen trotz fehlenden Checkheftes eine nachvollziehbare Historie hatte und der Wagen von sachkundiger Seite gewartet wurde. Von daher sind keine üblen Überraschungen hinsichtlich der Basis zu erwarten. Ohne diese Historie hätte ich den Wagen auch nicht ohne fachmännische Begutachtung gekauft.
 
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