Hallo.
Du kannst den Schlüssel eigentlich nur abziehen, wenn das Schloss ganz links ist. ........Dein Problem ist offenbar, dass der Schlüssel sich schon abziehen lässt, bevor er ganz links ist. Richtig?......
Das ist es, was dem Prüfer nicht gefiel, der Schlüssel läßt sich in jeder Stellung abziehen, also
ohne die Wegfahrsicherung zu aktivieren. Das Auto könnte also ohne Sicherung geparkt werden.
..............Das Schloss kannst Du nur ganz nach links drehen, wenn der Rückwärtsgang drin ist - ansonsten verhindert das ein Federstift (der vom Schalthebel zurückgedrückt wird, wenn der Rückwärtsgang drin ist).................
Ganz nach links läßt sich das Schloß auch bei mir nur drehen, wenn der Rückwärtsgang drin ist, in dieser Stellung funktioniert die WFSperre einwandfrei, der Federstift scheint also in Ordnung zu sein, und die Mechanik großteils auch. Der Fehler muß direkt am Schließzylinder liegen.
..............Also müsste die eigentliche Rückwärtsgangsperre doch gehen - Rückwärtsgang rein, Schlüssel ganz nach links, jetzt solltest Du den Gang nicht mehr rausnehmen können. Das sollte dem Prüfer doch reichen............
Genau das tut sie. Und ich finde auch, das ist okay so. Ich werde nochmal diskutieren gehen und fragen, ob es eine Vorschrift gibt, die die Aktivierung der Sperre zwingend vorschreibt. In dem Zusammenhang erinnere ich mich an den R16 meines Vaters, der hatte eine Stellung in der der Schlüssel regulär abziehbar war ohne Aktivierung des (dort) Lenkradschlosses.
...........Wenn du das Problem beheben willst - manchmal reicht ein neuer Schlüssel (also frisch nach Code angefertigt, nicht bloß "weniger verschlissen als der andere"), evtl. in Kombination mit Öl ins Schloss und Blättchen manuell bewegen (Nadel etc.). Sonst eben Zylinder ausbauen und gängig machen (und evtl. Blättchen tauschen). Meine Anleitung hast Du ja offenbar schon gefunden...
Einen neuen Schlüssel werde ich auf jeden Fall bestellen, muß nur erst einen Schließzylinder ausbauen. Auffällig ist, das sich der alte Schlüssel dann nicht abziehen läßt, wenn man den Schlüssel leicht nach vorn drückt, nur nach hinten gedrückt flutscht er raus. Da könnte man hoffen, daß ein neuer Schlüssel mit mehr Masse nicht abziehbar ist.
Mit Öl und Nadel bin ich schon am arbeiten, mal schaun ob`s wirkt.
Deine Anleitung habe ich gefunden, die Bilder von Gerd auch, beides sehr hilfreich, danke.
Viele Grüße
Ralf