900 Cabrio nach langer Standzeit

Darf ich dann die These aufstellen, dass der hier eine bessere Investition sein könnte? Gibts jemanden in Potsdam, der Zeit hätte, sich den anzuschauen?
 
Darf ich dann die These aufstellen, dass der hier eine bessere Investition sein könnte? Gibts jemanden in Potsdam, der Zeit hätte, sich den anzuschauen?

Stellt sich die Frage, warum er so günstig ist.

Weil er weiss ist?

Andere, nicht aufgeführte Mängel?

Die Stoßstangenhaut hinten kostet im Ersatz etwa 300 €, dürfte also kein Grund sein.

Nehmen wir an, es wäre alles im einwandfreiem Zustand, hast Du hier einen 10.000 € Wagen vor Dir. Und auch noch als Aero Version.
 
zu racinggreen vor-vorherigen beitrag: wenn mann noch zu den knapp 5000 euro noch das reinsteckt was die spezialisten hier noch ausrufen ,zusaetzlich ein motor der nur ab u. an auf feldwegen gefahren wurde( isch doch koi Buldog) dann sind wir bald bei 12000.-
da kenn ich den markt gut genug dass das zu viel ist für das obengenannte auto.. und glaube mir, es gibt noch viele saab cabrios, natürlich
nicht im neuzustand aber siehst du noch gleich aus wie vor 25 jahren.?
ich wollte einen zagato nicht mit einer großserie wie saab vergleichen, aber zagatos sind zb. viel viel
seltener und rosten wie blöde .ich wollte damit nur sagen dass es noch sehr viele saabs gibt.:smile:
 
ich auch nicht- deshalb dürfen meine saabs auch gebraucht aussehen und gebraucht funktionieren.:biggrin:
aber wie gesagt es gibt hier auch die besser wie neu fraktion,
 
zu racinggreen vor-vorherigen beitrag: wenn mann noch zu den knapp 5000 euro noch das reinsteckt was die spezialisten hier noch ausrufen ,zusaetzlich ein motor der nur ab u. an auf feldwegen gefahren wurde( isch doch koi Buldog) dann sind wir bald bei 12000.-
da kenn ich den markt gut genug dass das zu viel ist für das obengenannte auto.. und glaube mir, es gibt noch viele saab cabrios, natürlich
nicht im neuzustand aber siehst du noch gleich aus wie vor 25 jahren.?
ich wollte einen zagato nicht mit einer großserie wie saab vergleichen, aber zagatos sind zb. viel viel
seltener und rosten wie blöde .ich wollte damit nur sagen dass es noch sehr viele saabs gibt.:smile:

Ich verstehe schon was Du meinst.

Der Zagato hat seinen Wert durch Seltenheit erfahren, das Saab Cabrio durch Beliebtheit - zumindest gilt das für Deutschland.

Du hast auch nicht unrecht, wenn Du sagst, die Investition für die Instandsetzung wäre hoch. Aber nochmal, eiine wirklich gute Saab Basis ist in Deutschland schon ziemlich rar. Da sind die italienischen Autos einfach besser (Sofern sie keinen garvierenderen Unfall gehabt haben). Was nützt mir eine Rostlaube für 6-7000 € mit guter Technik?

Natürlich muss man keine 4000 € in so einen Wagen stecken, damit er in den Straßenbetrieb gehen kann. Da reichen vermutlich 1000-1500 € aus. Mit dieser Investition erreiche ich das Niveau eines 7.000 € Saabs.

Aber Klaus wie auch ich haben den Anspruch, einem 900 Cabrio ein noch langes Autoleben auf äußerlich attraktivem Niveau zu gönnen. Und wenn der Wagen auf einem guten Niveau sein soll, fallen nun mal 2.500 € mehr an.

Du wirst Dich wundern, wieviele Saabs am Ende von dem in der Tat recht umfangreichen Angebot übrig bleiben, wenn Du einen entsprechenden Qualitätsanspruch mitbringst. Es spricht also durchaus nichts dagegen, eine gute Basis mit technischen Mängeln wieder aufzurüsten.

Ob die besagten 4.000 € nun wirklich in dieser Höhe anfallen, wenn man selbst viel in Eigenregie erledigen kann, kann auch nur derjenige beurteilen, der das Auto kaufen möchte. Ich selbst gehe erstmal davon aus, dass er alles in Fremdleistung beziehen muss. Aber der Fragende hat zumindest mal eine Vorstellung, was ihn schlechtestenfalls erwartet.

Ob das hier vorgestellte Auto nun einen Wert von 3.000 € oder 5.000 € hat, kann man sowieso nur vor Ort erfahren. Das ist ehe müßig. Wahrscheinlich liegt die richtige Antwort dazwischen.
 
Ich möchte mal erwähnen, dass es sicher gute Fahrzeuge zu einem günstigen Preis zu finden gibt, dass das aber für Laien relativ schwierig sein dürfte. Wenn ich also mit dem weißen hier eine rostmäßig gute Basis bekomme, deren Technik sich hoffentlich als gut in Schuss herausstellt, dann hält sich ja der finanzielle Umfang der anfallenden Arbeiten in einem gewissen Rahmen. Und wenn ich das richtig verstehe, habe ich hinterher ein - was weiß ich - 10.000 oder von mir aus auch 15.000-Euro-Auto da stehen und meinen Spaß damit und weiß, was gemacht ist und was mit der Zeit noch anfällt, richtig?

Ich verstehe das bis jetzt so: Mit noch etwas Nachlass beim Preis und einer fachkundigen Einschätzung, dass Motor, Karosserie, Getriebe und Elektrik weitestgehend in Ordnung sind, habe ich hier ein Auto, das - von wenigen Ausnahmen abgesehen - mindestens so gut ist, wie jedes andere Angebot, das so kursiert? Kein Schnäppchen, aber ein potentielles Schmuckstück, wenn man die nötige Arbeit reinsteckt.
 
Ich verstehe das bis jetzt so: Mit noch etwas Nachlass beim Preis und einer fachkundigen Einschätzung, dass Motor, Karosserie, Getriebe und Elektrik weitestgehend in Ordnung sind, habe ich hier ein Auto, das - von wenigen Ausnahmen abgesehen - mindestens so gut ist, wie jedes andere Angebot, das so kursiert? Kein Schnäppchen, aber ein potentielles Schmuckstück, wenn man die nötige Arbeit reinsteckt.


Ich würde das auch so sehen.
 
Schmuckstück.........in weiß ???
 
...bei Westen vielleicht..
 
Weiß ist so unschuldig. Da muss man dann nur die turbo-Schriftzüge wegmachen und schon kann man Audis erschrecken. Müsste dir doch gefallen, hft. :biggrin:
 
jjjaaa, grad ist weiß sehr modern, aber was modern ist wird auch wieder altmodisch, was macht man dann
mit einem weißen saab cabrio???die audiweissfahrer schmeissen alle paar jahre ihre kisten wieder fort
da ists nicht so schlimm. :confused::confused: aber was tut der saabfahrer dann ,der modisch angehaucht ist????
 
jjjaaa, grad ist weiß sehr modern, aber was modern ist wird auch wieder altmodisch, was macht man dann
mit einem weißen saab cabrio???die audiweissfahrer schmeissen alle paar jahre ihre kisten wieder fort
da ists nicht so schlimm. :confused::confused: aber was tut der saabfahrer dann ,der modisch angehaucht ist????

der fährt einfach 15 Jahre weiter und dann ist die Farbe wieder modern . . . . .oder so !
 
Zurück
Oben